Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2014

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • VV

    Stimmen: 39 62,9%
  • PDK

    Stimmen: 10 16,1%
  • LDK

    Stimmen: 3 4,8%
  • AKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • AAK

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 8 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    62
schade die ldk war mal zu rugova`s Zeiten in Sachen Demokratie und wandel bezw, fortschritt eine Institution in kosova....
heute sind diese alten säcke nur noch an der macht interessiert und würden wie thaci`s leute für ihre eigene Befindlichkeiten kosova verkaufen.

dann muss noch der druck aus dem Ausland bezw, der eu & vorallem den USA berücksichtigt werden.....
kosova hatte noch kein bugdet-plan für 2015 und ohne diesen ist kein Staat zu führen.
...

Stimmt wohl, dazu dieser informative Artikel:

Kosovo mit «grosser Koalition»

Und wieder Thaci – in neuer Funktion

Andreas Ernst, Belgrad 9.12.2014, 05:30 Uhr

Kosovo hat eine neue Regierung. Laut dem Koalitionsvertrag ist ihr Chef Isa Mustafa. Aber der starke Mann bleibt Hashim Thaci – wie fast immer seit dem Ende des Kriegs.
...
Guter Rat von aussen

Das sechsmonatige Interregnum war nicht nur Folge des zähen Kampfes um die Herrschaft. Das kosovarische Verfassungsgericht hatte darauf bestanden, dass die stärkste Partei, also Thacis PDK, zwingend den Parlamentspräsidenten stellen müsse. Da die PDK dazu keine Mehrheit hatte, konnte weder das Parlament konstituiert noch eine Regierung gewählt werden. Als im Oktober die Präsidentin Kosovos, Atifete Jahjaga, Neuwahlen in Betracht zog, wurde sie von der amerikanischen Botschafterin in Pristina zurückgepfiffen. Die Staatengemeinschaft, drohte Washington, könnte ihr Interesse an Kosovo verlieren, wenn deren Politiker kein Interesse an funktionierenden Institutionen zeigten. Das Wort Washingtons zählt weiterhin viel in Kosovo, und manche westlichen Botschafter mischen sich recht ungeniert in die Innenpolitik des Landes ein. Das ist üblich auf dem westlichen Balkan, doch Kosovo ist besonders anfällig, weil seine staatliche Unabhängigkeit weiterhin umstritten ist.
...
Kosovo mit «grosser Koalition»: Und wieder Thaci ? in neuer Funktion - Europa Nachrichten - NZZ.ch

Sieht alles nicht soo gut aus...

 
Stimmt wohl, dazu dieser informative Artikel:

Kosovo mit «grosser Koalition»

Und wieder Thaci – in neuer Funktion

Andreas Ernst, Belgrad 9.12.2014, 05:30 Uhr

Kosovo hat eine neue Regierung. Laut dem Koalitionsvertrag ist ihr Chef Isa Mustafa. Aber der starke Mann bleibt Hashim Thaci – wie fast immer seit dem Ende des Kriegs.
...
Guter Rat von aussen

Das sechsmonatige Interregnum war nicht nur Folge des zähen Kampfes um die Herrschaft. Das kosovarische Verfassungsgericht hatte darauf bestanden, dass die stärkste Partei, also Thacis PDK, zwingend den Parlamentspräsidenten stellen müsse. Da die PDK dazu keine Mehrheit hatte, konnte weder das Parlament konstituiert noch eine Regierung gewählt werden. Als im Oktober die Präsidentin Kosovos, Atifete Jahjaga, Neuwahlen in Betracht zog, wurde sie von der amerikanischen Botschafterin in Pristina zurückgepfiffen. Die Staatengemeinschaft, drohte Washington, könnte ihr Interesse an Kosovo verlieren, wenn deren Politiker kein Interesse an funktionierenden Institutionen zeigten. Das Wort Washingtons zählt weiterhin viel in Kosovo, und manche westlichen Botschafter mischen sich recht ungeniert in die Innenpolitik des Landes ein. Das ist üblich auf dem westlichen Balkan, doch Kosovo ist besonders anfällig, weil seine staatliche Unabhängigkeit weiterhin umstritten ist.
...
Kosovo mit «grosser Koalition»: Und wieder Thaci ? in neuer Funktion - Europa Nachrichten - NZZ.ch

Sieht alles nicht soo gut aus...


danke für den Artikel....
war noch im Oktober selbst in kosova.
in dieser Sache war ich der nzz voraus ;-)

so oder so werden wir spätestens nächsten Frühling / Sommer Massen-Demos haben......
die Jugendarbeitslosigkeit ist nicht auszuhalten.....
eine Arbeit bekommt nur der ,welcher das richtige Parteibuch oder Beziehungen hat!!!!!
 
Die KDTP Kosova Demokratik Türk Partisi (Demokratische Türkische Partei des Kosovo) würde ich wählen. :)

Demokratische Türkische Partei des Kosovo ? Wikipedia

150px-Logo_-_Kosova_Demokratik_T%C3%BCrk_Partisi.png
 
Die VV ist oder der anschluss an Albanien wären die einzigen lösungen!

naja ein anschluss ist momentan kein Thema zu früh....
dazu sind die Verhandlungen albanien`s mit brüssel betreffend eu-beitritt zu fortgeschritten.





die vv würde ich auch wählen und bevorzugen aber diese alleine kann keine wunder vollbringen.
es sind die menschen ,welche mit ihrem denken und handeln eine Veränderung herbei-führen können.
mir stets aber nicht zu den menschen unten ratschläge zu verteilen wie was zu machen wäre/müsste.
dafür sind die 6 Wochen im jahr welche ich in kosova verbringe zu wenig.....
 
naja ein anschluss ist momentan kein Thema zu früh....
dazu sind die Verhandlungen albanien`s mit brüssel betreffend eu-beitritt zu fortgeschritten.





die vv würde ich auch wählen und bevorzugen aber diese alleine kann keine wunder vollbringen.
es sind die menschen ,welche mit ihrem denken und handeln eine Veränderung herbei-führen können.
mir stets aber nicht zu den menschen unten ratschläge zu verteilen wie was zu machen wäre/müsste.
dafür sind die 6 Wochen im jahr welche ich in kosova verbringe zu wenig.....

dazu sind die Verhandlungen albanien`s mit brüssel betreffend eu-beitritt zu fortgeschritten.

Hast recht, Albanien sollte erstmal in die EU und Wirtschaftlich stark genug sein, dannach löst sich die frage von allein
 
Zurück
Oben