Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Albaner...

• Ersteller Ersteller Feuerengel
  • Erstellt am Erstellt am
Skenderbegs Sohn heirate in Italien wie seine Nachfahren. Die Quelle dieser Theorie entspringt auf falschen Tatsachen.

Lale Drekalov (fl. 1608-1614) was a chieftain of the Kuči/Kuçi-clan in the Zeta nahiya. His father was Drekale, an Albanian leader and his mother, the daughter of a local Montenegrin chieftain.[SUP][1][/SUP] He participated in the two councils of Serbian Patriarch Jovan II Kantul, in which the Serbian clan chiefs met and planned war on the Ottoman Empire; in the Morača monastery (1608), and in Kuči (1613). According to Mariano Bolizza (1614), he and Niko Raičkov held 490 houses of the Chuzzi Albanesi (Albanian Kuči, a village of predominantly Roman Catholic religion), with 1500 soldiers, described as "very war-like and courageous". They were among the 11 highland villages that actively fought against the Ottoman Empire; others included Vasojevići, Bjelopavlići, Kelmendi and Hoti. He married a daughter or sister of a Bratonožići voivode, Peja Stanojeva.[SUP][1][/SUP] He is the eponymous founder of the Drekalovići, a brotherhood of the Kuči clan.

PasAga welcher war euer Stamm ?
überliefert ihr euren Nachkommen die Namen euer alten Stämme weiter?

PasAga welcher war euer Stamm ?
überliefert ihr euren Nachkommen die Namen euer alten Stämme weiter?

Ich weiss nicht wie es früher war aber mein Großvater ist ohne Vater (Ermordet als mein Großvater 8-12 war) aufgewachsen und verbrachte fast das ganze Leben zur kommunistischen Zeit so das wenn es erzählt wurde dann hat es da aufgehört, mir wurde nichts erzählt, halt nur wenn man fragt und Fotos zeigt dann sagt man sowas hat auch dein Grossvater getragen etc etc.(Weißer Culaf-Plis, Weiße Caksire-Hose, Weiße Calma-Schal der um den Culaf gewickelt wurde so halt Rugova-Style) dies alles wurde noch bis zum 2 WK getragen danach während der SFRJ ging sehr viel Geschichte verloren und man trug nur Beretke (Französischer Style), aber andere von unserem Stamm (Bei uns nennt man "Familiennamen" Pleme/Stamm) aus unseren Dörfern sagen das wir katholisch waren und aus Nordalbanien stammen bzw eine Zeit in Plav lebten, nur mit dem Stamm ist es schwer die einen sagen Klimente aus Selce, die anderen Gruda oder Hoti.

Mütterlicherseits ist es einfacher wegen dem Nachnamen der noch ziemlich albanisch klingt, aus Rugova, wogegen Väterlicherseits ist der Nachname türkisch.

Danke
PS: Ja Drekalovici sind auch Kucis bei uns heißen sie Ndrekaj gibt einige Albaner aus Shkodra die heute noch den Namen tragen

falls du kyrillisch lesen kannst

426754_384244891641785_1932877507_n.jpg

bei den ndrekajs bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es kastrat sind. der kuqi-stamm kommt in montenegro am häufigsten vor, aber die anderen stämme sind auch überall zu finden. in rozaj sind alle albanischen stämme vertreten.

- - - Aktualisiert - - -

interessant

Die Sippe Ndrekaj (Drekalović) des slawisierten albanischen Stammes Kuqi (Kuči) pflegt die Überlieferung, dass sie von Skanderbeg Kastrioti abstammt[SUP][7][/SUP].
Skanderbeg Crnojevi

danke preke, jetzt bin ich mir noch sicherer. sie sagen, sie stammen von gjergj kastrioti ab, also einem kastrat. :D

- - - Aktualisiert - - -

Skenderbegs Sohn heirate in Italien wie seine Nachfahren. Die Quelle dieser Theorie entspringt auf falschen Tatsachen.

der einzige fis, der behauptet von skenderbeu abzustammen, ist der kastrati-fis.

- - - Aktualisiert - - -

PašAga;3381806 schrieb:
Ich weiss nicht wie es früher war aber mein Großvater ist ohne Vater (Ermordet als mein Großvater 8-12 war) aufgewachsen und verbrachte fast das ganze Leben zur kommunistischen Zeit so das wenn es erzählt wurde dann hat es da aufgehört, mir wurde nichts erzählt, halt nur wenn man fragt und Fotos zeigt dann sagt man sowas hat auch dein Grossvater getragen etc etc.(Weißer Culaf-Plis, Weiße Caksire-Hose, Weiße Calma-Schal der um den Culaf gewickelt wurde so halt Rugova-Style) dies alles wurde noch bis zum 2 WK getragen danach während der SFRJ ging sehr viel Geschichte verloren und man trug nur Beretke (Französischer Style), aber andere von unserem Stamm (Bei uns nennt man "Familiennamen" Pleme/Stamm) aus unseren Dörfern sagen das wir katholisch waren und aus Nordalbanien stammen bzw eine Zeit in Plav lebten, nur mit dem Stamm ist es schwer die einen sagen Klimente aus Selce, die anderen Gruda oder Hoti.

Mütterlicherseits ist es einfacher wegen dem Nachnamen der noch ziemlich albanisch klingt, aus Rugova, wogegen Väterlicherseits ist der Nachname türkisch.

??????

bei den ndrekajs bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es kastrat sind. der kuqi-stamm kommt in montenegro am häufigsten vor, aber die anderen stämme sind auch überall zu finden. in rozaj sind alle albanischen stämme vertreten.
Der häufigsten Stämme in Rozaje waren vor +-50 Jahren:
Kuci 32 Familien, 620 Häuser
Klimente 18 Familien, 532 Häuser
Hoti 7 Familien, 152 Häuser
Aus den Bergen 7 Familien, 85 Häuser
Malezija 3 Familien, 85 Häuser
.
.
Rugova 2 Familien, 10 Häuser

:ibish3:Rugova hört sich eigentlich slawisch an :D

- - - Aktualisiert - - -
danke preke, jetzt bin ich mir noch sicherer. sie sagen, sie stammen von gjergj kastrioti ab, also einem kastrat. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne es so dass sie von Kuci Stamm sind aber anscheinend gibt es beide Versionen

According to Albanian national tellings, Drekale was a grandson of George Kastrioti Scanderbey himself, through his son John. Another popular telling suggests that the Drekalovići descend from the Albanian-Malësor Kastrati tribe possibly from the remaining enclave of Albanians in the town of Koja e Kuçit.
Ku

Wenn sie von Kastrat sind dann sind sie wahrscheinlich keine Kucis
bei uns in Prekaz heißt es dass die Kucis von den Berishas abstammen deswegen nennen wir uns neben Kuq oft auch Berishe e kuqe

der einzige fis, der behauptet von skenderbeu abzustammen, ist der kastrati-fis.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube es ist umgekehrt
die Kastriotis waren vom Stamm der Kastrat

was heisst bei uns? in kosovo oder albanien? ich hab das noch nie gehört in kosovo.
ich kosovo kenn ich nur leute mit dem namen nrecaj/ndrecaj, was vielleicht einfach ne andere version von ndrekaj ist??

mit uns meine ich meinen Stamm in Drenice nicht alle Albaner aus KS

laut dem Historiker Muhamet Pirraku waren alle Albaner in Drenica christl. orthodox

Konvertimi ne Fene e te Pareve ORTODOKS - YouTube

vielleicht ist das aber nur Geschwätz
bei uns gab es immer nur mündliche Überlieferungen selten schriftliche Aufzeichnungen die heute als Beweise dienen könnten.

Zurück
Oben