Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

Ich kann gerade bei nem "nationalbewussten" Land wie Kroatien verstehen, dass es ein großer, wichtiger Punkt in der jüngsten Geschichte ist. Aber Feierlichkeiten, Programm? Angesichts dessen, dass auch Zivilisten dabei umkamen? Kriegsereignisse, bei denen Zivilisten draufgingen, verdienen sowas nicht...

Dann würde man gar nichts mehr feiern...

EDIT: Aber ja, Makaber. So ist es nun mal.

Vielleicht hätte man bei dem Plakat den Fokus eher auf die Befreiung Kroatiens legen sollen statt explizit "Oluja" dadrauf zu prangern. So ist es wirklich etwas ... naja .... hat einen bitteren Beigeschmack.

in erster Linie geht es um die Befreiung bzw Wiedereingliederung der Gebiete.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass in dem besetzen Gebiet zuvor 170 000 Kroaten vertrieben wurden und dabei auch tausende getötet wurden.

meiner Meinung nach, Kroatien betrachtend, wenn dieses Gebilde "Krajina" gaebe, gaebe keine Ruhe in Kroatien (siehe Bosnien, Kosovo). anderseits dort ist was unmenschliches geseschehen und das eine sollte man mit dem anderen nicht rechtfertigen denn egal wie man es zu rechtfertigen versucht, kann man es nicht schaffen.

niemand negiert die Verbrechen. Man stellt dies aber zu leicht mit anderen Ereignissen auf die Waage.

In Vukovar hatte niemand Zeit die Sachen zu packen. Genauso hat niemand gefragt ob die Menschen in Sarajevo aus ihren Löchern kriechen ?

Die Oluja hatte auch Verbrechen in sich, aber sie war die logische Konsequenz der Ereignisse die zuvor passierten.

Ein grosser Feiertag....

Ich gedenke den Kroatischen und Bosnischen Soldaten die gegen die totale auslöschung ihrer Völker gegekämpft haben.
Auch Danke der USA und der NATO die tatkräftig mitgeholfen haben(sehr sehr spät aber doch).

Ohne die Oluja hätte es in Bihac ein zweites Srebrenica gegeben.
Ohne die Oluja hätte man den wiederstand in der Bosnischen Krajne nicht gebrochen.

Liege ich falsch oder wurde im Zuge dieser Oluja Kroatien ethnisch gereinigt?

Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Kroaten, die diese Oluja feiern (dazu noch staatlich verordnet) und Cetniks, die die RS abspalten wollen und Milosevic vergöttern?

Ja, so wie praktisch in jedem Krieg.

Da sieht man mal, wie dumm wir Menschen sind. Mich stört nur, dass die einen verteufelt werden während man selbst kein Stück besser ist.

Zurück
Oben