Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in der Türkei 2015

Welche Partei würdest du wählen?

  • Eine andere Partei, obwohl die AKP besser wäre.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Aus taktischen Gründen, da es sich bei der HDP um die einzige Partei handelt, die in der Lage ist, die Machtverteilung mit ihrem Parlamentseinzug so zu verändern, dass die AKP ihre Pläne in den Müll werfen kann.

Richtige Mongos. Die sollte man alle jagen. Das wäre ja so als würde ich einer Serbenpartei Stimme geben um die SDA zu Strafen. Unverständlich.
 
Richtige Mongos. Die sollte man alle jagen. Das wäre ja so als würde ich einer Serbenpartei Stimme geben um die SDA zu Strafen. Unverständlich.

Her zaman kedi bal yemez kardeş.

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig war es uns, dass die AKP nicht die absolute Mehrheit bekommt. Dass die CHP/MHP einige Prozentpunkte gewinnt oder verliert, hatte nicht viel zu sagen. Wichtig war, dass die PKK den Weg ins Parlament schafft. (Gott wie sich das anhört :lol:)
 
Her zaman kedi bal yemez kardeş.

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig war es uns, dass die AKP nicht die absolute Mehrheit bekommt. Dass die CHP/MHP einige Prozentpunkte gewinnt oder verliert, hatte nicht viel zu sagen. Wichtig war, dass die PKK den Weg ins Parlament schafft. (Gott wie sich das anhört :lol:)
Pkk und parlament in einem satz.... :lol:
 
Die Kurdische HDP zieht ins Parlament ein.Welch eine Freude, ich kann es kaum in Worte fassen.
Danke an all die Türken (?), die aufgrund ihrer Antipathie zu Herrn Erdogan, einem Ableger der Pkk ihre Stimme gaben.Die Türkei ist stolz auf euch.Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis es den ersten Yezidischen Staatspräsidenten gibt.Wer weiss, vieleicht wird es ja sogar "Sayın Öcalan." Abwarten und Überaschen lassen.
 
Also Demirtas meinte, dass eine Koalition mit der AKP nicht zur Diskussion steht. Ich hatte da an eine geheime Abmachung gedacht aber das Volk hat gesprochen und will auf gar keinen Fall eine Präsidialform der Demokratie.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte mit 60 Sitzen gerechnet aber 13% ist wirklich zu viel. Allerdings bieten ihnen die Sitze eine historische Möglichkeit, sich in der türkischen Politik zu partizipieren. Sie dürfen nicht vergessen, dass ein Teil der Stimmen nur an sie ging, um die Machtverhältnisse ins Wanken zu bringen.
 
Ja wie jetzt? gibt es doch keine Wahlmanipulation?wieso redet man nicht von Wahlfälschung? komisch 41 %davon träumen Parteien in Europa. Für einen Diktator macht er irgendwas falsch:masar2:Nur 41% der Stimmen.
 
sollte es keine koaliationsregierung mit der mhp zu stande kommen wird die akp wohl auf neuwahlen pochen..dann haetten sie wieder eine kleine chance..

[h=3]Erdogan kann doch noch gewinnen[/h]Und deswegen kommt Erdogan wieder ins Spiel. Scheiden nämlich alle vier genannten Optionen aus, kann er als Staatspräsident innerhalb von 45 Tagen Neuwahlen ausrufen. Der neue Termin würde in die türkischen Sommerferien fallen. Nur die konservativen Wähler ließen sich erneut zur Wahl motivieren, denn die gut gebildeten und ökonomisch bessergestellten Türken machen in Sommer lieber Urlaub. Das war schon bei der Wahl zum Staatspräsidenten im August 2014 der Fall. Die Wahlbeteiligung lag für türkische Verhältnisse unterirdisch bei 74 Prozent. Die Türkei kennt keine Briefwahl - und genau das ist Erdogans Chance.

So kann Präsident Erdogan die Niederlage in einen Sieg umwandeln


die chp liebaugelt mit einer chp-mhp-hdp regierung wie das gehen soll?
 
Zurück
Oben