Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Aus meiner Sicht sieht das so aus, als hätte Kurti zwar die Schlacht gewonnen aber den Krieg verloren ^^
Ich glaube, dass Kurti es dieses mal nicht schaffen wird eine Regierung zu bilden. Aber sag bei Politikern niemals nie, vielleicht schafft er es die LDK oder PDK doch noch kleinzukriegen, indem er einen hohen Preis an Ministerposten zahlt und seine Partei stark entmachtet.
Würde die AAK nicht auch ausreichen?

Die lehnen alle eine Regierung mit Kurti ab.
Aus meiner Sicht sieht das so aus, als hätte Kurti zwar die Schlacht gewonnen aber den Krieg verloren ^^
Ich glaube, dass Kurti es dieses mal nicht schaffen wird eine Regierung zu bilden. Aber sag bei Politikern niemals nie, vielleicht schafft er es die LDK oder PDK doch noch kleinzukriegen, indem er einen hohen Preis an Ministerposten zahlt und seine Partei stark entmachtet.

Danke. Bleibt zu hoffen das sie stark bleiben und Kosovo eine neue Regierung kriegt, aber Kurti wird alles versuchen, ihnen zB das Präsidentenamt anbieten , 50% Minister usw. Noch ist es nicht vorbei mit Kurti, abwarten.

Die Srpska Lista scheint alle ihre 10 Minderheitssitze erreicht zu haben, gut für KS Serben.

US Sonderbeauftragte zum Kosovo, Richard Grenell, hat Kurti gestern erstmal eine Ohrpfeige verpasst. Nachdem Kurti sagte die Beziehungen zu USA waren nie besser, dementierte Grenell ihn, und sagte, die Beziehungen waren nie schlimmer als jetzt unter Kurti

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Danke. Bleibt zu hoffen das sie stark bleiben und Kosovo eine neue Regierung kriegt, aber Kurti wird alles versuchen, ihnen zB das Präsidentenamt anbieten , 50% Minister usw. Noch ist es nicht vorbei mit Kurti, abwarten.

Die Srpska Lista scheint alle ihre 10 Minderheitssitze erreicht zu haben, gut für KS Serben.
SL hat Stand jetzt nur 9 Sitze und diese 9 Sitze (und der 10. Sitz) sind eine absolute Katastrophe.

SL hat Stand jetzt nur 9 Sitze und diese 9 Sitze (und der 10. Sitz) sind eine absolute Katastrophe.
Nein eben nicht, jetzt wurde verhindert das Kurti oder wer auch immer seine handvoll gekauften Serben wie Rašić einsetzt und somit Verfassung ändern könnten , zB zu ungunsten der KS Serben.

Für Verfassungsänderungen sind 2/3 der 20 Minderheitssitze nötig, sprich 14 von 20, also brauch man mindestens 4 Serben Sitze bei 10 anderen Minderheitssitze. Das wurde so verhindert.

US Sonderbeauftragte zum Kosovo, Richard Grenell, hat Kurti gestern erstmal eine Ohrpfeige verpasst. Nachdem Kurti sagte die Beziehungen zu USA waren nie besser, dementierte Grenell ihn, und sagte, die Beziehungen waren nie schlimmer als jetzt unter Kurti

Ich verstehe nicht wie Kurti sich überhaupt getraut hat so eine Behauptung aufzustellen, dass die Kosovo-US Beziehungen noch nie zuvor besser waren als jetzt. Als wären die Kosovaren alle nur Kleinkinder und würden nichts von Politik verstehen, selbst der größte VV-Anhänger weiß, dass die Beziehungen zu USA schlechter geworden sind. Hätte er einfach besser nichts gesagt, aber so hat es einen faden Beigeschmack, niemand mag es für dumm verkauft zu werden zumal es doch sehr offensichtlich ist, dass seine Behauptung nicht stimmen kann.

Landtausch wäre tatsächlich die beste Lösung. Serben wird man niemals vollständig im Kosovo integrieren können, in Bosnien kriegt man das nicht hin und im "Bruder"-Staat Montenegro irgendwie auch nicht so richtig, dabei spricht man dort immerhin dieselbe Sprache und hat eine ähnliche Kultur. Presevo zu Kosovo, Nord-Kosovo zu Serbien, dann ein Abkommen schaffen der die Nutzung des Gazivodasees regelt und die garantieren Sitze im kosovarischen Parlament abschaffen. Trump, Thaci und Vucic waren ja dafür aber Albin Kurti & die EU waren absolut dagegen.
Jetzt wo Trump wieder an die Macht ist und eine neue kosovarische Regierung mit PDK & LDK im Raum steht, könnte es vielleicht passieren.
Landtausch ist vorbei,
Ansonsten stimme ich zu, Serbien destabilisiert wo es nur kann, aus intrinsischen und auch extrinsischen Motiven. Ujmani gehört Kosova und alles andere ist nicht verhandelbar.
Grenzen nicht mehr verschieben, dafür eher eine reziproke Selbstverwaltung sowohl für Presheva als auch für den Norden. Neutral, Schwierigkeiten dafür stellt diesbezüglich nur der Norden, Sie schmuggeln ja schon jetzt Waffen ohne Ende, wie wäre es dann nur mit einer weiterreichenden Autonomie.

Ich weiss, habe aber nur die Volkszählung als offizielle Zahlen. Nenne mir doch die Veränderungen im Einwohnerregister der letzten 15 Jahre und sage mir, wie viele der Auswanderung auf die Amtszeit Kurtis entfallen. Ich hör dasselbe von der Opposition, jedoch sind meiner Meinung die meisten vor Corona ausgewandert (Meinung! gerne lasse ich mich berichtigen, wenn du andere Zahlen hast)
Naja es wird zur Meinung wenn du Sie auch begründest, leider ist das nur eine Annahme auch wenn es wahr sein kann. Wir wollen schon wissen wie du zu dieser Annahme kommst, sodass wir deine Meinung verstehen können.

Nein eben nicht, jetzt wurde verhindert das Kurti oder wer auch immer seine Serben einsetzt und somit Verfassung ändern könnten , zB zu ungunsten der KS Serben.

Für Verfassungsänderungen sind 2/3 der 20 Minderheitssitze nötig, sprich 14 von 20, also brauch man mindestens 4 Serben Sitze bei 10 anderen Minderheitssitze. Das wurde so verhindert.
Auch die anderen serbischen Parteien hätten dies verhindert, jedoch hätten diese, im Gegensatz zur SL, eine bessere Politik betrieben, statt sinnlos ihre Ämter niederzulegen und nichts zu tun.

und wie ist jetzt die Lage so , zemo Albos, lehnen LDK und PDK Koalition mit Kurti im vorhinein ab wie AAK, oder besteht Hoffnung das eine der beiden mit Kurti koalieren?
VV und PDK wird kommen :babsi::babsi:
Egal was gesagt wird, Kurti braucht genau jetzt PDK als Partner für USA und so kann er auch mehr einräumen aber seine Forderungen werden auch nicht ganz lachhaft dar stehen.

Genau das braucht Kosova jetzt. Sie können gemeinsam einiges bewegen, Sie müssen es nur richtig machen, auch wenn im Vorfeld viel Blödsinn geäußert wurde.

Zurück
Oben