Zum Altay kann ich und werde ich zum letzten mal einen vernichtenden Beitrag verfassen. Der Panzer ist mit all seinen Upgrades völlig fertig. Die TSK/Türkei könnte auch an sich einen eigenständigen Motor herstellen. Erdogan ist aber erstens besessen davon den besten aller Motoren herzustellen und zögert somit die Panzerherstellung hinaus. Zusätzlich möchte er die Herstellungskosten so gering wie möglich halten und verkauft deswegen Anteile des Panzers. Die Art der Herstellung wird aufgesplittet. Nichts neues erstmal aber man will die Panzerproduktion, der Deutschen Firma Rheinmetall in die Hand drücken. Anstatt dies die Koc Holding übernimmt (mit der er bisschen im Klinch steht), will er den Altay der Rüstungs-und Fahrzeugfirma BMC geben. Diese hat außer dem Kirpi 4x4 aber nicht wirklich was anzubieten und selbst dieser MRAP macht Probleme. Ein Konsortium aus Tümosan und Co. arbeiten weiterhin an einem eigenständigen Motor. Dabei wäre es einfacher aus der Ukraine eine Lizenz für ältere Panzermotoren zu kaufen und diese in der Türkei herzustellen. Natürlich würde die Leistung darunter leiden. Aber was juckt das im Kriegsgeschehen, wenn der Panzer anstatt 70 Km/h, 55 Km/h fährt. Gerade bei Gefechten in dicht besidelten Gebieten oder auf offener Fläche.
Den Panzer hätte man, wenn die Regierung gewollt hätte bereits 2016 in Serie produzieren können mit schwächeren Motoren. Will Erdogan nicht, zusätzlich ranken sich die zwei Firmen Otokar und BMC um die Produktion. Der Panzer ist ein Nationales Prestigeprojekt und deswegen, kommt da nur das beste rein. Problem, die Produktion verschiebt sich wie auch die Vergabe. Geplant war zuerst 2015, dann 2016,2017,2018 und jetzt rechnet man nicht vor 2019/2020.
Das noch größere Problem ist. Die Türkei plant 50 Panzer in den nächsten 5 Jahren herzustellen. Sprich addiere +5 Jahre auf die Zeit des Produktionsbeginns. Haben wir sollte es 2020 so kommen, 2025 50 Altay Panzer. Wir haben über ca. 2000 M48/M60 Kampfpanzer völlig veraltet in allen belangen. Diese bilden aber die Front. Die Front soll aber nun die Altay bilden. Wie soll das funktionieren?
Gleichzeitig gibt es Export Probleme. Im Firtina T-155 befinden sich jeweils Motorensysteme von MTU, wie auch das Getriebe stammt aus Deutschland. Du kannst den auf dem Südkoreanischen lizensierten Artillerie Panzer nicht verkaufen.
Ich check als jemand, der sich eigentlich gut mit Getriebe und Motoren auskennt nicht. Was so schwer sein soll, einen scheiß Verbrennungsmotor selbst wenn es für einen Panzer gedacht ist. Verdammt nochmal auseinander zu nehmen und nachzubauen. Sprich eine Kopie zu entwerfen und diese dann per eigener Blaupause selbst herzustellen. Das machen die Chinesen seit Jahrzehnten und deren Produkte kaufen wir, wie Weltmeisterbrötchen.
Der Altay wird und das sage ich ganz ehrlich 2023 nicht ansatzweise irgendwo in der Produktion sein. Denn Erdogan selbst blockiert jeglichen Fortschritt. Das ist sein Baby und sein Baby stellt er über Nationale Interessen und Bedürfnisse.