Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Albaner...

• Ersteller Ersteller Feuerengel
  • Erstellt am Erstellt am
hieß deine mutter mit nachnamen rugova, bzw rugovac?

in rozaje gibt es auch gasic, vomm stamm gash. wie kommen die eigentlich dort hin

Es gibt keine Gasic in Rozaje, jedenfalls nicht aus Rozaje so weit ich weis, anscheinend gibt es Gasic in Pec aber die sind vom Stamm Kuci.

Naja, Dzekovic ist ja ihr Mädchennamen, jetzt hat sie unseren Nachnamen, und manchmal nennen wir sie Hane manchmal Anka.

Und wieso lassen es der rest der Familie nicht umändern?
Ich mein wenn man weiss dass man Albaner ist und dass man einem mit "Gewalt" den Namen Serbisiert hat, wieso dann behalten?

Und wieso lassen es der rest der Familie nicht umändern?
Ich mein wenn man weiss dass man Albaner ist und dass man einem mit "Gewalt" den Namen Serbisiert hat, wieso dann behalten?

Weiss nicht, kann sein dass man ihnen da nicht soviel Freiheit gibt, vorallem als eine der wenigen katholisch albanischen Familien in Rozaje hat man es ned leicht. Einerseits als Albaner eine Minderheit, anderseits als Katholiken eine Minderheit in einer boshnjakisch-muslimisch dominierten Region.

Weiss nicht, kann sein dass man ihnen da nicht soviel Freiheit gibt, vorallem als eine der wenigen katholisch albanischen Familien in Rozaje hat man es ned leicht. Einerseits als Albaner eine Minderheit, anderseits als Katholiken eine Minderheit in einer boshnjakisch-muslimisch dominierten Region.

Mag sein dass es früher so war, aber wie will man dir heute verbieten den Namen umzuändern? Besonders wenn es darum geht dein "ursprünglichen" Namen anzunehmen..
Wie siehts mit der Sprache aus? Schon nahe "Montenegriner" oder dauert es noch nbissl?

Zurück
Oben