Im April 2014 veröffentlichte Hersh weitere Recherchen, demnach habe der US-Militär-Geheimdienst Defense Intelligence Agency (DIA) unter anderem im Juni 2013 in einem streng geheimen Papier darauf hingewiesen, dass es innerhalb der Al-Nusra-Front eine Gruppe von Terroristen gäbe, die für die Herstellung von Giftgas geschult wurden und dabei von Agenten der Türkei und Saudi-Arabiens unterstützt worden seien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giftgasangriffe_von_Ghuta
Es ist ein ungeheuerlicher Vorwurf: Die türkische Regierung soll hinter dem Giftgasangriff stecken, der im August 2013 die Welt erschütterte – um einen Militäreinsatz in Syrien zu provozieren. Das behauptet US-Star Journalist Seymour Hersh. Ein deutscher Experte findet die Anschuldigungen „durchaus überzeugend“.
https://www.focus.de/politik/auslan...-nennt-vorwuerfe-ueberzeugend_id_3760285.html
Türkei hat also die Al-Nusra (welche sich anschliessend in HTS umbenannte) unterstützt, da kannst du noch lange das Gegenteil behaupten.
Jetzt stellst du dich absichtlich dümmer als du bist. Ich schrieb doch explizit, dass die Unterstützung der Türkei für den IS beendet wurde, als die Kalifat-Terroristen in der Türkei Anschläge verübten.
Wenn der Hund die Hand des Herrchens beisst..
Jeder in diesem Konflikt hat schon den IS oder Nusra unterstützt. Selbst Bashar al Assad