FloKrass
Dvoglavi orao
@FloKrass
Haben 1,8 Mio Bürger Wahlrecht n'Kosovë?
Bin wenig verwundert, dabei dachte ich wir sind eine rel. junge Bevölkerung.
Wie kommt diese Zahl zustande, wenn man von 30% unter den noch nicht volljährigen 18-Jährigen ausgeht.
Im Kosovo selber leben nur 1.770.000 Menschen laut der Volkszählung vom letzten Jahr. Aber im Ausland leben über 1.000.000 Kosovaren, ein sehr großer Teil hat auch einen Pass und dementsprechend auch das Wahlrecht. Aber nur ein sehr kleiner Teil nimmt tatsächlich an den Wahlen Teil. Wie gesagt bei den letzten Wahlen haben nur 54.000 teilgenommen aber und zu den jetzigen Wahlen haben sich nur ~25.000 angemeldet und die Frist läuft nur noch diese Woche.
Aber um das Durchschnittsalter zurück zu kommen, das durchschnittliche Alter im Kosovo liegt bei 34 Jahre meine ich, also im Vergleich immer noch jung.
Eine wichtige Frage, falls Kurti nicht die absolute Mehrheit schafft , selbst nicht mit Minderheiten, will überhaupt einer der anderen albanischen Parteien (LDK, AAK, PDK) mit VV koalieren oder schließen sie das im vorhinein aus?
Bislang gibt es keine genaueren Äußerungen, ausser von den Oppositionsparteien, die natürlich sagen, dass sie zu den Wahlen antreten um zu gewinnen, und dass sie jetzt nicht darüber nicht nachdenken. Das übliche Vorwahlgeplapper. Aber wenn die VV die 50% Marke nicht schafft und einen Koalitionspartner braucht, dann wird es sehr wahrscheinlich die LDK sein, wie bei den Wahlen 2020. Mit der LDK ist man weniger rivalisiert als mit der PDK und der AAK.