Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisch-Europäische Kriege

fatih_sultan.jpg

"Ben, Sultan Fatih,
bundan böyle bütün Dünya'ya ilân ediyorum ki,
Bosna Fransiskanları bu ferman ile benim korumam altındadır. Ve emrediyorum ki:
Kimse bu insanlara veya kiliselerine zarar vermeyecek! Devletimde barış içinde yaşayacaklar. Göçmen haline gelmiş bu insanlar, güvende ve özgür olacaklar. Devletim sınırları içerisinde olan manastırlarına geri dönebilirler.
Devletimden hiçbir önemli kimse, vezirler, kâtipler veya hizmetkârlar onların izzetlerini kıracak ya da onlara zarar verecek bir şey yapmayacaklar!
Kimse onlara hakaret etmeyecek, tehlikeye atmayacak ya da kendilerine veya mallarına veya kiliselerine saldırmayacak!
Ayrıca, bu insanların kendi memleketlerinden getirdikleri şeyler ve kimseler de aynı haklara sahiptir...
Bu fermanı buyurarak, gökleri ve yeri yaratan Allah’ın ve onun Resûlünün ve ondan önceki 124,000 peygamberlerin adına kılıcım üzerine yemin ederim ki; hiçbir vatandaşım bu fermanın aksine hareket etmeyecek!"

Deutsch :

Ich, Fatih Sultan Khan,
Sohn Murat Khans
verkünde hiermit der ganzen Welt:

ferman.jpg
Die bosnischen Franziskaner, für die dieser Ferman gilt, stehen unter meinem Schutz und ich befehle: Niemand wird weder diese Menschen in ihren Kirchen noch in ihrem Häusernbelästigen oder stören. Sie sollen in meinem Reich in Frieden leben und diese, die aus Furcht in Migration gefallenen Menschen sollen in Freiheit und Sicherheit leben. Sie sollen in alle Länder meines Reiches zurückkehren und sich ohne Angst dort in ihren Klostern niederlassen können. Ich verbiete es jedem, seien es Wesire, Beamten oder Bürger, niemand wird diesen Menschen Leid zu fügen oder sie beleidigen! Mit diesem Ferman schwöre ich bei Gott, bei unserem Heiligen Propheten Muhammed, den anderen Propheten und bei meinem Schwert, solange diese Menschen mir Treu bleiben, wird jeder nach diesem Ferman handeln und denken!

Das ist eine Held.

scheint ein korrekter typ gewesen zu sein,aber held ich wiess nicht helden sind für mich leute die ihr land verteidigen nicht andere länder einnehmen naja ansichtsache.

haha komm mir doch nicht auf diese art brate ps Hamza Pascha wurde am höchsten pfal von dem lieben dracula aufgespiesst :D ist nicht meine art aber wenn du so kommst

Das war nicht nur mit Hamza Pascha.Deswegen kam Fatih ca.1470 nach Boğdan ( Rumeanien ) und der kerl hat sich ausm staub gemacht.Letztendlich wurde er zum letztenmal unter Schönheitsoperation gezogen, die von Sultan bezhalt wurde.
:))

ich hab absolut nichts gegen türken;),aber ich mag es nicht wenn mann auf helden spuckt dass ist alles.bin auch nicht nationalistisch unterwegs,aber wenn mann auf dracula spuckt nehme ich das als valache einem übel bin schlisslich sein nachfahre :mrgreen:

ich hab absolut nichts gegen türken;),aber ich mag es nicht wenn mann auf helden spuckt dass ist alles.bin auch nicht nationalistisch unterwegs,aber wenn mann auf dracula spuckt nehme ich das als valache einem übel bin schlisslich sein nachfahre :mrgreen:

Zeig mir deine Zähne sonst glaub ich dir nicht.

Zurück
Oben