Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja KEINE "Verbrecherische Unternehmung"

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Oder hier! Frankfurter Allgemeine Zeitung....gehört die auch zur RTS Propagandamaschinerie...? :-D

Fatales Signal an Kroatien
Persönlich seien dem 57-jährigen Ante Gotovina die Jahre in Freiheit gegönnt, die die Haager Richter ihm nun zugestanden haben. Politisch aber ist der Freispruch eine Katastrophe. Was in Kroatien an nationaler Selbstkritik erreicht wurde, ist mit einem Schlage zunichtegemacht. Ein düpierter, pro-europäischer Premier sieht sich gezwungen, schüchtern daran zu erinnern, dass es kroatische Kriegsverbrechen sehr wohl gegeben habe.

Freispruch für alle Kroaten
Kroatien versteht das Urteil schon ganz richtig: Nicht nur Gotovina wurde gestern in Den Haag freigesprochen, sondern die ganze Nation. Nach der Anklage hatte der vorbestrafte Fremdenlegionär sich mit der Vertreibung der Menschen aus der Krajina, einer serbisch besiedelten Landschaft in Kroatien, eines „gemeinschaftlichen kriminellen Unternehmens“ mit seinem Präsidenten Franjo Tudjman schuldig gemacht. Nach dem Urteil der zweiten Instanz hat es dieses Unternehmen nie gegeben.
Gotovinas Artillerie, so die Richter, haben nur da geschossen, wo sich in mindestens 200 Metern Entfernung auch ein militärisches Ziel befunden hätte – das kann man nur einen Witz nennen, denn die serbische Armee hatte sich beim Einmarsch im August 1995 fast ganz zurückgezogen. Die Granaten, die Gotovina verschoss, waren vielmehr eine Botschaft an die Zivilisten: Flüchtet! Das Urteil bestätigt und erneuert diese Botschaft.

Ante Gotovina Kommentar: Fatales Signal an Kroatien | Meinung - Frankfurter Rundschau
 
Ich habe den Eindruck Deutschland versucht sich im Fall der kroatischen Generäle neutral zu geben, weil man beim Kosovo keine gemeinsame Sprache findet, aber dennoch Serbien gerne in der EU hätte.

Ich denke, daß die deutsche Medienlandschaft sich nicht mehr so einlullen lässt.....

Tja, leider nur zu spät!
 
Ich habe den Eindruck Deutschland versucht sich im Fall der kroatischen Generäle neutral zu geben, weil man beim Kosovo keine gemeinsame Sprache findet, aber dennoch Serbien gerne in der EU hätte.

Neutral...
Berliner Zeitung:

Kroatien versteht das Urteil schon ganz richtig: Nicht
nur Gotovina wurde gestern in Den Haag freigesprochen, sondern die
ganze Nation.

Die Zeit:
Serbien war nun mal der Agressor
Jugoslawien-Krieg: "Die Serben waren nun mal der Aggressor" | Politik | ZEIT ONLINE


Die Presse:
Den Tatbestand der "Verbrecherischen Unternehmung", wonach die Militäraktion "Sturm" ("Oluja") im August 1995 mit dem Ziel durchgeführt wurde, um die Serben aus der Krajina systematisch zu vertreiben, bestätigte der ICTY nicht

FAZ:
Als wichtigstes Ergebnis aber steht jetzt bereits fest, dass die moralische Gleichsetzung der jugoslawischen Kriegsparteien, die sich in den vergangenen Jahren immer mehr durchgesetzt hat und schließlich fast allgemein akzeptiert wurde, nicht mehr aufrechterhalten werden kann.
Es war eben nicht so, dass sich auf beiden Seiten angriffslustige Nationalisten gegenüberstanden, die mit denselben kriminellen Mitteln dasselbe kriminelle Ziel der „ethnischen Säuberung“ verfolgten. Kroatien war das Opfer der serbischen Aggression. Es hat einen legitimen Verteidigungskrieg geführt.

etc. etc.
 
grandioser kommentar der frankfurter rundschau.

die meinen also ernsthaft die armee wäre schon weg gewesen als die kroatische armee die zivilisten in der stadt beschossen haben? und das kommt dir selbst nicht unlogisch vor??

Herr Rechtsanwalt, der Herr Gotovina schon beim ersten Verfahren sofort freibekommen hätte.... :-D

Die Rundschau ist in deinen Augen natürlich keine seriöse Zeitung....haha...lächerlich!
 
Zurück
Oben