Kosovo-Polizei sucht nach einem vierten Verdächtigen Freitag, 12. Juni 2009 um 17:33 Uhr
Nach der Verhaftung von drei Personen serbischer Nationalität, sucht die Polizei des Kosovo nun nach einem vierten Verdächtigen, der ebenfalls in den Fall verwickelt sein soll.
M. R. und P. Z.; serbische Staatsbürger sowie I.J.; kosovarischer Staatsbürger und einst auch Beamter der kosovarischen Polizei, werden beschuldigt, kriminelle Aktivitäten im Kosovo begangen zu haben. Den Verhafteten wird zur Last gelegt, serbische Familienangehörige der vermissten Personen zu Falschaussagen über einen Organhandel während des Kosovo-Krieges angestiftet zu haben.
"Die verhafteten Personen werden verdächtigt, kriminelle Aktivitäten begangen zu haben, indem sie mindestens einer Person Geld und materielle Besitztümer versprochen haben, wenn dieser erklärt und fälschlicherweise aussagt, Opfer von Organtransplantationen während des Kosovo-Krieges gewesen zu sein. Die drei Verhafteten, sowie die vierte Person, die sich auf der Flucht befindet und von der Polizei gesucht wird, haben in Mittäterschaft mehr als 100'000 Euro oder andere Versprechungen, bsp. Wohnung, Arbeit, Auto etc. an Personen angeboten, die sich bereit erklärten, derartige Aussagen abzugeben", erklärte der Polizeisprecher des Kosovo, Arber Beka.
Die drei Verdächtigen wurden in der Nähe von Çagllavicë festgenommen. Der Polizeisprecher Beka sagte aus, dass die Untersuchung des Falles und die Suche nach der vierten Person fortdauern und neue Details aufdecken werden. Ungeklärt und noch nicht bestätigt wurde auch die Frage, ob die verhafteten Personen für den serbischen Geheimdienst arbeiten
Kosovo-Polizei sucht nach einem vierten Verdächtigen