Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo (09.02.2025)

Wen würdet ihr wählen bei den Parlamentswahlen Kosovos?

• Umfrageteilnehmer
    20
Auch Schlauchbootlippe warnt die alb. Oppositionsparteien bloß nicht mit Albin in die Koalition zu gehen, sie sind laut ihm danach politisch tot:lol:

Er hat Dutzende Parteien zerstört, er kennt sich aus 😂

Er kann mit solchen Figuren halt gut ... vermutlich erhofft er sich über die USA auch einen gewissen Einfluss. :lol:

Ich frag mich ob das auch für die LS gilt, sollte Kurti doch noch die Regierungsbildung schaffen wird Vucic sie in die Regierung schicken (wo diesen ein Ministerposten zusteht) oder boykottieren diese aufs Neue das Parlament:lol:

Nachdem 99,17% der Stimmen ausgezählt sind, sollten das fast die amtlichen Wahlergebnisse sein:

LVV klarer Wahlsieger mit knapp 41% der Stimmen, jedoch mit wenig Aussichten für eine Regierungsbeteiligung. Die Opposition kurz nach Abschluss der Wahlen als „Hajvana“ zu bezeichnen, dürfte die Aussichten nicht unbedingt verbessern. Kurtis größte Schwäche bestätigt sich hierbei, er ist oft zu undiplomatisch und sehr direkt. Viele Wähler stimmen gerade deswegen für ihn, dennoch ist das taktisch nicht immer die beste Methode, gerade in internationalen Beziehungen. Ich bin wirklich gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Klarer Sieger heute ist die Demokratie des Kosovo, Machtwechsel werden bei uns an der Wahlurne bewirkt, und müssen nicht durch Massenproteste oder durch gewaltsamen Widerstand erzwungen werden.

Ich wäre nicht so voreilig, die Stimmen der Diaspora sind ja noch nicht ausgezählt, das könnte das Ergebniss noch einmal zugunsten Kurtis verändern. 2-3 Sitze sind noch zu verteilen, also warten wir einfach mal ab. Meine größte Sorge ist, dass die AAK-NISMA dein Einzug ins Parlament schafft und das wäre eine riesige Katastrophe, weil diese beiden Parteien wirklich null und nichts anderes als dummes Geschwätz beizutragen haben. Da diese aber kaum Stimmen von der Diaspora erwarten können, stehen die Chancen noch gut, dass sie die 5% Hürde nicht packen. Ich bette und hoffe bis zum letzten Moment. Ein Ausscheiden aus dem Parlament der AAK-NISMA würde aber auch der LVV zugute kommen, weil ihre Stimmen bzw Sitze proportional an die größten Parteien verteilt werden, was der LVV weitere 1-2 Sitze bringen könnte.

Was die Koalition nach den Wahlen angeht, wird sich ein Weg finden lassen. Aber viele Alternativen gibt es nicht, entweder Kurti gewinnt die 50% bzw 60 Sitze zusammen mit den nicht-serbischen Minderheiten inklusive Rasic, der einen Sitz errungen hat oder er geht in die Opposition und räumt das Feld von hinten auf. Weder hat er den Oppositionsparteien viel Hoffnung auf eine Koalition gemacht noch haben sich die Oppisitionsparteien für eine Koalition mit ihm bereit erklärt.

Ich wäre nicht so voreilig, die Stimmen der Diaspora sind ja noch nicht ausgezählt, das könnte das Ergebniss noch einmal zugunsten Kurtis verändern. 2-3 Sitze sind noch zu verteilen, also warten wir einfach mal ab. Meine größte Sorge ist, dass die AAK-NISMA dein Einzug ins Parlament schafft und das wäre eine riesige Katastrophe, weil diese beiden Parteien wirklich null und nichts anderes als dummes Geschwätz beizutragen haben. Da diese aber kaum Stimmen von der Diaspora erwarten können, stehen die Chancen noch gut, dass sie die 5% Hürde nicht packen. Ich bette und hoffe bis zum letzten Moment. Was die Koalition nach den Wahlen angeht, wird sich ein Weg finden lassen. Aber viele Alternativen gibt es nicht, entweder Kurti gewinnt die 50% bzw 60 Sitze zusammen mit den nicht-serbischen Minderheiten inklusive Rasic, der einen Sitz errungen hat oder er geht in die Opposition und räumt das Feld von hinten auf. Weder hat er den Oppositionsparteien viel Hoffnung auf eine Koalition gemacht noch haben sich die Oppisitionsparteien für eine Koalition mit ihm bereit erklärt.
Man hört, dass keine 70k in der Diaspora abgestimmt haben, wie können diese Stimmen 2-3 Sitze wert sein?

Ich wäre nicht so voreilig, die Stimmen der Diaspora sind ja noch nicht ausgezählt, das könnte das Ergebniss noch einmal zugunsten Kurtis verändern. 2-3 Sitze sind noch zu verteilen, also warten wir einfach mal ab. Meine größte Sorge ist, dass die AAK-NISMA dein Einzug ins Parlament schafft und das wäre eine riesige Katastrophe, weil diese beiden Parteien wirklich null und nichts anderes als dummes Geschwätz beizutragen haben. Da diese aber kaum Stimmen von der Diaspora erwarten können, stehen die Chancen noch gut, dass sie die 5% Hürde nicht packen. Ich bette und hoffe bis zum letzten Moment. Ein Ausscheiden aus dem Parlament der AAK-NISMA würde aber auch der LVV zugute kommen, weil ihre Stimmen bzw Sitze proportional an die größten Parteien verteilt werden, was der LVV weitere 1-2 Sitze bringen könnte.

Was die Koalition nach den Wahlen angeht, wird sich ein Weg finden lassen. Aber viele Alternativen gibt es nicht, entweder Kurti gewinnt die 50% bzw 60 Sitze zusammen mit den nicht-serbischen Minderheiten inklusive Rasic, der einen Sitz errungen hat oder er geht in die Opposition und räumt das Feld von hinten auf. Weder hat er den Oppositionsparteien viel Hoffnung auf eine Koalition gemacht noch haben sich die Oppisitionsparteien für eine Koalition mit ihm bereit erklärt.

Albin wird keine Regierung bilden unter 63-65 Abgeordnete, sprich ohne die LS. Alles andere wäre zu riskant bzw. nur eine Frage der Zeit bis er scheitert

Man hört, dass keine 70k in der Diaspora abgestimmt haben, wie können diese Stimmen 2-3 Sitze wert sein?

Über 80.000 haben ihre Stimme per Post aus dem Ausland versendet, 15.500 von 20.000 die sich angemeldet haben um ihre Stimmen direkt abzugeben, haben diese bei der Botschaft oder einem Konsulat abgegeben, insgesamt müssen noch rund 95.000 Stimmen der Diaspora ausgewertet werden. Auch diesmal könnte die Diaspora der Königsmacher sein. Schon beim letzten mal war es sie die Kurti das notwendige 1-2% gebracht hat, um die 50% zu erreichen. Diesmal wird es schwieriger aber ausgeschlossen ist es eben nicht, dafür muss aber auch die AAK-NISMA aus dem Parlament fliegen und ihre Stimmen proportional verteilt werden, was wiederum den großen Parteien je 1-2 Sitze bringen würde

unterlasst die gegenseitigen beleidigungen
andere user sind nicht das thema hier

es gibt ab jetzt keine vorwarnungen, sondern threadbanns

Zurück
Oben