Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Osmanische Volkszählung 1455 im Kosovo

Rider

Gesperrt
Gestern hat FloKrass paar Ausschnitte gezeigt wo er behauptete das Serben nie die Mehrheit im Kosovo stellten und es 1912 okkupierten. Da ich ich gerne alles genau wissen will hab ich selber mal nachgegoogelt auf kroatisch und deutsch und bin da auf eine interessante Quelle gestoßen.

?okantna istina: Po turskom popisu iz 1455. na Kosovu 13.000 srpskih ku?a i samo 46 albanskih | WebTribune

Das wichtigste übersetzt, laut erster osmanischen Volkszählung 1455 lebten im heutigen Kosovo fast 96% Serben. Es gab 12985 serbische Häuser verteilt auf alle damaligen 480 Dörfer Kosovos, 75 vlachiscje Häuser verteilt auf 34 Dörfer, 46 albanische Häuser auf 23 Dörfer, 17 bulgarische Häuser auf 10 Dörfer und 5 griechische, sogar jeweils ein jüdisches und kroatisches.

-Serben 95,88%
-Romanen 1,90%
-Albaner 0,26%
-Griechen 0,25%
-Keine Angaben 1,56%

Weiter steht dort das dies auch die albanische These wiederlegen würde man wäre schön immer km Kosovo ansässig und würde von den dort ausgestorben illyrischen Stämmen abstammen. Fast alle Städte und Dörfernamen stammen vom serbischen ab einschließlich der heutigen Hauptstadt Pristina, dagegen nicht ein Name vom albanischen.

Da es eine slawische Quelle ist würde ich es vorerst mit Vorsicht genießen, hier bitte ich unsere türkischen Forumsfreunde ob Sie dieses osmanische Dolkment bestätigen können.

Ich warte auf weitere Untersuchungen und erkläre den Royal Rumple für eröffnet, Ding Ding Ding

Zuletzt bearbeitet:
Die Endung rs klingt eher nach serbischer Quelle....aber das weißt du ja selbst Maradona :lol:

Wie können die Serben von 95.88% auf 0.5% schrumpfen und das innerhalb 560 Jahren und die Albaner von 0.26% auf 98% heute im Kosovo lebenden Bevölkerung :D

Aber webtribunal.rs hats geschrieben, dann muss es stimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage stellt sich, was passiert mit Serbien in den nächsten 500 Jahren ?

Geil, das auch für andere Leser die Quelle nichts sagend ist, weil eben in Fremdländisch. Hinzu kommt das die Quelle die Zahlen reinwirft ohne eine externe und reale Quellenangabe. Somit haben wir es mit einer Behauptung zutun ohne diese geschichtlich so belegen zu können. De facto ist es somit Müll, wobei den Server nicht wert.

Wie können die Serben von 95.88% auf 0.5% schrumpfen und das innerhalb 560 Jahren und die Albaner von 0.26% auf 98% heute im Kosovo lebenden Bevölkerung :D

Aber webtribunal.rs hats geschrieben, dann muss es stimmen.

Frage ich mich auch, zumindest gehörte Kosovo seit 1184 schon zum serbischen Staat der Nemanjiden laut Wiki , das lässt draus schließen das zu der Zeit Kosovo schon von Serben besiedelt war. Soweit bin ich schonmal. Sind es nicht heute 5-7%? zumindest laut Wiki

Serbia_Nemanii_1184_pl.png

Zuletzt bearbeitet:
Geil, das auch für andere Leser die Quelle nichts sagend ist, weil eben in Fremdländisch. Hinzu kommt das die Quelle die Zahlen reinwirft ohne eine externe und reale Quellenangabe. Somit haben wir es mit einer Behauptung zutun ohne diese geschichtlich so belegen zu können. De facto ist es somit Müll, wobei den Server nicht wert.

Warten wir einfach mal ob einer die Quelle bestätigen kann, laut der dem Link kommen die Angaben aus ein türkischen Dokument und die Volkszählung wurde auf dem Herrschaftsgebiet von Vuk Brankovic durchgeführt was das heutige Kosovo umfasste, steht da zumindest

Frage ich mich auch, zumindest gehörte Kosovo seit 1184 schon zum serbischen Staat der Nemanjiden laut Wiki , das lässt draus schließen das zu der Zeit Kosovo schon von Serben besiedelt war

Erst ne Cedoquelle, jetzt Wiki. Wenn du jetzt noch ne Youtubequelle eines Nutzers der mit CCCC endet bringst, dann bist du endgültig anerkannt und als Experte glaubwürdig

Eine “slawische“ Quelle? Kennst du das Land namens “Serbien“? Ok, du als “Kroate“ weisst natürlich nicht, wo die Domain .rs herkommt.

Sorry aber du erwartest nicht, dass man das ernst nehmen soll?

Genauso wie den verlinkten Text. Eine serbische Seite ohne jeden Link, wo die Zahlen angeblich herkommen. Ich wette es findet sich der identische Artikel mit umgedrehten Zahlen a auf einer albanischen Seite. So wie das die jeweilige Leserschaft eben haben will. Welchen Wert soll das haben?

Zurück
Oben