Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Albaner...

  • Ersteller Ersteller Feuerengel
  • Erstellt am Erstellt am
naja freiwillig ist das wohl nicht passiert
glaube nicht dass die Sängerinnen Edita Abdieski oder Leonora Poloska freiwillig diese ski ska Nachnamen tragen

bei leonora poloska könnten aber auch die vorfahren slawisch gewesen sein. selbst wenn du das "ska" entfernst, würds kein albanischer name sein.
 
Bei MNE Albern ned anderst. Wie bei meiner Tante die Hane Gjekaj heisst aber der Staat es zu Ankica Dekovic geändert hat.
 
weiß nicht aber bei uns sagen sehr viele dass wir christl. orthodox waren bevor wir zu Muslimen wurden
beweisen kann das wohl niemand mehr

Die Kucis waren früher katholisch und traten erst später zur Orthodoxie über, somit wurden sie durch die Jahrhunderte zu Serben, ausserdem war den Stämmen der Glaube nicht an erster Stelle sondern der eigene Stamm(Was sich später änderte), so das viele Stämme den Glauben oft wechselten, es musste nur das Oberhaupt den Glauben wechseln, je nach nutzen für den Stamm, so mit der Zeit auch dann die Nationen, viele des Stammes Kuci wurden orthodox und sind Heute Serben-Montenegriner andere blieben katholisch und sind Heute Albaner, und ein anderer Teil wurde muslimisch, Heute sind sie Bosniaken und Albaner, der am meisten vertreten Teil aller Stämme bei den Bosniaken im Südsandzak ist der Stamm Kuci (Wie auch Mufti) .

Der Glauben wurde durch die Jahrhunderte zur Nation, wenn es 2 Brüder gab und einer katholisch und der andere orthodox war dann blieb der eine Albaner und der andere wurde Montenegriner.

Als Beweiss das der Stamm wichtiger war als der Glaube egal ob man zu dieser Zeit schon ethnisch Aufgeteilt war, wird diese Geschichte erzählt: Anscheinend im Buch von Ejup Musovic: "Als einst ein Rozajac vom Stamm der Klimenta (Kelmedi) in ein Cafe einfiel dabei prahlend zu den anderen Gästen "Ich habe einen Kuc umgebracht" rief und für diesen Mord an einen christlichen Bischof aus dem Stamm Kuci Beifall erwartete, stand sofort Murat Ferhatovic, ein älterer Mann vom Stamme Kuci auf, zielte auf den Klimenta und erschoss ihn mit den Worten "Du hast keinen Kuc umgebracht sondern meinen "rodjak" (Cousin-Verwandter-jemand von gleicher Herkfunt)".

Wenn jemand von den Kuci abstammt dann sagt man nie das er ursprünglich Albaner oder Montenegriner war sonder Illyrer, da man davon ausgeht das die Kuci illyrischer Herkunft waren.

Was lustig ist wenn Heute Montenegriner davon erfahren das es albanische Kuci gibt und andere Ähnlichkeiten dann wird versucht alle Malsoren zu serbisieren, dann wird behauptet die Malsoren und Ghegen seien alle eigentlich Serben, nur die kleinen Tosken sind richtige Albaner, das hab ich schon mehrmals erlebt, die sind dann so Stur man kann sagen was man will. :lol:
 
Zurück
Oben