Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Wie formulierten es einst die zeitgenössischen Chroniken?
"Ungarn, die Geißel Gottes und der Menschheit."
Nun, der Großteil der mitteleuropäischen Kelten z.B. im heutigen Süddeutschland, wurde von den Germanen vertrieben, nur die wenigsten hatten das Glück assimiliert zu werden.
Die Kelten wurden von Römern romanisiert.
- - - Aktualisiert - - -
Das ist doch wohl klar. Wie kommst Du dazu, solche Vergleiche aufzustellen?
Wenn wir Toleranz nur dann als Toleranz sehen, sobald sie dem heutigen westlichen Verständnis entspricht, dann hat die Menschheit bis ins 20. Jahrhundert noch nie welche erlebt.
Grüße
Ganz einfach, weil es eben auch Unrecht und Diskriminierung und Unterdrückung im osmanischen Reich und während der arabischen Herrschaft auf der iberischen Halbinsel gab und ansonsten ein Bild von einigen Usern gezeichnet wird, in dem bei muslimischen Herrschaften alles super und tolerant gewesen ist und bei christlichen Herrschaften alles schlecht und intolerant.
Warum also soll man das osmanische Reich und die arabische Herrschaft auf der iberischen Halbinsel dann so positiv darstellen und so tun, als ob nur die Europäer Unrecht oder christliche Herrschaften Unrecht und Verbrechen begangen haben?
Ich nehme die Aufklärung und die Standards der heutigen westlichen Demokratie als Maßstab um zu vergleichen, was denn sonst?
Ich will doch nicht dass man was Menschenrechte angeht von diesem Maßstab abrückt, wenn man aus der Geschichte lernen will, dann muss man die Fehler der Vergangenheit auch benennen und in Europa hat man sich im Gegensatz zur Türkei oder den arabischen Ländern kritisch mit seiner Vergangenheit auseinander gesetzt.
Hingegen wird in der Türkei und den arabischen Ländern mehrheitlich die eigene Vergangenheit mehrheitlich als positiv dargestellt und bestimmte Ereignisse beispielsweise der Genozid an den Armeniern nicht kritisch besprochen es darf das Wort Genozid nicht verwendet werden.