so weit muss ich nicht ausholen.Was hätte denn die EU deiner Meinung nach tun sollen?
Den IS (die "Rebellen") in Syrien unterstützen und denen ein islamisches Terrorregime errichten lassen?
Assad - den Schlächter - unterstützen?
Den türkischen Präsidenten in seinem Hass gegen die Kurden und überhaupt gegen Alle unterstützen?
Putin, den die ganze Scheiße überhaupt nichts angeht in seiner Allmachtsphantasie unterstützen?
Trump, der ohnehin ein Volltrumpel in allen Beziehungen ist, unterstützen?
Ja, die EU ist sehr wohl besser als "die". Aber die EU kann sich nicht um alle Arschlochaktionen von durchgeknallten Despoten dieser Welt kümmern. Warum drängt denn die halbe Welt nach Europa?
Wir Bürger der EU haben diese Kriege nicht verursacht. Und wenn Du es genau siehst, dann kannst Du auch keine Mitschuld herbei reden.
Ich sag nur eins, hätte man den Vorschlag von Erdo damals ( ich glaub 2015 oder 2016 hatte er es zum ersten mal unterbreitet) Flugverbotszone + Sicherheitszone umgesetzt, wäre der Ausmaß in Syrien nicht soweit gekommen. Ein einheitliches EU hätte dies bestimmt der Russland oder USA aufzwingen können.