Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxe Fastenzeit 28.11.06 - 06.01.07

Nedd schrieb:
Revolut schrieb:
IHr nehmt in dieser Zeit zu wenig Eisen auf

Dadurch dass ihr keine Milch trinkt esst ihr weniger müsli/kornflakes was ein guter Eisenlieferant ist mit einem Orangensaft perfekt. Shokolade enthält am meisten Eisen.

Eisen benötigt der Körper, bei Eisenmangel werdet ihr schneller Müde durch den Tag, magt nicht viel denken oder bewegen :?

Eisen ist besonders wichtig für einen leistungfähigen Körper, denn es ist Bestandteil des Farbstoffes "Hämoglobin". Dieser gibt den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) ihre Farbe und transportiert den eingeatmeten Sauerstoff aus der Lunge über den Blutkreislauf in alle Körperzellen. Wenn man sich vorstellt, dass unser Körper in jeder Sekunde etwa 2 Millionen rote Blutkörperchen produziert, wird klar, warum über 70% des Eisens zur Bildung von Hämoglobin benötigt wird.

rote beete, aber mögl. roh essen
haferflocken
Spinat
Fisch!
hirse
andere getreide
floradix
(Pilze)

Schon 'mal daran gedacht das diese Lebensmittel Eisen enthalten?

Wie willst du Haferflocken essen ohne Milch? :lol:

Ich sag nur, weil dass gar nicht aufällt und Eisen ein wichtiger Mineralstoff für den Körper ist, bei 6 Wochen auch dan bemerkbar unter de Tag wenn man andauernd müde wird..ect

@Nedd da du viel Brot mit Marmelade isst, solltest du Vollkorngetreide Brott dazu nehmen :wink:

Revolut schrieb:

Ich sag nur, weil dass gar nicht aufällt und Eisen ein wichtiger Mineralstoff für den Körper ist, bei 6 Wochen auch dan bemerkbar unter de Tag wenn man andauernd müde wird..ect

Nedd schrieb:
Eisenreiche Lebensmittel:

Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge Vollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis
Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen
Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse
Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini,
Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken+geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse
Dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren
Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch
Muskelfleisch allgemein, Kochschinken, Leberkäse, Hühnerei, Salzhering, Zander, Garnele, Flusskrebs

Quelle: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

(edit: sind leider einige Tierprodukte dabei.

Damit hat sich das Thema "Zu wenig Eisen" erledigt!)

Lesen Albaner, lesen!

Sumadinac schrieb:
Ich muss es,ich will vom rauchen weg kommen.Letztes jahr habe ich ganze 6 Wochen ausgehalten und 2 Wochen nach Weihnachten wieder leicht angefangen zu rauchen und dann wurde es immer mehr. :evil: :x

Wie sagte mal einst ein weiser Mann?

Es gibt nichts leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es bereits tausend mal gemacht.
:mrgreen:

Ich zumindest faste in letzter Zeit nie. Nicht mal zum Karfreitag, Nikoljdan oder Heiligabend.

Zigaretten,ALkohol,Sex,Fleisch und jedes Produkt von Tier wie Milch,Eier,Käse,Schocko,Eis und Tierfett eben darf nicht gegessen werden natürlich 24h am Tag.Auch schreitereien sollten vermieden werden,man sollte nachgeben.

Eigentlich könnte ich damit leben. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, mag keine allzu fettigen Sachen und der große Fleischfresser bin ich nun auch nicht.
Aber kein Sex, keine Milch, kein Käse und keine Eier? Das würde mich zum seelischen Wrack machen. :?

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Zigaretten,ALkohol,Sex,Fleisch und jedes Produkt von Tier wie Milch,Eier,Käse,Schocko,Eis und Tierfett eben darf nicht gegessen werden natürlich 24h am Tag.Auch schreitereien sollten vermieden werden,man sollte nachgeben.

Eigentlich könnte ich damit leben. Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, mag keine allzu fettigen Sachen und der große Fleischfresser bin ich nun auch nicht.
Aber kein Sex, keine Milch, kein Käse und keine Eier? Das würde mich zum seelischen Wrack machen. :?

"Alles in einem angemessenen Maße". Alles "übernormale" ("zu viel") ist eine Art "Sucht" und dies ist/kann schädlich/sein.

Nedd schrieb:
Revolut schrieb:

Nedd schrieb:

Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge Vollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis
Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen
Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse
Spinat (tiefgefroren), Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini,
Cashewnüsse (geröstet), Kürbiskerne, Sesamsamen (trocken+geröstet), Mohn (trocken), Pinienkerne, Pistazien, Sonnenblumenkerne Haselnüsse, Erdnüsse, Paranüsse
Dunkle Trauben, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidel-, Preisel-, Maul- und Himbeeren
Dosenwürstchen, Jagdwurst, Mortadella, Rotbarsch geräuchert, (Öl)sardinen, Wild- und Pferdefleisch
Muskelfleisch allgemein, Kochschinken, Leberkäse, Hühnerei, Salzhering, Zander, Garnele, Flusskrebs

Lesen Albaner, lesen!

vergiss es..... :roll:

Ich hab nur drauf aufmerksam gemacht, du analphabet weist nicht mal was Eisen ist und wärst erst recht nicht drauf gekommen.

sag danke! :naka:

Nedd schrieb:
Heishiro_Mitsurugic schrieb:

"Alles in einem angemessenen Maße". Alles "übernormale" ("zu viel") ist eine Art "Sucht" und dies ist/kann schädlich/sein.

Also nicht GANZ darauf verzichten? Auch nicht in den drei von mir genannten Tagen im Jahr? :?

Revolut schrieb:
Nedd schrieb:
Revolut schrieb:

Nedd schrieb:

Lesen Albaner, lesen!

vergiss es..... :roll:

Ich hab nur drauf aufmerksam gemacht, du analphabet weist nicht mal was Eisen ist und wärst erst recht nicht drauf gekommen.

sag danke! :naka:

Heute hat bei uns fastenzeit begonnen und ich hab heute nix gegessen aus Sardinen.Meine Hand zittern leicht,die Zigaretten fehlen. :lol: Aber nach 3-4 tagen ohne Zichten geht das weg.

Zurück
Oben