Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Paradox Interactive - Teehaus

• Ersteller Ersteller Gast26505
  • Erstellt am Erstellt am
Spiel grad selber Russland, bin im Jahr 1618 und muss sagen ist grad mega schwer geworden, bin aber selbst schuld. Hab mich zu sehr ausgebreitet. Hatte den Auftrag die Krim zu erobern und dort ist ja Genua. Hab den Krieg erklärt, hab aber unterschätzt das sie ,,beliebt,, sind in der Welt. Hab gewonnen, danach gab es eine Koalition mit ungelogen 40 Nationen.

Die haben mir den Krieg erklärt und sind mit 350.000 Mann nach Russland marschiert. Hab selber 240.000 Mann konnte mich mit mühen halten und einen Weißen Frieden schließen. Hab jetzt Waffenstillstand, der läuft in 5 Jahren aus, jetzt sind noch mehr Länder in die Koalition rein.

Sollten die mich wieder angreifen , bin ich am Arsch :lol:

Am besten ist es in einer solchen Situation die Füße still zu halten. Als ich mich auf dem Balkan ausgebreitet habe, selbst wenn ich irgendwo einen Anspruch fungiere wird Ungarn mit verschiedenen Nationen eine Koalition schließen. Zusätzlichen schließen sich gleichzeitig alle Deutschen, Italienischen Fürstentümer dieser Koalition an. Die Habsburgers dürfen natürlich nicht fehlen bis hin zu Frankreich, Spanien und auch die Mamelucken. Da hilft es einfach für ein Jahrzehnt einfach nichts zutun und die Beziehung mit dem (Ziel) Land zu verbessern. Außer die Verbesserung der Beziehungen ist wirklich aussichtslos. Das hat mir bei meinem Osmanen-Run den Arsch gerettet. Denn 2/3 Europas schloss eine Koalition gegen mich. Glück das Russland zudem Zeitpunkt nicht gegründet war sondern die sich noch mit Novgorod herumschlugen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Patch 1.18.1 Prussia (Hotfix 1.8.2)

Der neue Main Patch zu Europa Universalis IV ist erschienen und hat das Game noch ein wenig umgekrempelt und viele Neuerungen gebracht. Einige gut, einige weniger gut. Eine unglaublich nervige Erneuerung sind eure Gemahlinnen, die nun eine aktive Rolle in eurem Reich spielen. Sagen wir es so, mich wundert es nicht wieso die Reiche untergingen bei sovielen Intrigen. Da hätte ich mich auch freiwillig umgebracht. Eine geile Neuerung hat mit den verschiedenen Kulturgruppen zutun, die man dank Entwicklung einfach in sein Reich integrieren kann. Dafür müsst ihr eine Entwicklung von über 20 in dieser Provinz besitzen und jeweils 100 DP beisteuern.

Patchnotes 1.18.1.0 Prussia

Feudalismus
Ist bereits zu Spielstart auf der ganzen Welt, außer bei den Horden, der neuen Welt und Subsahara-Afrika, vertreten. Wird sich langsam ausbreiten.
Bonus: Ein freier Anführer
Malus: 50%

Renaissance
Dieser ensteht in Italien nach 1450, entweder in einer Hauptstadt oder einer 20+ Entwicklungsprovinz. Breitet sich schnell in hohen Entwicklungsprovinzen in Europa, v.a. in Italien aus, kann sich aber nur in Provinzen etablieren, in denen bereits Feudalismus besteht.
Bonus: -5% Entwicklungskosten & -5% Gebäudekosten
Malus: 20%

Kolonialismus
Erscheint nach 1500 in einer europ. Küstenprovinz, dessen Besitzer die "Suche nach der neuen Welt" Idee gewählt und die neue Welt entdeckt hat. Breitet sich schnell durch alle Häfen von Nationen mit Kolonien aus.
Bonus: +10% Provinz-Handelsmacht

Druckerpresse
Erscheint nach 1550, höchstwahrscheinlich im deutschen Raum, kann aber theoretisch jede protestantische oder reformierte Provinz sein. Wird sich schnell in protestantischen und reformierten Gebieten ausbreiten, außerdem in Hauptstädten mit Dipl.Tech 15.
Bonus: -5% Stabilitätskosten

Globaler Handel
Erscheint nach 1600 in einem Handelszentrum im wertvollsten Handelsknoten und breitet sich schneller in Provinzen mit Handelsgebäuden aus.
Bonus: 1 Händler

Manufaktur
Erscheint nach 1650 in einer Provinz mit 30 Entwicklnug und einer Manufaktur und breitet sich schneller in Provinzen mit Manufakturen aus.
Bonus: +10% produzierte Güter

Aufklärung
Erscheint nach 1650 in einer Provninz die entweder Sitz eines Parlaments ist oder in einer Provinz eines Landes, dessen Herrscher mind. 5 in allen Bereichen besitzt. Universitäten und Parlamentssitze beschleunigen die Verbreitung.
Bonus: -25% Kulturkonvertierungskosten
Malus: 30%

Wen es interessiert alle Infos hier zu lesen:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...a-universalis-iv-patch-1-18-dlc-infos.937732/

Persönliches Anliegen. Seitdem Patch kann ich die Kultur "Türkisch" nicht mehr in die Kulturgruppe "Altaisch" verschieben. Mir wird darauf beim Spielstart "noculture" angezeigt, jedoch klappt die selbe Methode bei der Kultur "Azerbaidschanisch".

Problem ist > Türkisch gehört zum mittleren Osten und Azerbaidschanisch zu Persisch. Beides falsch und mir nicht begreiflich wieso Paradox das ab 1.17 umgeändert hat :facepalm:

Auch Ungarisch(Magyarisch) gehört zu den Slawischen Gruppen wobei sie eher zum Ural passen.

Kann es sein das man nicht mehr die Namen der eigenen Armeeeinheiten verändern kann??Wollte eben die Namen meiner Armeen verändern und der Name springt immer wieder auf den Ursprünglichen zurück......Und weiß jemand auch wie man Apostrophs in den Namen der Städte bzw Provinzen einfügt?? Auch das geht nämlich nicht mehr :mad:

Kann es sein das man nicht mehr die Namen der eigenen Armeeeinheiten verändern kann??Wollte eben die Namen meiner Armeen verändern und der Name springt immer wieder auf den Ursprünglichen zurück......Und weiß jemand auch wie man Apostrophs in den Namen der Städte bzw Provinzen einfügt?? Auch das geht nämlich nicht mehr :mad:

Dann hast du einen Spielfehler bro, bei mir klappt alles wie immer.

Dann hast du einen Spielfehler bro, bei mir klappt alles wie immer.

Also das mit den Apostrophs geht hier schon seit geraumen Patches nicht mehr....Glaube das letzte mal als ich das machen konnte war Version 1.12....Das mit den Armeen ist völlig neu -.- Habe auch keine Balkanversion, sondern das Original. Schon deinstalliert und neugemacht über Steam aber dennoch die selbe Scheisse -.-

Edit: Oh Mann, ich habe herausgefunden wie man den Namen der Armeen ändert...Und zwar muss man Enter drücken nachdem mann den Namen eingegeben hat.....Ich habe davor immer mit dem Cursor irgendwo auf der Map gedrückt (früher war der Name dann verändert) Scheinbar haben die das geändert und da ich nie Enter gedrückt habe, sprang der Name wieder zurück auf den Ursprünglichen :lol: Naja das Problem aber mit den Apostrophs bleibt. Aber glaube das kann man auch nicht mehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist Ironmodus , läuft eigentlich ganz gut muss ich gestehen :D

Anhänge

Mein Ironmodus Spiel mit den Osmanen^^

PS: Albanien bleibt natürlich so wie es ist xD

Anhänge

Warum spielt ihr alle Osmanen? Da braucht man doch nicht viel machen außer diese menschenverachtenden Mutanten-Armeen zu schicken.
So gar Ming hat Angst.

PS: Don, Albanien hat seit dem neusten Patch 3 Provinzen.

Zurück
Oben