Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Ich habe nur den Pass, wo soll ich sonst abstimmen?
Aber witzig, nur weil die vermehrt VV wählen, sollen die nicht abstimmen dürfen oder wie?
Ja, das sehe ich so. Auch in der Türkei z.B. holt Erdogan im Ausland überproportional Stimmen. Ich bin nicht gegen die Möglichkeit, dass Diasporas wählen, jedoch sollten sie dies nicht im Ausland tun dürfen.

Du laberst du Hampelmann da, ab in die Ecke, für dich kann sich ein Serbe nur schämen. Dein Vergleich sowieso lächerlich, mich kannste mit den Nationalisten nicht vergleichen, wo du dich nur paar Albanern, Kroaten und Bosnaiken in den Arsch kriechen willst. Nach dem Motto… och schaut mal, wie gemäßigt ich bin, ihr habt mich doch lieb meine Nachbarn, schaut mal wie gut ich bin und sogar Serben kritisiere. Bedniče, ajde mrš
Eins muss man dir lassen du stehst zu deiner Sache …nicht wie der Waschlappen dissidioton..

Ich wäre nicht so voreilig, die Stimmen der Diaspora sind ja noch nicht ausgezählt, das könnte das Ergebniss noch einmal zugunsten Kurtis verändern. 2-3 Sitze sind noch zu verteilen, also warten wir einfach mal ab. Meine größte Sorge ist, dass die AAK-NISMA dein Einzug ins Parlament schafft und das wäre eine riesige Katastrophe, weil diese beiden Parteien wirklich null und nichts anderes als dummes Geschwätz beizutragen haben. Da diese aber kaum Stimmen von der Diaspora erwarten können, stehen die Chancen noch gut, dass sie die 5% Hürde nicht packen. Ich bette und hoffe bis zum letzten Moment. Ein Ausscheiden aus dem Parlament der AAK-NISMA würde aber auch der LVV zugute kommen, weil ihre Stimmen bzw Sitze proportional an die größten Parteien verteilt werden, was der LVV weitere 1-2 Sitze bringen könnte.

Was die Koalition nach den Wahlen angeht, wird sich ein Weg finden lassen. Aber viele Alternativen gibt es nicht, entweder Kurti gewinnt die 50% bzw 60 Sitze zusammen mit den nicht-serbischen Minderheiten inklusive Rasic, der einen Sitz errungen hat oder er geht in die Opposition und räumt das Feld von hinten auf. Weder hat er den Oppositionsparteien viel Hoffnung auf eine Koalition gemacht noch haben sich die Oppisitionsparteien für eine Koalition mit ihm bereit erklärt.

AAK/Nisma haben den Einzug ins Parlament geschafft, daran wird sich auch nichts ändern selbst wenn die Diaspora keine einzige Stimme für sie abgegeben hat. Rechnerisch können sie nicht mehr unter 5% fallen, dazu reichen die 100.000 Diaspora Stimmen nicht.

Was wird denn der Treshold für 1 Sitz sein?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da die Minderheitensitze nur unter den Parteien der jeweiligen Minderheit verteilt werden. Bei der aktuellen Lage wäre die Rechnung einfach, 80% der Stimmen der Serben wären 8 Sitze. Der Rest müsste an die Parteien gehen, die am nächsten an der 10% Marke liegen. Wird sich zeigen ob es so bleibt.

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da die Minderheitensitze nur unter den Parteien der jeweiligen Minderheit verteilt werden. Bei der aktuellen Lage wäre die Rechnung einfach, 80% der Stimmen der Serben wären 8 Sitze. Der Rest müsste an die Parteien gehen, die am nächsten an der 10% Marke liegen. Wird sich zeigen ob es so bleibt.
Ich habe die genaue Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht gefunden, sonst hätte ich mir 1 Sitz auch selbst ausgerechnet ^^
Wenn Flokrass Zahlen so korrekt sind, hat die SL nur 8 Sitze.

Ansonsten gratuliere ich der SD - und hoffe auf sehr viele Trillerpfeifen im Parlament :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe die genaue Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht gefunden, sonst hätte ich mir 1 Sitz auch selbst ausgerechnet ^^
Wenn Flokrass Zahlen so korrekt sind, hat die SL nur 8 Sitze.

Ansonsten gratuliere ich der SD - und hoffe auf sehr viele Trillerpfeifen im Parlament :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So wie ich das verstanden habe gibt der 1. platzierte die Marschrichtung vor, d.h. in diesem Fall die LS mit ca. 37000 Wahlstimmen, jede andere serb. Partei die es schafft 10%+1 Wahlstimmen zu erhalten, gewinnt einen Sitz der dann von der LS abgezogen wird, sprich in diesem Fall liegt der Schwellwert bei ungefähr 3701 Stimmen

Zurück
Oben