Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

  • PDK (Memli Krasniqi)

    Stimmen: 0 0,0%
  • NISMA (Fatmir Limaj)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Partei, falls ja welche?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Das gute ist würden sie den Parlamenteinzug diesmal nicht schaffen würden sie sich reformieren müssen wie es die anderen beiden großen Parteien wie die LDK sowie PDK bereits beim letzten Mal getan haben. Zumindest die AAK bei der NISMA könnte es sogar sein das sie sich komplett auflöst, weil 2 Mandate außerhalb des Parlaments würde sie nicht verkraften. Zumindest würden sie in Zukunft keine Wahlprogramme schreiben, die Nichts anderes ist als die Bürger für dumm zu verkaufen, ist.

Von Reform bei diesen Parteien zu sprechen wäre schon übertrieben, sowohl die AAK als auch die NISMA sind klassische Klientelparteien, und sind stark an einzelnen Figuren gebunden und ausgerichtet, bei der AAK stark an Ramush Haradinaj, die NISMA stark an Fatmir Limaj, wenn diese Personen nicht in der Partei wären, gäbe es schlichtweg diese Parteien auch nicht mehr. Oder fällt dir spontan eine andere wichtige und tragende Persönlichkeit in diesen Parteien ein?

Auch bei der LDK und PDK kann man kaum von Reformen sprechen, sie haben zwar neue „Führungspersönlichkeiten“ mit Abdixhiku und Krasniqi, im Hintergrund schaltet und waltet immer noch die alte Riege und alleine haben diese beiden eigentlich kaum etwas zu sagen, insbesondere bei der PDK ist das der Fall, die noch von alten Kadern aus der Kriegszeit im Hintergrund gelenkt wird. Und sowohl bei der PDK als auch bei der LDK stützt man sich noch stark auf die Ereignisse der 90er Jahre. Während im Kosovo ganze neue Generationen entstanden, die nichts mit dem Krieg zu tun haben und in die Zukunft blicken, aber beide Parteien verstehen es nicht auf die Bedürfnisse dieser Generationen einzugehen, stattdessen prahlt man was man alles in den 90er Jahren getan und erreicht hat. Und deshalb haben sie auch massiv an Stimmen verloren. Weil die jungen Menschen einfach nach vorne schauen wollen und Entwicklung sehen wollen und nicht in den 90er Jahren gefangen bleiben möchte. Und das Internet beschleunigt natürlich solche Prozesse zusätzlich.
 
Zurück
Oben