Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oluja KEINE "Verbrecherische Unternehmung"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Das stimmt. Kein Plan wie es in Aachen ist, aber hier gibt es einen Fussballverein, in den 90ern kamen immer viele Kroaten dorthin, als Zuschauer, so ganze Familien usw.
Heute sind es noch ein paar..
Aber allgemein, Kirche, Schule folklor, Sport, sind alles Mittel um unser Volk zu ghettoisieren und somit von der Assimilation zu bewahren :troll:

FC Cro Sokoli Aachen =) immerhin seit 2000 bestehend :) Aber ich bin erst seit einem Jahr dort. Es sind immerhin 25 km von meiner Bude zum Platz, d. h. 50 km insgesamt.

In Aachen gabs keinen Religionsunterricht für meinen Jahrgang damals, Sprachunterricht auch nicht. Das Centar in Aachen ist nur für alte Leute gemacht, die Karten spielen :D

Der Fußballverein ist der Hammer in Aachen, es ist fast mehr ein Treffpunkt. Was die alles immer auf die Beine stellen, aller Ehren Wert. Sie versuchen ech die Kroaten aus Aachen (gibt wenige hier) zumindest für einige Tage/Wochen zu vereinen, das klappt wunderbar. Jeder Verein aus Aachen kennt uns, dass wir immer grillen nach den Trainingseinheiten/Spielen, bei WInd und Wetter, haha :D

bei uns in der Diaspora (wo ich bin) gibts die Kroaten die nur über die nähere Verwandschaft kroatisiert werden und die Kroaten die ab der ersten Klasse kroatische Schule gehen, jeden Sonntag kroatische Kirche, ab einem gewissen Alter ,,folklor" usw., also sehr viel Zeit mit anderen Kroaten verbringen.
Bei Ersteren gibt es paar kroatische Freunde über die Jahre, die meisten sind alles mögliche ausser kroatisch, bei Letzteren genau umgekehrt.
Ist bestimmt bei euch ähnlich

Ja, wobei ich den Eindruck habe dass zweitere tendenziell abnehmen (mengen- nicht gewichtsmäßig).
Ich weiß nicht wie es mit dem kroatischsprachigen Unterricht und den Folklore-Gruppen ist, aber in die Kirche gehen bei uns hier nur noch wenige junge, und wenn dann vor allem an Feiertagen, wenn die Kirche rappelvoll ist (in den 80ern war sie das fast jeden Sonntag).

FC Cro Sokoli Aachen =) immerhin seit 2000 bestehend :) Aber ich bin erst seit einem Jahr dort. Es sind immerhin 25 km von meiner Bude zum Platz, d. h. 50 km insgesamt.

In Aachen gabs keinen Religionsunterricht für meinen Jahrgang damals, Sprachunterricht auch nicht. Das Centar in Aachen ist nur für alte Leute gemacht, die Karten spielen :D

Der Fußballverein ist der Hammer in Aachen, es ist fast mehr ein Treffpunkt. Was die alles immer auf die Beine stellen, aller Ehren Wert. Sie versuchen ech die Kroaten aus Aachen (gibt wenige hier) zumindest für einige Tage/Wochen zu vereinen, das klappt wunderbar. Jeder Verein aus Aachen kennt uns, dass wir immer grillen nach den Trainingseinheiten/Spielen, bei WInd und Wetter, haha :D

Hätte ich nicht gedacht das bei euch die community so schwach ist. Z.b. auf eine Schule habt ihr ein Recht was den deutschen Staat angeht.
Bei uns gibts auch keinen Reliunterricht, aber halt kroatische Schule und unsere Kirche, ich wurd z.B. in unserer Kirche getauft, Kommunion bei den deutschen,Firmung bei uns, kroatischen Verein gibts auch seit Anfang der 70er,in den 90ern gegen serbischen Verein kamen da auch mal annähernd 1000 Leute hin. Folklor gehen relativ viele junge Kroaten, zweite und dritte Generation, hin.
Ca. 10 mal im Jahr gibt es ,,zabavas" von der Kirche organisiert usw.
Allgemein relativ starke Cro-community,dachte Aachen wäre ähnlich,grosse Stadt und so.
Aber vielleicht gibt es dort, aus welchen Gründen auch immer,nicht so viele von uns.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, wobei ich den Eindruck habe dass zweitere tendenziell abnehmen (mengen- nicht gewichtsmäßig).
Ich weiß nicht wie es mit dem kroatischsprachigen Unterricht und den Folklore-Gruppen ist, aber in die Kirche gehen bei uns hier nur noch wenige junge, und wenn dann vor allem an Feiertagen, wenn die Kirche rappelvoll ist (in den 80ern war sie das fast jeden Sonntag).

Auf jeden fall nehmen Zweitere ab,einfach aus dem Grund dass es ein Unterschied ist ob man erste-oder gerade mal zweite Generation ist (wie vor 10-15 Jahren noch), oder Dritte.
Bei uns ist das was Kirche am Sonntag angeht noch relativ ok, obwohl man merkt das relativ wenige 20-25 Jährige dort sind.

lovro, dobar avatar
znao sam da ces znati za njega :D
Das stimmt. Kein Plan wie es in Aachen ist, aber hier gibt es einen Fussballverein, in den 90ern kamen immer viele Kroaten dorthin, als Zuschauer, so ganze Familien usw.
Heute sind es noch ein paar..
Aber allgemein, Kirche, Schule folklor, Sport, sind alles Mittel um unser Volk zu ghettoisieren und somit von der Assimilation zu bewahren :troll:
In Berlin haben wir mit SD Croatia Berlin glaube ich den erfolgreichsten kroatischen Verein in Deutschland man war sogar mal in der 4. Bundesliga also Regionalliga Nord. Mein Onkel war damals sogar Kapitän :D
Und im Hallenfußball hat man glaube ich den DFB Pokal vor kurzem gewonnen.

znao sam da ces znati za njega :D

In Berlin haben wir mit SD Croatia Berlin glaube ich den erfolgreichsten kroatischen Verein in Deutschland man war sogar mal in der 4. Bundesliga also Regionalliga Nord. Mein Onkel war damals sogar Kapitän :D
Und im Hallenfußball hat man glaube ich den DFB Pokal vor kurzem gewonnen.

Ihr wart dritte Liga und habt zweimal die deutsche Meisterschaft im Futsal gewonnen, in Berlin ist unsere community auch sehr stark, ich weiss

ej, ali ovo mi je najzalosnije!

muslimanka, und freut sich mit den kroaten, weil den serben "eins gegeben wurde". unnötiges herumgehate... nur mehr zum kotzen.

das das immer so verallgemeinert wird..den meisten kroaten ist es doch völlig latte -weil sie da drüber stehen- was die serben
von gotovinas befreiung halten.
Denen geht es nur darum, das gotovina das urteil bekommen hat - nämlich ein freier mann sein zu dürfen-, das er verdient hat und um nix anderes.
das manche serben immer denken, es drehe sich alles nur um sie *kopfschüttel*

ja , weil bei der feier zu wenig getränke geholt wurden

das das immer so verallgemeinert wird..den meisten kroaten ist es doch völlig latte -weil sie da drüber stehen- was die serben
von gotovinas befreiung halten.
Denen geht es nur darum, das gotovina das urteil bekommen hat - nämlich ein freier mann sein zu dürfen-, das er verdient hat und um nix anderes.
das manche serben immer denken, es drehe sich alles nur um sie *kopfschüttel*

sag mal bist du schwer von begriff? les den post nochmal!

Zurück
Oben