Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Albaner...

• Ersteller Ersteller Feuerengel
  • Erstellt am Erstellt am
Ist nicht immer ein Albaner. Torbesh haben zum Beispiel solche Namen oder muslimische Roma. Aber in SK so wie ich das gemerkt habe haben viele Albaner immernoch die -ski Endung. Meine Familie hatte auch eine Zeit lang -vic nach dem die Serben KU "befreit" haben :lol: und bis in den 70ern nach dem 2.WK -ski.

- - - Aktualisiert - - -

Ist wohl die verkürzte Form, Ghegen verkürzen Namen und Wörter was das Zeug hält :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Wir bösen Muselmänner MK's haben sie in die Assimilation gemobbt :loool:

Einfach wieder ändern und das SKI wegnehmen sollte eigentlich kein grosses Problem sein

Einfach wieder ändern und das SKI wegnehmen sollte eigentlich kein grosses Problem sein

Da muss man alle Unterlagen ändern, also man kann es machen aber ist vielen zu kompliziert das ganze und hat was mit schwachen Nerven und Behörden zu tun :lol:

Da muss man alle Unterlagen ändern, also man kann es machen aber ist vielen zu kompliziert das ganze und hat was mit schwachen Nerven und Behörden zu tun :lol:

Ja gehe auch sehr ungern zu den Behörden man braucht wirklich gute Nerven,aber ich finde das SKI bei Albanern schwachsinnig man sollte es in Zukunft wieder ändern

Ich weiss nicht wie es früher war aber mein Großvater ist ohne Vater (Ermordet als mein Großvater 8-12 war) aufgewachsen und verbrachte fast das ganze Leben zur kommunistischen Zeit so das wenn es erzählt wurde dann hat es da aufgehört, mir wurde nichts erzählt, halt nur wenn man fragt und Fotos zeigt dann sagt man sowas hat auch dein Grossvater getragen etc etc.(Weißer Culaf-Plis, Weiße Caksire-Hose, Weiße Calma-Schal der um den Culaf gewickelt wurde so halt Rugova-Style) dies alles wurde noch bis zum 2 WK getragen danach während der SFRJ ging sehr viel Geschichte verloren und man trug nur Beretke (Französischer Style), aber andere von unserem Stamm (Bei uns nennt man "Familiennamen" Pleme/Stamm) aus unseren Dörfern sagen das wir katholisch waren und aus Nordalbanien stammen bzw eine Zeit in Plav lebten, nur mit dem Stamm ist es schwer die einen sagen Klimente aus Selce, die anderen Gruda oder Hoti.

Mütterlicherseits ist es einfacher wegen dem Nachnamen der noch ziemlich albanisch klingt, aus Rugova, wogegen Väterlicherseits ist der Nachname türkisch.

Konnte dein Großvater Albanisch?
Bei den Namen versteh ich es.. man wurde gezwungen die zu ändern bzw. man wurde nicht gefragt, aber wie kommts dass man die Sprache nicht weitergegeben und eine Fremde angenommen hat?
Wenn man bedenkt dass in der Region mehrheitlich Albaner gelebt haben, ist es schon komisch dass sich die Mehrheit der Minderheit angepasst hat.

Ja gehe auch sehr ungern zu den Behörden man braucht wirklich gute Nerven,aber ich finde das SKI bei Albanern schwachsinnig man sollte es in Zukunft wieder ändern

Ja klar, aber gut müssen die halt für sich entscheiden. Geh mal bitte in den Mazedonier in Albanien Thread und übersetz mal bitte was für mich :77:

Zurück
Oben