Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Osmanische Volkszählung 1455 im Kosovo

Recht darauf hat derjenige, der dort in der Mehrheit lebt und historisch betrachtet autochton in diesem Gebiet ist und dieses Gebiet historisch als eine Region betrachtet wird; das gilt solange wie sich die Balkanvölker noch als Stämme verstehen. Wenn sie über sich hinaus gewachsen sind und ein modernes Verständnis von Volk und Staat haben, werden die historischen Fragen und auch die Mehrheit/Minderheiten-Frage keine Rolle mehr spielen. Wichtig wird dann nur die Freiheit, der Fortschritt und der Lebensstandard sein, unabhängig ihrer Ethnie, Religion o.ä. Leider sehe ich bei den Serben da am meisten Nachholbedarf. Der Drang nach einem Großstaat aufgrund ethnischer und religiöser Reinheit ist unter den Serben noch am meisten ausgeprägt, gefolgt von den Slawo-Mazedoniern und den Griechen, die jedwede wissenschaftlich historische und kulturelle Untersuchung ihrer Geschichte vehement boykottieren und nur auf ihre Lesart Geschichtserklärung akzeptieren.

Ja aber sowas sehe ich auch bei den Albanern die sich ein Grossalbanien wünschen, es gibt in dem Sinne nicht nur "DIE" es alleine auf die Slawische Bevölkerung zu beschränken ist so nicht richtig.

was angehende Akademiker für ne Scheisse labern können, ist schon nicht mehr normal

Ja aber sowas sehe ich auch bei den Albanern die sich ein Grossalbanien wünschen, es gibt in dem Sinne nicht nur "DIE" es alleine auf die Slawische Bevölkerung zu beschränken ist so nicht richtig.

Ja da hast du Recht.

Wir wollen aber kein Grossalbanien, in welchem irgendwie im Nordosten Serben leben, im Süden Griechen etc...

Da wo heute Albaner leben, da soll Albanien sein. Da wo Serben leben, Serbien. Dazu gehört auch die RS.

Sorry an alle Boshnjaks, aber die RS könnt ihr heute vergessen.

du hast das mittlerweile mehr bei den KS-Albaner, als bei den Serben. Flokrass verbreitet da einfach nur Bullshit.

Du musst wissen das die Osmanen nicht in Ethnie unterteilt haben sondern im glauben. Wenn Albaner und Serben sich damals dort zusammen aufgehalten haben, wurden sie übergreifend als Christen eingetragen.
So spezielle auf Volkszugehörigkeit fixierte Zählungen kamen erst später im 19. Jahrhundert mit dem steigenden Nationalismus. In Anatolien wurde manchmal auch eingetragen welche Sprachen die Menschen als Mutter und Zweitsprache sprachen.

Kosovo hatte z.B. im Jahr 1893 eine Gesamtbevölkerung von : 847.419

Muslime: 507.080
Christen: 340.339

Ich habe dazu einen wissenschaftlichen Beitrag der Bundeswehr Universität beigefügt, der folgendes festhält: als die Serben bzw das serbische Königreich eine erste Volkszählung vornahm, nachdem sie das Kosovo eroberten hatten, wurden die Albaner im Kosovo in der slawischen Sprachvariante aufgeführt. D.h. dass ein albanischer Gjergj schlicht zum slawischen Djuradj wurde. Hinzu kommt, dass auch ein großer Teil der albanischen Bevölkerung in dieser Zeit den christlich orthodoxen Ritus pflegte, so dass für viele der Unterschied zwischen Albaner und Slawen schwer fällt; das bestätigt der von mir hinzugefügte Artikel auch noch einmal. Als die Osmanen mit ihrer Ankunft auf dem Balkan ihrerseits Volkszählungen führten, wurden die Albaner dann wieder in ihrer albanischen Namensvariante aufgeführt und - siehe da - die Albaner waren wieder in der Mehrheit. Die Serben wiederum missinterpretieren dieses Tatsache und behaupten, die Albaner wurden deswegen eine Mehrheit in der besagten Periode, also als die Osmanen ihre erste Volkszählung führten - weil die Albaner mit den Osmanen in den Kosovo eindrangen und so das Kosovo demographisch eroberten. Was für ein Schwachsinn, wenn man die historischen Tatsachen genauer kennt.

Fakt ist, dass der Westen des Kosovo bzw Dukagjin oder auch serbisch Metohija zur historischen Kernregion der Albaner gehört hat. Dort erstrecken sich auch viele Gebiete in denen albanische Stämme ihre Herkunft haben und seit jeher albanische Stämme leben, wie die Kelmendi, Krasniqi, teils Gashi, etc. Im Osten des Kosovo, d.h. hinter der Drenica Region, also das historische Amselfeld war immer ethnisch gemischt und von Bevölkerungsverschiebungen geprägt. Dort lag bzw liegt auch eines der wichtigsten Nord-Süd Achsen des Balkan zwischen Belgrad und Saloniki.

- - - Aktualisiert - - -

du hast das mittlerweile mehr bei den KS-Albaner, als bei den Serben. Flokrass verbreitet da einfach nur Bullshit.

Seit der Liga von Prizren gab es in der albanischen Politik keine aktive politische Bestrebung mehr, die ein Großalbanien gefordert hat, die faschistische albanische Marionettenregeriung im 2.WK ausgenommen. Aber das war eher italienische als albanische Politik. Denk aber mal darüber nach, wie viele Kriege Serbien gestartet hat, um dieses Ziel zu erreiche und wie viele Opfer auf das serbische Konto gehen, um dieses Ziel zu erreichen, dann wirst du schnell zur Einsicht kommen, wer hier wirklich Bullshit verbreitet.

Facebook Kommentare und Bilder von Diaspora Kindern die mit albanischen Flaggen posieren und ein Großalbanien fordern, kannst du nicht ernsthaft mit politisch und kriegerisch aktiven Versuchen ein Großserbien zu errichten?!

Zurück
Oben