Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Paralleluniversen? Quantenphysik?

Mit der Lichtgeschwindigkeit stimmt sowieso etwas nicht. Wäre c beim Urknall genau gleich schnell gewesen wie jetzt, wäre unser Universum nicht so homogen.

O Big Bang de João Magueijo Discovery 2008 HD (pt/br) - YouTube

wann aber fangen die an, ein bißchen mehr ins detail zu gehen bei solchen dokus... alles verlauft immer nach dem selben schema "bringen wir normale fernsehzuschauer dazu, sich auch für naturwisschenschaften zu interessieren und spielen tolle synthesizer sounds ein, 100 schnitte pro 1 minute und lassen wir einen physiker in eine pizzeria gehen und anhand eines fehlendes pizzastücks die raumkrümmning erklären". mit der zeit gehts auf die nerven.

jopδαn;3687531 schrieb:
wann aber fangen die an, ein bißchen mehr ins detail zu gehen bei solchen dokus... alles verlauft immer nach dem selben schema "bringen wir normale fernsehzuschauer dazu, sich auch für naturwisschenschaften zu interessieren und spielen tolle synthesizer sounds ein, 100 schnitte pro 1 minute und lassen wir einen physiker in eine pizzeria gehen und anhand eines fehlendes pizzastücks die raumkrümmning erklären". mit der zeit gehts auf die nerven.
na das ist eben populärwissenschaftlich, sozusagen für jeden gedacht. Charakteristisch für solche Publikationen ist, dass sie mit wenig oder kaum Mathematik auskommen sondern alles verbal beschreiben. Da sind sie aber längst an Grenzen gestoßen, will man dahinter kommen, was genau "Raumkrümmung" denn bedeutet, muss man sich mit der allgemeinen Relativitätstheorie befassen, muss wissen, wie Differentialgeometrie funktioniert und was Tensoren sind ... und dann wirds richtig hässlich :-) Einstein musste das auch extra lernen und sagte, das war mit die größte Plackerei seines Lebens.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Dabei ist
b47576ad049849a296a27e80d56d6c25.png
der Ricci-Krümmungstensor,
e1e1d3d40573127e9ee0480caf1283d6.png
der Ricci-Krümmungsskalar,
f6a5a76efcf11af3b6e5fef03a7024b1.png
der metrische Tensor,
b41b9dd23fcbbf9d222a2b66fd285d85.png
die kosmologische Konstante,[SUP][21][/SUP]
4a8a08f09d37b73795649038408b5f33.png
die Lichtgeschwindigkeit,
dfcf28d0734569a6a693bc8194de62bf.png
dieGravitationskonstante und
b2d92ed610f92cabe8692810d383f0fb.png
der Energie-Impuls-Tensor. Da alle Tensoren in dieser Gleichung symmetrisch sind (z. B.
ff4cc1f0e6d2c037d3f33009165b7f20.png
), sind nur 10 dieser 16 Gleichungen unabhängig voneinander.

:-)

Was konkret interessiert dich denn?

Anhänge

ganz ehrlich.. mathematik & physik von anfang an wieder lernen.... ich weiß einen scheiß noch von der schule. wenn ich das schulwissen wenigstens wieder im kopf hätte... dann an kompliziertere sachen ranwagen, die in richtung astrophysik/kosmologie gehen.

Wobei Gravitation bis heute ein heikles Thema ist, wir können sie genau beschreiben, ohne sie aber wirklich zu verstehen, es gibt sozusagen die Worte nicht, die Raumkrümmung vollständig zu beschreiben, man kann sie nur mit Mathematik beschreiben

- - - Aktualisiert - - -

jopδαn;3687544 schrieb:
ganz ehrlich.. mathematik & physik von anfang an wieder lernen.... ich weiß einen scheiß noch von der schule. wenn ich das schulwissen wenigstens wieder im kopf hätte... dann an kompliziertere sachen ranwagen, die in richtung astrophysik/kosmologie gehen.
Das verstehe ich gut, geht mir genau so ... wie gesagt, ohne Mathe kommt man im Detail nicht weiter ... weiß nicht wie alt du bist, kannst vermutlich alles nachholen, für mich ist es zu spät.

Übrigens reicht für viele Sachen Abiturmathematik, z.B. für Newton, die spezielle Relativitätstheorie usw. locker. Das ist schon mal ein guter Anfang. Für Quantenmechanik, Strings-Blödsinn, Paralleluniversen, schwarze Löcher usw. wirds aber dann eng.

jopδαn;3687531 schrieb:
O Big Bang de João Magueijo Discovery 2008 HD (pt/br) - YouTube

Ja ich weiss was du meinst :lol: anstatt auf den Kern der Sache einzugehen zeigen sie einen Billiardtisch um die heisenbergsche Unschärferelation zu veranschaulichen :D

- - - Aktualisiert - - -

na das ist eben populärwissenschaftlich, sozusagen für jeden gedacht. Charakteristisch für solche Publikationen ist, dass sie mit wenig oder kaum Mathematik auskommen sondern alles verbal beschreiben. Da sind sie aber längst an Grenzen gestoßen, will man dahinter kommen, was genau "Raumkrümmung" denn bedeutet, muss man sich mit der allgemeinen Relativitätstheorie befassen, muss wissen, wie Differentialgeometrie funktioniert und was Tensoren sind ... und dann wirds richtig hässlich :-) Einstein musste das auch extra lernen und sagte, das war mit die größte Plackerei seines Lebens.

:-)

Ich würde so gerne Physik studieren, würde die verfluchte Mathematik nicht dahinter stecken :D

Ja ich weiss was du meinst :lol: anstatt auf den Kern der Sache einzugehen zeigen sie einen Billiardtisch um die heisenbergsche Unschärferelation zu veranschaulichen :D
Wo ungefähr ist das im clip? Keinen Nev jetzt alles zu sehen

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde so gerne Physik studieren, würde die verfluchte Mathematik nicht dahinter stecken :D
Ich auch ... tut mir in der Seele weh

Wo ungefähr ist das im clip? Keinen Nev jetzt alles zu sehen
In diesem Clip nicht, in einem anderen.
Jedenfalls wir das so veranschaulicht:
Ein Mann mit verbundenen Augen versucht mit der weissen Kugel eine Billiardkugel zu treffen. wenn er sie trifft, weiss er zwar wo sie gewesen ist, aber nicht wo sie jetz ist.(Oder so ähnlich, habs nicht mehr so ganz in Erinnerung.)
Und das soll halt erklären, dass

halt so ist :lol:
Wenn man den Ort kennt, kennt man den Impuls nicht, wenn man den Impuls kennt, kennt man den Ort nicht

- - - Aktualisiert - - -

Ich auch ... tut mir in der Seele weh
Ganz ehrlich ich würd mir alles antun um nen Dr. in Physik zu haben..aber doch nicht mathematik :okay:

Anhänge

In diesem Clip nicht, in einem anderen.
Jedenfalls wir das so veranschaulicht:
Ein Mann mit verbundenen Augen versucht mit der weissen Kugel eine Billiardkugel zu treffen. wenn er sie trifft, weiss er zwar wo sie gewesen ist, aber nicht wo sie jetz ist.(Oder so ähnlich, habs nicht mehr so ganz in Erinnerung.)
Und das soll halt erklären, dass

halt so ist :lol:
Wenn man den Ort kennt, kennt man den Impuls nicht, wenn man den Impuls kennt, kennt man den Ort nicht
Ich denke den meisten fällt es schwer nachzuvollziehen, dass das eben nichts mit Messgenauigkeit sondern eine fundamentale Grenze der Erkenntnis ist, weil sie makroskopisch denken, was nicht weiter verwundert, unsere bewusste Welt ist nunmal makroskopisch ... der Bereich der Quantenwelt ist eh eine komische Welt für sich

Ganz ehrlich ich würd mir alles antun um nen Dr. in Physik zu haben..aber doch nicht mathematik :okay:

Ja ... :lol: Physik ist das Geilste wo gibt, beschreibt alles vom Quark bis zur entferntesten Galaxie ...

Ich denke den meisten fällt es schwer nachzuvollziehen, dass das eben nichts mit Messgenauigkeit sondern eine fundamentale Grenze der Erkenntnis ist, weil sie makroskopisch denken, was nicht weiter verwundert, unsere bewusste Welt ist nunmal makroskopisch ... der Bereich der Quantenwelt ist eh eine komische Welt für sich
So ist es..Otto normal wird wohl wahrscheinlich nie Lichtwellen und ihre Energiemenge beobachten müssen und dann feststellen, dass etwas nicht stimmt.

Ja ... :lol: Physik ist das Geilste wo gibt, beschreibt alles vom Quark bis zur entferntesten Galaxie ...
Und das zieht mich ja so an.
Während man in der Mathematik immer nur von "..wenn x dann y.." redet, erklärt man in der Physik praktisch alles was zu erklären ist.

Scheiß Mathe ... verstehe bis heute nicht, warum ich für Mathe zu doof war, es war immer ein Fremdkörper, wann immer das Wort fiel gab es nur Würgereflexe und Gänsehaut, tue mich sogar mit dem Dreisatz schwer :lol:

Zurück
Oben