Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20

Me pas qen Thaci sod ne pushtet ende na kish tregu qdo muj se kur do te levizim pa viza ne Evrop :D

Kurti po punon per tan poplin e kosoves por disa parti ju ka fluk si ato qent endacak.

Eine Volkszählung und ein Einwohnerregister sind zwei verschiedene Dinge.

Zu den Zahlen sind wir das doch aus Kosova gewohnt. Auch zu effektiven Arbeitskräften gibt es keine Zahlen. Lediglich einige Kennzahlen und eine Bruttowertschöpfung nach Sektoren. Das wars.
Ich weiss, habe aber nur die Volkszählung als offizielle Zahlen. Nenne mir doch die Veränderungen im Einwohnerregister der letzten 15 Jahre und sage mir, wie viele der Auswanderung auf die Amtszeit Kurtis entfallen. Ich hör dasselbe von der Opposition, jedoch sind meiner Meinung die meisten vor Corona ausgewandert (Meinung! gerne lasse ich mich berichtigen, wenn du andere Zahlen hast)

Sehr peinlicher Auftritt für einen Premierminister im Herzen der Hauptstadt so zu reden. Aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass Hajvana zwar im türkischen oder arabischen tatsächlich Tiere bedeutet, im albanischen es aber eher benutzt wird um Menschen als Trottel zu betiteln. Im Deutschen würde man wohl dazu eher "Esel" sagen. Der Übersetzer wusste es auch, wollte es aber dramatischer aussehen lassen. Hätte Kurti die Leute als Tiere bezeichnen wollen, dann hätte er wohl das richtige albanische Wort "Kafshet" dafür genommen. Dennoch ist auch Hajvan eine Beleidigung und das werden ihm viele sehr übel nehmen.
Ich kenne Hajvan nur aus BiH, da bedeutet es auch sowas wie Trottel, war überrascht, dass es im Albanischen Tier bedeuten soll.

und wie ist jetzt die Lage so , zemo Albos, lehnen LDK und PDK Koalition mit Kurti im vorhinein ab wie AAK, oder besteht Hoffnung das eine der beiden mit Kurti koalieren?

Ich hoffe wir machen einfach nen Landtausch und haben nie wieder mehr was mit euch zu tun. Dann hoffe ich noch, wir schaffen diese sinnlose Kosovo Verfassung ab, wo 4% der Bevölkerung 18% Der Sitze im Parlament erhalten.
Die Zeit neuer Grenzen ist vorbei, entweder lernen Serben und Albaner das Zusammenleben oder sie gehen gemeinsam unter, das ist die Realität. Die Verfassung ist der Preis für die anerkannte Unabhängigkeit.

und wie ist jetzt die Lage so , zemo Albos, lehnen LDK und PDK Koalition mit Kurti im vorhinein ab wie AAK, oder besteht Hoffnung das eine der beiden mit Kurti koalieren?

Aus meiner Sicht sieht das so aus, als hätte Kurti zwar die Schlacht gewonnen aber den Krieg verloren ^^
Ich glaube, dass Kurti es dieses mal nicht schaffen wird eine Regierung zu bilden. Aber sag bei Politikern niemals nie, vielleicht schafft er es die LDK oder PDK doch noch kleinzukriegen, indem er einen hohen Preis an Ministerposten zahlt und seine Partei stark entmachtet.

Zurück
Oben