Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Orthodoxes Fasten

Nik hat von dir mehr Atheismus erwartet. :D

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du fastest und jemand geiles Fleischessen macht. So richtig geiles. Isst du es dann trotzdem?

Nein. Wenn ich faste, dann faste ich richtig. Meine Ex meinte die müsse mich unterstützen und mitfasten. Am Ende hat sich herausgestellt dass die immer heimlich gefuttert hat :haha: Was viele aber nicht wissen, dass zwei verschiedene Fastenzeiten zu Ostern stattfinden. Das erste findet 40 Tage vor Ostern statt und das zweite beginnt sofort im Anschluss in der großen Woche vor Ostern. In der Regel faste ich nur das zweite Fasten. Habe nur einmal beides durchgezogen. Werde wohl 2018 wieder beides machen

Nein. Wenn ich faste, dann faste ich richtig. Meine Ex meinte die müsse mich unterstützen und mitfasten. Am Ende hat sich herausgestellt dass die immer heimlich gefuttert hat :haha: Was viele aber nicht wissen, dass zwei verschiedene Fastenzeiten zu Ostern stattfinden. Das erste findet 40 Tage vor Ostern statt und das zweite beginnt sofort im Anschluss in der großen Woche vor Ostern. In der Regel faste ich nur das zweite Fasten. Habe nur einmal beides durchgezogen. Werde wohl 2018 wieder beides machen

Awwwww wie lieb von deiner Ex.
Hätte sie sich mal mehr Mühe mit dem verheimlichen gegeben.
Wobei.. Warum überhaupt unterstützen? :mel: In der Türkei hab ich zur Fastenzeit alles mögliche vor den Augen von fastenden gegessen. Ich muss sagen das essen schmeckt leckerer wenn dich hungernde Menschen empört angucken :77:

wie meinst du es ist ein witz..... was ist am fasten witzig... die müssen doch auch auf irgendwas verzichten oder... kennst du dich da bissel aus

Soweit ich weiß verzichten die Katholiken auf eine bestimmte Sache ihrer Wahl zum fasten und die Orthodoxen ernähren sich 50 Tage halt Vegan. Ab Gründonnerstag wo Jesus symbolisch verstorben ist, verzichten wir auch auf ölige Speisen. An Ostersonntag ist die Fastenzeit beendet

- - - Aktualisiert - - -

Awwwww wie lieb von deiner Ex.
Hätte sie sich mal mehr Mühe mit dem verheimlichen gegeben.
Wobei.. Warum überhaupt unterstützen? :mel: In der Türkei hab ich zur Fastenzeit alles mögliche vor den Augen von fastenden gegessen. Ich muss sagen das essen schmeckt leckerer wenn dich hungernde Menschen empört angucken : 77:

Ja du bist auch eine Ephialtina vom Kopf bis zur Schuhsohle :lol:

wie meinst du es ist ein witz..... was ist am fasten witzig... die müssen doch auch auf irgendwas verzichten oder... kennst du dich da bissel aus
Also ein Witz vom Schwierigkeitsgrad her, so wie De_la_greco schreibt, es wird dann statt Fleisch und anderen Sachen einfach Fisch gegessen. Es gibt zwar welche die fasten härter und essen drastisch weniger, manche fasten ohne Bezug zu Feiertagen, z.B. für Gnade um einen schwer Kranken oder Verletzten. Ich halte garnichts von religiösem Fasten und halte es für pillepalle.

Wenn man es auf die Hardcore Tour macht, besteht das halbe Jahr nur aus Fasten. Es wird auch zu diversen Feiertagen gefastet, zu Weihnachten wieder mehrere Wochen, ja selbst Mittwoch und Freitag isst man kein Fleisch wenn man jedes mal fasten würde (tut alles meine Oma zB) Aber zum fasten wird mam bei uns nicht gezwungen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Fasten möchte oder nicht. Der Grundgedanke ist dabei es aus Überzeugung zu machen und nicht aus Zwang

Ja du bist auch eine Ephialtina vom Kopf bis zur Schuhsohle :lol:

Es gibt aber Ausnahmen:
1.) Wenn eines meiner Liebsten auf muslimische Art fastet.
Dann faste ich mit oder stell mich in die Küche.

2.) Wenn ich zu jemanden noch nett sein muss, weil die Person mich noch für einen Engel hält.

3.) Bei Kindern also bei Kleinkindern. Aber 10/11oder so nicht mehr.

4.) Meine Oma

5.) Wenn ich Geld bekomme

:mel:

- - - Aktualisiert - - -

Also ein Witz vom Schwierigkeitsgrad her, so wie De_la_greco schreibt, es wird dann statt Fleisch und anderen Sachen einfach Fisch gegessen. Es gibt zwar welche die fasten härter und essen drastisch weniger, manche fasten ohne Bezug zu Feiertagen, z.B. für Gnade um einen schwer Kranken oder Verletzten. Ich halte garnichts von religiösem Fasten und halte es für pillepalle.

Also Moment. Christen fasten also gar nicht richtig sondern verzichten nur aif bestimmte Dinge und orthodoxe nur nach und nach auf bestimmte Lebensmittel?

Also unser fasten geht so. Um 3uhr morgens essen und trinken alle was. Dann ab Sonnenaufgang wird nix mehr gegessen und getrunken. Bis Sonnenuntergang.
Dann darf man essen.
Ich hab fasten nie durchgezogen. Vielleicht ein paar Tage wenn ich Lust hatte.
Meine Oma sagte immer der Sinn dahinter sei, dass man das was man hat wertschätzen soll. Nicht darum wie es ist arm zu sein oder Mitleid zu haben.
Sondern darum, dass man Dinge die wir als selbstverständlich sehen wertschätzen sollen.
Aber naja mir ist es Wurst.

Also Moment. Christen fasten also gar nicht richtig sondern verzichten nur aif bestimmte Dinge und orthodoxe nur nach und nach auf bestimmte Lebensmittel?
Ja, im Wesentlichen ist es so. Kann sein das Katholen in anderen Regionen anders fasten ..

Also unser fasten geht so. Um 3uhr morgens essen und trinken alle was. Dann ab Sonnenaufgang wird nix mehr gegessen und getrunken. Bis Sonnenuntergang.
Dann darf man essen.
Ich hab fasten nie durchgezogen. Vielleicht ein paar Tage wenn ich Lust hatte.
Meine Oma sagte immer der Sinn dahinter sei, dass man das was man hat wertschätzen soll. Nicht darum wie es ist arm zu sein oder Mitleid zu haben.
Sondern darum, dass man Dinge die wir als selbstverständlich sehen wertschätzen sollen.
Aber naja mir ist es Wurst.
Mir auch :)

Zurück
Oben