Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Albin wird keine Regierung bilden unter 63-65 Abgeordnete, sprich ohne die LS. Alles andere wäre zu riskant bzw. nur eine Frage der Zeit bis er scheitert

Dass Kurti mit der LS koaliert ist so gut wie ausgeschlossen. Wenn dann mit den anderen Minderheiten und Rasic, als einzigen Serben, der nicht der LS nahe steht.

Also ich leg mich fest entweder fliegt die AAK noch raus aus dem Parlament oder es wird eine Koalition zwischen VV und Partei X. Alles andere funktioniert nicht

Wie es aussieht, schafft auch Arsenijeviq einen Sitz zu erringen, dann würde die LS nur 8 Sitze erhalten. Ich würde es feiern, wenn er jetzt eine Koalition mit Kurti eingehen würde, ein paar Wochen vorher ihn noch ausgepfiffen und jetzt einfach sein Cheff :haha:

Lista Serbe: 79,2%

Nenad Rashiq: 8,3%

Aleksandar Arsenijeviq: 6,4%

Srpski narodni pokret: 3,8%

Te tjere: 2,3%

Über 80.000 haben ihre Stimme per Post aus dem Ausland versendet, 15.500 von 20.000 die sich angemeldet haben um ihre Stimmen direkt abzugeben, haben diese bei der Botschaft oder einem Konsulat abgegeben, insgesamt müssen noch rund 95.000 Stimmen der Diaspora ausgewertet werden. Auch diesmal könnte die Diaspora der Königsmacher sein. Schon beim letzten mal war es sie die Kurti das notwendige 1-2% gebracht hat, um die 50% zu erreichen. Diesmal wird es schwieriger aber ausgeschlossen ist es eben nicht, dafür muss aber auch die AAK-NISMA aus dem Parlament fliegen und ihre Stimmen proportional verteilt werden, was wiederum den großen Parteien je 1-2 Sitze bringen würde
Schon komisch das die Diaspora Stimmen noch nicht ausgezählt wurden. Wann werden diese veröffentlicht?

Stimmt doch gar nicht. Für meine Rückkehr ins Forum stimmten fast 80% dafür. Auf mich wurde Mobbing und Rufmord betrieben Jahre lang, von der BF Administration, Admins und anderen haedcore Freaks, auf brutalster weise, vielleicht verwechselst du das.

Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten. Besser 👍 Ok Kartoški?

Was erzählst du da für einen Müll ? Du hast so oft Leute hier auf übelste beleidigt, hast gehetzt und bist regelmäßig ausgeflippt wenn man nicht deiner Meinung war. Du kannst froh sein, dass die Admins dich nicht dauerhaft gesperrt haben. Du muss mal lernen auch andere Meinungen zu akzeptieren und deine Emotionen mal in den Griff zu bekommen.

Über 80.000 haben ihre Stimme per Post aus dem Ausland versendet, 15.500 von 20.000 die sich angemeldet haben um ihre Stimmen direkt abzugeben, haben diese bei der Botschaft oder einem Konsulat abgegeben, insgesamt müssen noch rund 95.000 Stimmen der Diaspora ausgewertet werden. Auch diesmal könnte die Diaspora der Königsmacher sein. Schon beim letzten mal war es sie die Kurti das notwendige 1-2% gebracht hat, um die 50% zu erreichen. Diesmal wird es schwieriger aber ausgeschlossen ist es eben nicht, dafür muss aber auch die AAK-NISMA aus dem Parlament fliegen und ihre Stimmen proportional verteilt werden, was wiederum den großen Parteien je 1-2 Sitze bringen würde
Wenn die Diaspora wieder die lokalen dermaßen überstimmt, wäre es eine gute Idee, nicht mehr im Ausland abstimmen zu lassen. Wo nimmst du die Zahlen her?

Was ich besser fände, wäre es keine Ausländer mehr abstimmen zu lassen, dann kommen auch keine Büsse mehr aus Belgrad in den Kosovo. Kann ja Ned sein, dass ne Unmikurkunde von vor 20 Jahren ausreicht, um zu wählen.

Edit: Bevor ich falsch verstanden werde--> im Kosovo darf man auch ohne Staatsbürgerschaft wählen=Ausländer. Es reicht, wenn man nachweisen kann, dass man die Staatsbürgerschaft erhalten könnte, wenn man das wollte. Stellt euch Mal vor, so ein Gesetz gäbe es in Deutschland lol.

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, schafft auch Arsenijeviq einen Sitz zu erringen, dann würde die LS nur 8 Sitze erhalten. Ich würde es feiern, wenn er jetzt eine Koalition mit Kurti eingehen würde, ein paar Wochen vorher ihn noch ausgepfiffen und jetzt einfach sein Cheff :haha:

Lista Serbe: 79,2%

Nenad Rashiq: 8,3%

Aleksandar Arsenijeviq: 6,4%

Srpski narodni pokret: 3,8%

Te tjere: 2,3%
Was wird denn der Treshold für 1 Sitz sein?

Zurück
Oben