Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Albaner...

• Ersteller Ersteller Feuerengel
  • Erstellt am Erstellt am
PašAga;3382081 schrieb:
Es gibt keine Gasic in Rozaje, jedenfalls nicht aus Rozaje so weit ich weis, anscheinend gibt es Gasic in Pec aber die sind vom Stamm Kuci.

gasic können nicht vom stamm kuqi sein, da gashi ein eigener stamm ist. ist genau so, als wenn ich sage ich wäre ein kuqi, aber mit nachnamen kelmendi heiße.

Und wieso lassen es der rest der Familie nicht umändern?
Ich mein wenn man weiss dass man Albaner ist und dass man einem mit "Gewalt" den Namen Serbisiert hat, wieso dann behalten?

schau doch in Ulqin ein Großteil der Albaner dort hat einen vic Nachnamen obwohl alle albanisch sprechen.
In Kosova haben Bosniaken sehr oft einen albanischen Nachnamen die Goranen auch

ihre Nachnamen stören sie wahrscheinlich nicht so sehr um den ganzen Papierkram auf sich zu nehmen

demnach gibt es in albanien nicht so viele nachnamen wie in anderen ländern.....also jeder stamm hat einen nachnamen ?

gasic können nicht vom stamm kuqi sein, da gashi ein eigener stamm ist. ist genau so, als wenn ich sage ich wäre ein kuqi, aber mit nachnamen kelmendi heiße.

Solche Fälle gibt es. Hab letztens einen mit Nachnamen Krasniqi getroffen, der aber vom Stamm Shala ist. Sie hatten ihren Nachnamen irgendwann geändert aus familiären Gründen, was weiss ich.

Te pershendes shoki

demnach gibt es in albanien nicht so viele nachnamen wie in anderen ländern.....also jeder stamm hat einen nachnamen ?

wieso soll es nicht viele Nachnamen geben ? der Großteil der Albaner trägt den Vornamen eines Vorfahren als Nachnamen so wie bei euch Jugos.
z.B Jovanovic = Sohn/Nachkomme des Jovan
bei uns Ahmeti oder Ahmetaj = von Ahmet
Jashari = von Jashar usw.

nicht alle Albaner tragen den Nachnamen eines Stammes

Die Stämme sind uralt. Es haben sich seither viele andere Nachnamen gebildet, um ein bisschen abgrenzen zu können.

Beispiel: Eine Familie mit dem Fis (Stamm) "Shala" hat den Nachnamen Shala getragen, nach 4 Generationen haben sich die Mitglieder unter sich gar nicht mehr richtig gekannt und um Verwechslungen zu verhindern, nennt man bsp. den letzten Teil nach ihrem Ältesten. Also heiss der Älteste der 4. Generation vielleicht "Sokol" und seine Nachkommen nannte man dann einfach "die Sokoli" wohl aber imt dem Nachnamen Shala. Das hat sich dann immer weiter so rausgebildet, bis sich der Begriff "Sokoli" eingetrichtert hat und die Familie den Nachnamen "Sokoli" annahm. Vom Fis (Stamm) her sind sie aber weiterhin Shala.

Die meisten Familien tragen heute keinen Fis-Nachnamen mehr. Trotzdem wissen wie, zu welchem Fis sie gehören. Oft ist es so, dass ganze Dörfer den gleichen Fis haben.

;-)

Zurück
Oben