Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja KEINE "Verbrecherische Unternehmung"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Die anklingende Besorgnis, die Freisprüche müssten den Versöhnungsprozess in der Region behindern, ist unerheblich, weil rechtsfremd. Was für eine „Versöhnung“ wäre das, die sich auf politisch opportunen, statt auf rechtmäßigen Urteilen gründen wollte ?

Die anklingende Besorgnis, die Freisprüche müssten den Versöhnungsprozess in der Region behindern, ist unerheblich, weil rechtsfremd. Was für eine „Versöhnung“ wäre das, die sich auf politisch opportunen, statt auf rechtmäßigen Urteilen gründen wollte ?

Na ja, das Problem liegt auch eher daran, dass nun erst mal niemand an den Toten und vertriebenen Schuld ist, was wiederum eine Versöhnung auf Länderebene erschwert.
Des weiteren denke ich auch, dass Serbien sich diese Versöhnung gut bezahlen lassen wird - siehe Kosovogespräche ;)

- - - Aktualisiert - - -

Na ja, das Problem liegt auch eher daran, dass nun erst mal niemand an den Toten und vertriebenen Schuld ist, was wiederum eine Versöhnung auf Länderebene erschwert.
Des weiteren denke ich auch, dass Serbien sich diese Versöhnung gut bezahlen lassen wird - siehe Kosovogespräche ;)

- - - Aktualisiert - - -

Martic, Milosevic, Mladic wurden eh angeklagt und tw verurteilt.

Man kann in einem Krieg leider nicht jeden Soldaten bzw Angehörigen einer illegalen paramilitärischen Vereinigung anklagen. Das ist ungerecht, da bin ich bei dir

und schau mal an welch geistes kind dir für diesen hoch gestochenen satz n dank gibt..........

1260528522_itcrowd-facepalm.gif%3Fw%3D455

Der Witz ist: Einerseits wird behauptet, dass das ICTY bzw das Urteil politisch sei, andererseits hat man sich um der Versöhnung willen eine Verurteilung gewünscht.

@Dissention Wer sagt denn, dass erstmal niemand an den Toten Schuld ist? Kroatische Politiker haben gefühlte Millionen Mal erklärt, dass Kriegsverbrechen während der Oluja und vor allem NACH der eigentlichen Militäroperation begangen wurden. Für die Morde sind Einzelpersonen (meistens Racheakte) oder marodierende kroatische Truppen verantwortlich. Dafür sind aber eben nicht Markac und Gotovina, sondern die Täter selbst, einzubuchten. Die 200 000 "Vertriebenen" sind keine Vertriebenen sondern Flüchtlinge. Milosevic hat ja den Evakuierungsbefehl gegeben. Die meisten Menschen sind jedoch sogar vorher schon geflohen. Sie wurden nicht durch Gewalt oder Androhung von Gewalt vertrieben. Im Gegenteil: Sie wurden aufgefordert zu bleiben. Da aber alle genau wussten, dass die Kroaten versuchen werden das eigene Territorium zurückzuerobern und dass eine kriegerische AUseinandersetzung ansteht, sind sie eben geflohen, um nicht zwischen die Fronten zu geraten.

Viele serbische Politiker behaupten immer wieder es gehe ihnen nur um die Anerkennung serbischer Opfer. Mittlerweile glaube ich das einfach nicht mehr. Die meisten wollen doch nur eine Umverteilung der moralischen Schuld. Denen gehts darum was in die Geschichtsbücher von Morgen geschrieben wird und nicht um Anerkennung der serbischen Opfer. Sonst wären sie doch damit zufrieden, dass die kroatische Seite die serbische Opfer nicht leugnet, sondern anerkennt und versuct die Schuldigen zu finden.
Hab den Namen nicht mehr im Kopf, aber ein serbischer Politiker hat mehr oder weniger wortwörtlich gesagt: "Mir ist egal wie lange Gotovina ins Gefängnis muss. Hauptsache im Urteil steht "gemeinsame kriminelle Unternehmung"."

Quellen: Kein Bock die rauszusuchen! Bin mir aber bei allem 100 Pro sicher!!!!:bye:

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Kroatische und serbische Soldaten bei der Oluja.

Anhänge

Anhänge

Zurück
Oben