Y
Yunan
Guest
Was mich bei diesem Thema stört ist die sofortige Polarisierung. Bist du "für" oder "gegen", "Freund" oder "Feind". Mich stört diese, pardon, sofortige reflexartige Antisemitismuskeule bei Kritik. Troy, ich verdamme Raketen und Selbstmordattentate- Welcher einigermaßen normal denkende Mensch wird das nicht tun? Ich kritisiere jedoch auch das schon teils kolonialmäßge Gehabe Israels. Die Israelis sollen sich keine Gedanken machen müssen über Raketen und Selbstmordattentate. Ebenso muss den Menschen in den palästinensischen Autonomiegebieten endlich ein menschenwürdiges Leben ermöglicht werden, eine menschenwürdige Behandlung erwiesen werden. Nein, ich sehe keine Seite allein schuld am Ausbruch und an der Eskalation und schon fast unentwirrbaren Verknotung des Konflikts. Aber Israel mit seinen politisch, wirtschaftlich und militärisch ungleich größeren Möglicheiten macht aus diesen und zwar im konstruktiven, für beide Seiten förderlichen Sinne viel zu wenig. Und das kritisiere ich, ja.
Selbstmord-Attentate von Palästinensern in Israel sind nicht repräsentativ für die palästinensische Bevölkerung sondern gehen von einigen wenigen radikalen Gruppen aus.
Im übrigen gibt es auch israelische Terrororganisationen, die vor und nach der Besiedlung Israels/Palästinas Menschen aufgrund ihrer Herkunft ermordet haben.
Die Aktivitäten von Kach und von Kahane Chai gehen über reine Bedrohung und die Durchführung von Protesten jedoch hinaus. Baruch Goldstein, der 1994 beim Massaker von Hebron 29Palästinenser während des Gebets in der Moschee über Abrahams Grabhöhle tötete, stammt ebenfalls aus dem Einflussbereich der beiden Organisationen.
Am 4. August 2005 erschoss der 19-jährige Eden Natan-Zada, Mitglied der Kach-Bewegung, in einem Bus in Schefar'am vier Araber und verletzte 22 weitere. Daraufhin wurde er von der aufgebrachten Menge gelyncht.
Kach und Kahane ChaiBaruch Kappel Goldstein (hebräisch ברוך גולדשטיין; * 9. Dezember 1956 in Brooklyn, New York; † 25. Februar 1994 in Hebron) war ein Offizier der israelischen Armee und Attentäter. Er verübte am 25. Februar 1994 in der zweitheiligsten Stätte des Judentums, dem Grab der Patriarchen in Hebron, einen Terroranschlag auf muslimische Palästinenser, bei dem 29 getötet und 150 verletzt wurden,[SUP][1][/SUP] bevor er anschließend selbst getötet wurde.
Baruch Goldstein
Sind diese Gruppen ebenfalls repräsentativ für Israel? Wenn ich der Logik einiger Vögel hier folge, dann schon.
Israel sollte nicht nur für das Wohl der Palästinenser sorgen sondern hat auch die Pflicht, dass Selbstbestimmungsrecht der Völker durchzusetzen und die Palästinenser darüber entscheiden zu lassen, ob sie sich von Israel abspalten wollen. Dieses Recht ignoriert die israelische Regierung neben den unzähligen Menschenrechtsverstößen bei denen aus geheucheltem Mitleid des Westens über den Holocaust die Augen zudrückt. Es wird gerne vergessen, dass die Juden Europas nicht gerettet wurden weil ihnen niemand helfen wollte.