Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen im Kosovo 2014

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • VV

    Stimmen: 39 62,9%
  • PDK

    Stimmen: 10 16,1%
  • LDK

    Stimmen: 3 4,8%
  • AKR

    Stimmen: 0 0,0%
  • AAK

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 8 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    62
@Darko, bist immer noch der amüsanteste und auch denn, denn ich am meisten bemitleide. Leute wie Srb- ( ich will AL-Cock ) -ja sind ja noch unter 20, da kann man nachvollziehen dass er die Realität gerne noch versucht zu verdrängen und sich dagegenstellt und irgendwelche Pro-serbische Scheisse postet. Aber du, bist ein 40 Jahre alter Penner, der stundenweise im BF chillt, nichts sinnvolles beiträgt. Ausser dass du Phantasie Karten postest von einem Grossserbien, dass so, ich garantiere es dir, nie ( mehr ) geben wird.

Kein Wunder das eure Kinder so werden, wenn ihr Erwachsene Leute euren Kindern immer noch Lügen weitergebt. Der KS-Krieg war nur ein barbarischer Krieg einer ganzen Reihe von euch Cetnik-Untermenschen. Sieht man einen 15 Jährig Serben, dem die Propagandische Scheisse noch eingetrichtert wurde und das so selbstverständlich, dass er es für normal hält dass ihr 4 ( ? ) Kriege geführt habt und er sich bzw. Serbien noch im Recht sieht. :facepalm:

Sorry, aber bei solchen Leuten muss man einfach beleidigend werden.
 
Die VV ist oder der anschluss an Albanien wären die einzigen lösungen!
Tirana will Kosova in diesem Zustand nicht aufnehmen. Die sind ihnen um Längen voraus und werden künftig noch schneller fortschreiten. Die VV muss einfach wieder die gute alte Strassenpartei werden, ansonsten wird sie schwächer werden und das wäre eine Katastrophe.
 
Tirana will Kosova in diesem Zustand nicht aufnehmen. Die sind ihnen um Längen voraus und werden künftig noch schneller fortschreiten. Die VV muss einfach wieder die gute alte Strassenpartei werden, ansonsten wird sie schwächer werden und das wäre eine Katastrophe.

Oher, du unterschätzt Kosova. Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass Albanien wirtschaftlich und stabilitätstechnisch dem Kosovo voraus ist, aber es hat Potential. Und eine Menge gut ausgebildete junge Menschen, die durch Ausreisebeschränkungen und den kleinen Arbeitsmarkt verheizt werden. Zumal Bodenschätze und touristisches Potential ebenfalls gegeben ist, man denke an den Süden, welches als Skigebiet genutzt wird oder Städte wie Prizren oder Prishtina.

Politisch ist Kosova leider ein Chaos, weshalb ich eine Vereinigung umso mehr befürworten würde.
 
Um ehrlich zu sein bin ich gar nicht mehr für einen Zusammenschluss von KS mit ALB, wäre nicht unser langsam kommender Identitätsverlust von uns. Stolz die KS Flagge präsentieren ( ja, hab sogar bei Hochzeiten nur die KS-Flagge gesehen )und ihre Kinder Kosovar/e nennen ... und da man nun auch offiziell als Kosovare in CH oder so von der Schule gesehen wird, werden die Kids das auch so weitergeben. Hab oft gehört ich bin " Kosovare "
 
@Darko, bist immer noch der amüsanteste und auch denn, denn ich am meisten bemitleide. Leute wie Srb- ( ich will AL-Cock ) -ja sind ja noch unter 20, da kann man nachvollziehen dass er die Realität gerne noch versucht zu verdrängen und sich dagegenstellt und irgendwelche Pro-serbische Scheisse postet. Aber du, bist ein 40 Jahre alter Penner, der stundenweise im BF chillt, nichts sinnvolles beiträgt. Ausser dass du Phantasie Karten postest von einem Grossserbien, dass so, ich garantiere es dir, nie ( mehr ) geben wird.

Kein Wunder das eure Kinder so werden, wenn ihr Erwachsene Leute euren Kindern immer noch Lügen weitergebt. Der KS-Krieg war nur ein barbarischer Krieg einer ganzen Reihe von euch Cetnik-Untermenschen. Sieht man einen 15 Jährig Serben, dem die Propagandische Scheisse noch eingetrichtert wurde und das so selbstverständlich, dass er es für normal hält dass ihr 4 ( ? ) Kriege geführt habt und er sich bzw. Serbien noch im Recht sieht. :facepalm:

Sorry, aber bei solchen Leuten muss man einfach beleidigend werden.

Ich soll 20 sein? Ufff was würde ich alles dafür geben, das war die schönste Zeit meines lebens nur Drogen,Party und Frauen, Politik ist mir damals am Arsch vorbeigerauscht. :haha:
 
@Darko, bist immer noch der amüsanteste und auch denn, denn ich am meisten bemitleide. Leute wie Srb- ( ich will AL-Cock ) -ja sind ja noch unter 20, da kann man nachvollziehen dass er die Realität gerne noch versucht zu verdrängen und sich dagegenstellt und irgendwelche Pro-serbische Scheisse postet. Aber du, bist ein 40 Jahre alter Penner, der stundenweise im BF chillt, nichts sinnvolles beiträgt. Ausser dass du Phantasie Karten postest von einem Grossserbien, dass so, ich garantiere es dir, nie ( mehr ) geben wird.
Sorry, aber bei solchen Leuten muss man einfach beleidigend werden.
So So du wagst es mich herauszufordern wie deine Freunde shota und PACO das kannst du gerne haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oher, du unterschätzt Kosova. Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass Albanien wirtschaftlich und stabilitätstechnisch dem Kosovo voraus ist, aber es hat Potential.
Ja, klar. Potenzial ist aber für die Zukunft. Ich sprach eigentlich von der Gegenwart. Und da ist es schon ziemlich klar.

Und eine Menge gut ausgebildete junge Menschen, die durch Ausreisebeschränkungen und den kleinen Arbeitsmarkt verheizt werden.
Genau hier liegt das Problem. Auswanderung ist immer noch ein grosses Thema und das ist miserabel für ein Land. Davon ist natürlich nicht nur Kosova betroffen, aber in einem verkehrstechnisch abseits gelegenen und politisch chaotischen Binnenland ist es ungeheuer schwieriger als sonstwo auf dem Balkan.

Zumal Bodenschätze und touristisches Potential ebenfalls gegeben ist, man denke an den Süden, welches als Skigebiet genutzt wird oder Städte wie Prizren oder Prishtina.

Politisch ist Kosova leider ein Chaos, weshalb ich eine Vereinigung umso mehr befürworten würde.
Klar hat Kosova Potenzial für die Zukunft! Tourismus, Bergbau, Landwirtschaft (Wird unterschätzt!) und Industrie. Wohl die wichtigsten Wirtschaftssektoren.

Ich befürworte im Moment keine Vereinigung. Die Autobahn Durrës/Tirana-Prishtina steht ja schon und wie ist der wirtschaftliche Erfolg ausgefallen? Eher bescheiden. Es gab so ein Theater für diese Strecke, Zölle wurden abgeschafft, die Kontrollen zwischen beiden Staaten gelockert, der Hafen "Shëngjin" für Kosova zur Verfügung gestellt (Wurde dann ja doch nicht. Berisha-Märchen wie sonst.) und man plante einmal eine Eisenbahn dazuzubauen.

Der Erfolg ist sehr bescheiden. Mit Ausnahme im Sommer wird die Autobahn eher wenig befahren. Albaniens viel wichtigere Partner sind Griechenland und Italien. Kosovas sind Mazedonien und auch Serbien, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen.

- - - Aktualisiert - - -

Um ehrlich zu sein bin ich gar nicht mehr für einen Zusammenschluss von KS mit ALB, wäre nicht unser langsam kommender Identitätsverlust von uns. Stolz die KS Flagge präsentieren ( ja, hab sogar bei Hochzeiten nur die KS-Flagge gesehen )und ihre Kinder Kosovar/e nennen ... und da man nun auch offiziell als Kosovare in CH oder so von der Schule gesehen wird, werden die Kids das auch so weitergeben. Hab oft gehört ich bin " Kosovare "
Damit müssen wir wohl jetzt leben. Es gibt Veränderungen und Entwicklungen, die muss man einfach akzeptieren.
 
Zurück
Oben