Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Patch 1.18.1 Prussia (Hotfix 1.8.2)
Der neue Main Patch zu Europa Universalis IV ist erschienen und hat das Game noch ein wenig umgekrempelt und viele Neuerungen gebracht. Einige gut, einige weniger gut. Eine unglaublich nervige Erneuerung sind eure Gemahlinnen, die nun eine aktive Rolle in eurem Reich spielen. Sagen wir es so, mich wundert es nicht wieso die Reiche untergingen bei sovielen Intrigen. Da hätte ich mich auch freiwillig umgebracht. Eine geile Neuerung hat mit den verschiedenen Kulturgruppen zutun, die man dank Entwicklung einfach in sein Reich integrieren kann. Dafür müsst ihr eine Entwicklung von über 20 in dieser Provinz besitzen und jeweils 100 DP beisteuern.
Patchnotes 1.18.1.0 Prussia
Feudalismus
Ist bereits zu Spielstart auf der ganzen Welt, außer bei den Horden, der neuen Welt und Subsahara-Afrika, vertreten. Wird sich langsam ausbreiten.
Bonus: Ein freier Anführer
Malus: 50%
Renaissance
Dieser ensteht in Italien nach 1450, entweder in einer Hauptstadt oder einer 20+ Entwicklungsprovinz. Breitet sich schnell in hohen Entwicklungsprovinzen in Europa, v.a. in Italien aus, kann sich aber nur in Provinzen etablieren, in denen bereits Feudalismus besteht.
Bonus: -5% Entwicklungskosten & -5% Gebäudekosten
Malus: 20%
Kolonialismus
Erscheint nach 1500 in einer europ. Küstenprovinz, dessen Besitzer die "Suche nach der neuen Welt" Idee gewählt und die neue Welt entdeckt hat. Breitet sich schnell durch alle Häfen von Nationen mit Kolonien aus.
Bonus: +10% Provinz-Handelsmacht
Druckerpresse
Erscheint nach 1550, höchstwahrscheinlich im deutschen Raum, kann aber theoretisch jede protestantische oder reformierte Provinz sein. Wird sich schnell in protestantischen und reformierten Gebieten ausbreiten, außerdem in Hauptstädten mit Dipl.Tech 15.
Bonus: -5% Stabilitätskosten
Globaler Handel
Erscheint nach 1600 in einem Handelszentrum im wertvollsten Handelsknoten und breitet sich schneller in Provinzen mit Handelsgebäuden aus.
Bonus: 1 Händler
Manufaktur
Erscheint nach 1650 in einer Provinz mit 30 Entwicklnug und einer Manufaktur und breitet sich schneller in Provinzen mit Manufakturen aus.
Bonus: +10% produzierte Güter
Aufklärung
Erscheint nach 1650 in einer Provninz die entweder Sitz eines Parlaments ist oder in einer Provinz eines Landes, dessen Herrscher mind. 5 in allen Bereichen besitzt. Universitäten und Parlamentssitze beschleunigen die Verbreitung.
Bonus: -25% Kulturkonvertierungskosten
Malus: 30%
Wen es interessiert alle Infos hier zu lesen:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...a-universalis-iv-patch-1-18-dlc-infos.937732/
Persönliches Anliegen. Seitdem Patch kann ich die Kultur "Türkisch" nicht mehr in die Kulturgruppe "Altaisch" verschieben. Mir wird darauf beim Spielstart "noculture" angezeigt, jedoch klappt die selbe Methode bei der Kultur "Azerbaidschanisch".
Problem ist > Türkisch gehört zum mittleren Osten und Azerbaidschanisch zu Persisch. Beides falsch und mir nicht begreiflich wieso Paradox das ab 1.17 umgeändert hat
Auch Ungarisch(Magyarisch) gehört zu den Slawischen Gruppen wobei sie eher zum Ural passen.