ah dann hatte ich doch ein falsches Bild von den Kroaten. Dachte die Mehrheit sei nicht faschistisch..aber ok wen dies ein Vukovarac selbst zugibt..
Ich habe , als ich noch jünger war, auf Korcula gesehen, wie ein Ujo-Mobb sich ca. 30 Meter vor einem Eiscafe, das einer mazedonisch-türkischen Familie gehörte und betrieben wurde, versammelt hat und Parolen skandierte.
Sie fingen irgendwann an Steine auf das Cafe zu schmeissen, es gingen Scheiben zu bruch. Ab und an gab es solche Mutproben, da gingen dann vereinzelnt aus dem Mobb diese Affen zum Cafe und bestellten sich ein Eiß, um es dem Vater der Familie, vor seinen Kindern, gleich darauf direkt ins Gesicht zu werfen oder um es gegen die Scheiben des Cafes zu schmeissen. Die Polizei stand mit drei vier Beamten an der Strandpromenade unmittelbar in der Nähe vom Mobb. Ab und an unterhielten sie sich mit Leuten aus dem Mobb. Sie unternahmen nichts, um das rasssistische und gewalttätige Verhalten dieser Leute zu verhindern.
Meine Familie ist mit ein paar kroatischen Familien die in dieser Siedlung wohnen befreundet. Eine Familie hat uns im Sommer jedes Jahr ein Bungalow vermietet, welches einige Meter über diesem Cafe liegt, genau wie auch die Häuser der kroatischen Familien. Das Szenario ging bis in die Abendstunden hinein. Diese mazedonisch-türkische Familie musste flüchten und fand Unterschlupf bei der kroatischen Familie , die uns auch das Bungalow vermietet hatte. Wir waren alle an dem Abend auf einer großen Terrasse am Haus oben auf dem Hügel überhalb des Cafes versammelt. Die Söhne des Vaters und ihre Schwestern und die Mutter haben es richtig mit der Angst zu tun bekommen weil die Übergriffe immer heftiger wurden. Sie haben den Vater und einen der älteren Söhne schon geschlagen. Auch da unternahm die Polizei nichts. Die kroatische Familie erzählte meinem Vater, dass die meisten Leute aus dem Mobb nicht aus der unmittelbaren gegend kommen, das war ein organisiertes treffen, mit dem Ziel die mazedonisch-türkische Familie einzuschüchtern, ihne Angst zu machen, um sie zu vertreiben. Fremdenhass, Nationalismus, Rassismus, Ujo-Tum! Der Mobb brüllte unter anderem auch "Za Dom Spremni" !
Nein, die Mehrheit der Kroaten ist bestimmt nicht so. Die meisten tragen ihr Herz am richtigen Fleck! Ich selbst bin in meiner Heimatstadt mit Kroaten aufgewachsen, ich bin ein Teil ihrer Familie und anders herum ist es auch so.
Nationalismus, Rassismus etc. zieht sich durch so manche Bevölkerungen in ganz Europa und auch der Balkan blieb und bleibt davon leider nicht verschont. Es ist wie ein Gift, dass das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Ethnien nicht gerade erleichtert. Wie auch immer, Kollegah, das war meine kleine Geschichte dazu. Achso, diese Geschichte hat sich im Sommer 1984 ereignet.
Pozdrav