Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ost Turkestan will Unabhängigkeit.

Unruhe im China: Uiguren, Tibeter, Mongolen - sueddeutsche.de

Peking (dpa) - Im Vielvölkerstaat China zählt die Region Xinjiang im Nordwesten ähnlich wie Tibet zu den Unruheregionen. Nach dem Ausbruch der Proteste der Tibeter im März 2008 kam es auch in Xinjiang zu kleineren Aufständen von Uiguren gegen die chinesische Fremdherrschaft.

Beide Minderheiten beklagen politische und kulturelle Unterdrückung durch die ihnen ethnisch fremden Chinesen, die sich die großen Gebiete im Westen nach der Gründung der kommunistischen Volksrepublik 1949 einverleibt hatten.

Einige Uiguren suchen eine Rückkehr zur Ostturkestanischen Republik, die in den 40er Jahren kurz existiert hatte. Ähnlich fordern radikale Exiltibeter die Unabhängigkeit für das größte Hochland der Erde. Das religiöse Oberhaupt der Tibeter, der Dalai Lama, fordert aber nur eine weitgehende Autonomie für sein Volk.



----------------------------

Der Traum vom Turan wird mit jedem aufstand der Turkvolker immer Grefibarer.Die Türkei muss in diese richtung mehr investieren....

Gut so. Danach folgt die Mandschurei, der Tibet und vielleicht irgendwann mal auch die Innere Mongolei, die sich nach der Unabhängigkeisterklärung sich mit der Mongolei vereinigen wird.
 
Gut so. Danach folgt die Mandschurei, der Tibet und vielleicht irgendwann mal auch die Innere Mongolei, die sich nach der Unabhängigkeisterklärung sich mit der Mongolei vereinigen wird.

Wären die Chinesen in diesen Gebieten dann die Minderheit, oder immernoch Mehrheit? Vergiss nicht, 90% China´s sind Han-Chinesen
 
Threads wie diese Beweisen mir immer wieder was für eine Doppelmoral die Türken haben.ich hab einen Chinesischen Kumpel der hat mir erzählt das uygurische Terroristen in Restaurants Bomben in die Luft jagen.Wenn Uyguren sowas machen sind sie also Freiheitskämpfer aber wenn die Pkk in den Bergen gegen die türkische Armee kämpft ist es eine Terrororganisation?
der Lieblingssatz der Türken ist Ya sev ya terk et(entweder lieb dein land oder hau ab) wenn Kurden die seit über 2000 jahren in dieser Region ihre Rechte wollen sind sie Terroristen und sollen das Land verlassen.Warum tuhen das nciht die Uyguren ? es gibt doch 2 Turkländer wie Kasachstan und Kirgistan warum ziehen die nicht dort hin?
 
Aber 90% der Han-Chinesen leben doch in den Tiefebenen aus dem Osten des Landes, oder?

Die 90% sind die Gesamtbevölkerung, wollte dich nur fragen wie dann die Verteilung auf die Gebiete Xinjian, Tibet etc. wäre, wenn sie alle unabhängig werden, ob dann der Teil Chinesen der mit "unabhängig" geht, dann immer noch die Mehrheit ausmache
 
Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang:

Uiguren 8.345.622 45,21%
Han 7.489.919 40,58%



Autonomes Gebiet Tibet:

Tibeter 2.427.168 92,77%
Han 158.570 6,06%
 
Zurück
Oben