Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja 16 Jahrestag

kaum ist man im Büro und noch müde, wird man wach.
icon_a8fc362a9a42e1174bda8e9a06f62c1a
Bin schon seit um halb drei wach. Es gibt Leute die fangen etwas früher an zu arbeiten:smile11:. Der frühe Vogel fängt den Wurm! Obwohl, wenn ich das aus Wurm seine Perspektive sehe... Siehst du überall das gleiche. Sogar in diesem Spruch spiegelt sich das ware Leben, den einen freut es und den anderen nicht.

Immer wieder wird erzählt wie kroatien in schutt und asche geschossen wurde. Ist ja auch richtig. bloss vergessen viele, dass alle Waffen und bomben hatten. viele vergessen, dass alle gemordet und vertrieben haben. Es gibt viele user hier, die einfach nur in eine richtung denken können. ein fataler denkfehler. hass wird nicht abgebaut. im gegenteil.
Menschen sind gestorben. Das ist euch noch nicht bewusst!
Denkt mal darüber nach.

Außerdem wollen einige Freaks hier den Balkankrieg erklären als ob es eine Gutenachtgeschichte ist. Ala Rotkäpchen und der böse Wolf. Aber Kriege werden am Verhandlungtisch gefürt. Damit es besser rüberkommt müssen Menschen sterben. Den Tudjmans, slobos, Gotovinas, Alijas, Arkans, Radovans und wie sie alle heissen ist es scheiss egal wieviele Menschen sterben. Sind ja nich ihre Söhne die ne Kugel im Kopf bekommen. Sind ja nicht ihre Töchter, die vergewaltigt werden. Sind ja nicht ihre Häuser, die zerstört werden.
Der Krieg ist eine Schande für Europa, für die Welt gewesen. Aber nun ist zum Glück Frieden. Und so soll es auch bleiben.

Sprüche wie: hätten die Serben nicht angefangen:blah::blah::blah: will ich nicht hören. Das ist billiges Stammtischgelaber. Wie gesagt, Kriege sind keine Gute Nacht Geschichten. Nach Schema F.

Und zu guter letzt hoffe ich, dass der Gedenktag friedlich verlaufen ist.

Immer wieder wird erzählt wie kroatien in schutt und asche geschossen wurde. Ist ja auch richtig. bloss vergessen viele, dass alle Waffen und bomben hatten. viele vergessen, dass alle gemordet und vertrieben haben. Es gibt viele user hier, die einfach nur in eine richtung denken können. ein fataler denkfehler. hass wird nicht abgebaut. im gegenteil.
Menschen sind gestorben. Das ist euch noch nicht bewusst!
Denkt mal darüber nach.

Außerdem wollen einige Freaks hier den Balkankrieg erklären als ob es eine Gutenachtgeschichte ist. Ala Rotkäpchen und der böse Wolf. Aber Kriege werden am Verhandlungtisch gefürt. Damit es besser rüberkommt müssen Menschen sterben. Den Tudjmans, slobos, Gotovinas, Alijas, Arkans, Radovans und wie sie alle heissen ist es scheiss egal wieviele Menschen sterben. Sind ja nich ihre Söhne die ne Kugel im Kopf bekommen. Sind ja nicht ihre Töchter, die vergewaltigt werden. Sind ja nicht ihre Häuser, die zerstört werden.
Der Krieg ist eine Schande für Europa, für die Welt gewesen. Aber nun ist zum Glück Frieden. Und so soll es auch bleiben.

Sprüche wie: hätten die Serben nicht angefangen:blah::blah::blah: will ich nicht hören. Das ist billiges Stammtischgelaber. Wie gesagt, Kriege sind keine Gute Nacht Geschichten. Nach Schema F.

Und zu guter letzt hoffe ich, dass der Gedenktag friedlich verlaufen ist.

nö, die einen waren die "besseren" oder die "guten" mörder.
aber welche waren es?

(ironisch)

Logisch! Alle hatten Waffen und Bomben! Deswegen hat man 4 JAhre gewartet um das LAnd vom militärischen Besatzer befreien zu können und die Kroaten sind ja bekannt dafür das sie gerne ihre eigenen Städte und Dörfer kaputtbomben.....Vollpfosten!

Zur Sache: Heute ist es unsinnig darüber zu streiten inwiefern die Operation Oluja nötig oder unnötig war für die Befreiung Kroatiens (ich mag das Wort "Loslösung" um einiges lieber, aber okey). Es ist müssig darüber zu diskutieren, dass wenn der Serben an sich nicht angefangen hätte, der Kroate nicht zu dieser Maßnahme gezwungen gewesen wäre, etc. pp.
natürlich war es eine befreiung, war doch von serben militärisch besetzt.

Alles richtig, bestreitet auch niemand. Nur gehst du nicht auf den Grund der Tragödie. Hätte die serbische Seite die sicherlich den Hauptteil an Schuld und Sühne trägt nicht mit der Scheiße angefangen, hätte sie sich ein Beispiel an den anderen gleichzeitig zerfallenen Staaten genommen, Sowjetunion und Tschechoslowakei, die sich ohne einen einzigen Schuß getrenn haben genommen. Dann hätte es auch keine Opfer gegeben, nirgendwo.
Aber NEIN, die serbische Seite meinte einen zerfallenden Staat mit Waffengewalt zusammenhalten zu müßen.

nein, zusammenhalten war das nicht....vertreibung, ausradierung anderer religion war das.

natürlich war es eine befreiung, war doch von serben militärisch besetzt.

o.k gehen wir mal von deiner "befreiung" aus.

und da darf man dann morden?

@ cobra
kannst du mir bitte irgendwo eine verwarnung geben, damit ich im diskussionsthread wieder mit lesen kann?

ich muss doch jetzt niemand beleidigen, damit du den threadbann wieder auflößt?
oder doch?

allissa, was ist deine persönliche begründung, daß bei der "befreiung" menschen umgebracht wurden?

Zurück
Oben