Ich bekam gerade ein „Son dakika“ von Hürriyet und wenn ich das richtig übersetzte, ist jetzt auch rechnerisch klar, dass eine Koalition gebildet werden muss.
Naja, wird wurden so langsam wacher in letzter Zeit... man hat Papandreou und Samaras (wenn dir die Namen was sagen) abgemahnt.
Zur Mehrwertsteuererhöhung: Merkel behauptete 2009 in ihrem Wahlkampf, dass es eine schwierige Zeit sein würde, um das zu erreichen, was man erreichen will. Eine Abmahnung hat man schon gesehen. Eigentlich dumm - da sagt man denen mal die Wahrheit und dann freut man sich nicht. Muss denn alles schöngeredet werden?
Zur Maut: Merkel war dagegen - wenigstens zeigte sie sich so: „Mit mir wird es keine Maut geben.“
Zum Rauchverbot: Finden die Leute gar nicht so schlimm. Es gibt ja mehrere Raucher, die zugeben, dass sie eigentlich nicht rauchen wollen, es aber nicht schaffen, damit aufzuhören. Auch kam die Idee von mehreren Richtungen (Bündnis 90/Die GRÜNEN), sodass man auch dort eine gewisse Stärkung erreichte.
NSA-Affäre: Das wurde ja erst jetzt ein Thema, im Sommer 2013 war Deutschland ja noch das Opfer und Merkel wollte ein No-Spy-Abkommen schließen - tat wenigstens so. Außerdem interessiert das den Opa-/Oma-Wähler gar nicht, was da passiert.