Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oscarpreisträger Andrzej Wajda ist tot

Und das ist noch nicht alles, habe seit letztem Jahr amazon-Prime, und erst kürzlich wurde mir bewusst, dass es incl. "Prime Video" ist :veles: aber die haben den Wajda auch nicht

arte, 3sat und die dritten Programme werden jetzt wohl Filme von ihm bringen, und ich werde es in die TV-Tipps bringen...
Er verkörperte das Beste der polnischen Nachkriegskultur.
 
Ehrenoscar...

Ist das sowas wie ein Trostpreis, da er keine normale Auszeichnung gewann?

In der Epoche des "Kalten Kriegs" war es für Filme aus dem "Ostbock" fast unmöglich, für einen Oscar nominiert zu werden. Trotzdem war der polnische Film mit Regisseuren wie Polański, Krzysztof Kieślowski, Andrzej Wajda zumindest europaweit in der Spitzengruppe. Ok, es waren nicht unbedingt Blockbuster, aber für Filmliebhaber ein Muss...
 
Matrix hat leider durch die Fortsetzungen ziemlich viel an Charme verloren, da er als Einzelfilm nicht so toll funktioniert wie zum Beispiel der erste Zurück in die Zukunft oder der 1. Fluch der Karibik. Man erwartet nach dem Ende eine Fortsetzung und dann bekommt man so eine verworrene Grütze vorgesetzt
 
Du willst doch jetzt nicht behaupten dass du ihn kanntest? Ich kenne keinen einzigen seiner Filme

Nicht persönlich. Samson, Korczak und den Film über Lech Walesa hab ich sicher gesehen. Ich bin seit frühester Jugend, fast Kindheit ein Fan solcher Filme, wie auch von film noir. Meistens muss ich die alleine kucken :)
So auch Geschichtsbücher. Was mich früher in der Schule nicht tangiert hat ist heute Hobby. Unter anderem natürlich. Aber auch da sind es Oldtimer, ich recherchiere und besorg die Ersatzteile und mann muss es dann zusammenbauen :D
 
Zurück
Oben