Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Ich weiss, habe aber nur die Volkszählung als offizielle Zahlen. Nenne mir doch die Veränderungen im Einwohnerregister der letzten 15 Jahre und sage mir, wie viele der Auswanderung auf die Amtszeit Kurtis entfallen. Ich hör dasselbe von der Opposition, jedoch sind meiner Meinung die meisten vor Corona ausgewandert (Meinung! gerne lasse ich mich berichtigen, wenn du andere Zahlen hast)
Ich habe auch keine Zahlen. Ich kann dir aber einige Schulen nennen, die aufgrund mangelnder Anzahl Schüler in den letzten 24 Monaten schliessen bzw. fusionieren mussten. Ich weiss auch nicht, wie viel davon stimmt was man im Allgemeinen liest. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass alleine eine schönere AL-Quote noch lange keine Errungenschaft ist, auch wenn sie absolut gutzuheissen ist. Aktuell gilt mehr den je Alle für Einen und Einer für Alle. Viele haben das mittlerweile kapiert, nur einer nicht.

Es ist offensichtlich das Albin Kurti versucht, sich in der Geschichte von Kosova mit den ganz grossen zu meisseln. Wer auf Menschen wie Adem Demaçi (sein Gründervater), Hashim Thaçi (sein Befreier) oder auch Rexhep Selimi von oben herab schaut und einige davon zum Teil noch übelst beleidigt, ist schneller vergessen als gedacht. Hashim Thaçi wird nach seinem Tod weiterleben, während Albin Kurti von heute auf morgen keine historische Relevanz haben wird. Wofür auch? Einen zweiten Rugova brauchen wir nicht.

Ich habe auch keine Zahlen. Ich kann dir aber einige Schulen nennen, die aufgrund mangelnder Anzahl Schüler in den letzten 24 Monaten schliessen bzw. fusionieren mussten. Ich weiss auch nicht, wie viel davon stimmt was man im Allgemeinen liest. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass alleine eine schönere AL-Quote noch lange keine Errungenschaft ist, auch wenn sie absolut gutzuheissen ist. Aktuell gilt mehr den je Alle für Einen und Einer für Alle. Viele haben das mittlerweile kapiert, nur einer nicht.

Es ist offensichtlich das Albin Kurti versucht, sich in der Geschichte von Kosova mit den ganz grossen zu meisseln. Wer auf Menschen wie Adem Demaçi (sein Gründervater), Hashim Thaçi (sein Befreier) oder auch Rexhep Selimi von oben herab schaut und einige davon zum Teil noch übelst beleidigt, ist schneller vergessen als gedacht. Hashim Thaçi wird nach seinem Tod weiterleben, während Albin Kurti von heute auf morgen keine historische Relevanz haben wird. Wofür auch? Einen zweiten Rugova brauchen wir nicht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kosovo wird auch älter und die Leute bekommen auch keine 11 Kinder mehr wie früher. Persönliche Fehden interessieren mich nicht.

Kosovo wird auch älter und die Leute bekommen auch keine 11 Kinder mehr wie früher. Persönliche Fehden interessieren mich nicht.
Sein Wahlkampf war aber fast rein persönlicher Natur. Ich habe sogar noch mehr Verluste erwartet. Mit 41% (ist das jetzt offiziell?) ist er sehr, sehr gut davon gekommen.

Kosova hat bevölkerungstechnisch gesehen mit Abstand die jüngste Bevölkerung Europas.

Wenn Kurti angeblich schlecht ist für die albanische Sache und Kosova, weil er angeblich Kosova isoliert, die Wirtschaft angeblich stagniert und die Demokratie angeblich gefährdet - warum sind dann Serben, allen voran Vucic, gegen Kurti?

Dekki sorgt sich um die kosovarische Wirtschaft, Danilo um die Beziehungen zum Westen. Statt jeden Tag zu beten, dass Kurti so lang wie möglich regiert, freuen sich serbische Zeitungen, dass Kurti angeblich nicht die Wahl gewonnen hat.

Nochmal, Dekki bezeichnet Haradinaj wenige Stunden zuvor als Kriegsverbrecher, hofft aber darauf, dass er keine Regierung mit Kurti, der nie jemanden getötet hat, bildet sondern seine eigene Regierung macht mit solchen, die sich mit getöteten Serben rumschmücken.

Jetzt wollen einige Albaner uns weiß machen, dass Serben sich um das Wohl Kosovas interessieren?

:-D

Wenn Kurti schlecht ist für die albanische Sache und Kosova, weil er angeblich Kosova isoliert, die Wirtschaft angeblich stagniert und die Demokratie angeblich gefährdet - warum sind dann Serben, allen voran Vucic, gegen Kurti?

Dekki sorgt sich um die kosovarische Wirtschaft, Danilo um die Beziehungen zum Westen. Statt jeden Tag zu beten, dass Kurti so lang wie möglich regiert, freuen sich serbische Zeitungen, dass Kurti angeblich nicht die Wahl gewonnen hat.

Nochmal, Dekki bezeichnet Haradinaj wenige Stunden zuvor als Kriegsverbrecher, hofft aber darauf, dass er keine Regierung mit Kurti, der nie jemanden getötet hat, bildet sondern seine eigene Regierung macht mit solchen, die sich mit getöteten Serben rumschmücken.

Jetzt wollen einige Albaner uns weiß machen, dass Serben sich um das Wohl Kosovas interessieren?

:-D
Sie haben in den 90ern beste Schulungen durch Rugova erhalten und daraus gelernt. Natürlich wollen sie Kurti nicht.

Meine Stimmzettel fallen dieses Jahr nur in Schweizer Urnen.

Sie haben in den 90ern beste Schulungen durch Rugova erhalten und daraus gelernt. Natürlich wollen sie Kurti nicht.

Meine Stimmzettel fallen dieses Jahr nur in Schweizer Urnen.

Schweiz ist ein gutes Stichwort.

Der Schweizer Botschafter, den ein früherer Minister (später wegen Korruption verurteilt) in der PDK-AAK-Regierung aus dem Land verweisen wollte, äußerte sich wie folgt über Kurti:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Serben wollen ein korruptes Kosova haben, ein failed-state, wo albanische Gangster mit serbischen Kriminellen wie Radojcic nicht nur zusammenarbeiten, sondern gemeinsam regieren. Mit so einem Kosova werden sehr gerne Verträge unterzeichnet.

Prap edhe Jashart i ka marr mas veti, e ata tjert te kendu Ademin ^^

Zurück
Oben