Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ortstafeln in alttürkischer Schrift?

Ortstafeln in alttürkischer Schrift?

• Umfrageteilnehmer
    7
Astaghfirullah, was sind das für Worte, ich möchte einfach nicht, dass du für ewig in der Hölle brennst, daher lade ich dich zum Islam ein. Komm und werde mein Bruder.

Ich glaube an Gott, daher kann ich keine Religon ernst nehmen und vor der Hölle haben nur Kinder und Halbdebile Angst :D

Das ist aber seltsam da ich eindeutig 4 Runen aus dem germanischen Furthak da sehe. Ich denke das das ungarische und germanische einfach von der selben Quelle inspiriert wurde, Und da die Ungarn Nachbarn der Türken waren das irgendwann zu euch weitergegeben wurde.

Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Indiz.

Die ungarische Kerbschrift (Székely Rovásírás) ähnelt entfernt den germanischen Runen. Sie ist aber nicht mit den Runen verwandt, sondern stammt wahrscheinlich von der türkischenSchrift Kök Turki (Türkische Runen) ab, die in Zentralasien gebraucht wurde. Sie wurden bei den Székler Magyaren in Siebenbürgen, Transsylvanien und Slowakien gebraucht, bis István(Stephan I.*), der erste christliche König von Ungarn, alle vorchristlichen Schriften zerstören ließ. In entfernten Teilen von Transylvanien wurden die Runen jedoch bis in die 1850er Jahre gebraucht.

Ungarische Runen

Du hättest vier Frauen haben können, aber du hast es jetzt verbockt ...

Eine ist schon Stress genug, dann noch 4. Der Grund für Vielweiberei war damals kein religiöser sondern ein rein pragmatischer. Viele Kriegswitwen sollten wieder einen Ernährer bekommen, hat also nichts mit Gott zu tun.

Was würde dagegen sprechen?

Vieles El Turco.Alleine die Umstellung würde ein Kraftakt sein zumal die Runenschrift keine Vorteile bietet! Es ist ein schönes Hobby aber mehr auch nicht.Es ist wahrscheinlicher,dass die Türken wieder die arabische Schrift einführen, als die Runenschrift.Die Runenschrift war schon früher kaum in Gebrauch es hat wohl nicht das Zeug dazu.Welche türkischen Dynastien haben diese Runenschrift verwendet?

Mir würden nur die Göltürken einfallen aber sicher ist,dass es nicht viele gewesen sind und das hat auch seinen Grund.

Danke

Dafür gibt es keinen wissenschaftlichen Indiz.

Die ungarische Kerbschrift (Székely Rovásírás) ähnelt entfernt den germanischen Runen. Sie ist aber nicht mit den Runen verwandt, sondern stammt wahrscheinlich von der türkischenSchrift Kök Turki (Türkische Runen) ab, die in Zentralasien gebraucht wurde. Sie wurden bei den Székler Magyaren in Siebenbürgen, Transsylvanien und Slowakien gebraucht, bis István(Stephan I.*), der erste christliche König von Ungarn, alle vorchristlichen Schriften zerstören ließ. In entfernten Teilen von Transylvanien wurden die Runen jedoch bis in die 1850er Jahre gebraucht.

Ungarische Runen

Verstehe die ungarischen Runen stammen von den sibierischen Runen ab, wundert niemanden da sie aus der Gegend ja stammen. Das Problem ist nur kein Schwein kann die heutzutage lesen. Wenn bspw Deutschland auf die Idee kommt statt Lateinische Schrift ihr Furthark zu benutzen würde jeder es für idiotie halten was es dann auch ist. In Serbien kommen sie vom kyrellischen immer mehr ab, unpraktisch, benutzt keiner mehr.

Zurück
Oben