Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen in Makedonien am 11. Dezember

Also ich höre nichts rechtspopulistisches in seinen Reden. Er soll das ohridabkommen wieder erwähnt haben, welches seiner Meinung nicht wirklich umgesetzt wird und das man sich für ein demokratisches Zusammenleben der beiden Völker einsetzen soll. Weder hat er zu Separatismus aufgerufen noch sonstirgendwas in diese Richtung. Ich finde diesem Treffen wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Du hast Recht, vergessen wir Rama.

Da wird man ja als Bürger Mazedoniens verrückt:
Alsat-M | Shilegov: Milloshovski manipuloi qytetarët Die SDSM wirft der VMRO-DPMNE Manipulation vor.
Alsat-M | PDSH, qëndrime të paqarta për mbështetjen e Besës Thaqi (PDSH) kann sich nicht entscheiden, ob die Abtrünnigen seiner Partei (Sela mit Besa) unterstützen will oder nicht.
Alsat-M | SHBA: Nuk ndërhyjmë në punën e KSHZ-së Der US-amerikanischen Botschaft wird Einmischung in der Wahlauszählung vorgeworfen.
Alsat-M | MOST, në zgjedhje pati shumë parregullsi Alsat-M ist ganz klar pro Zaev. Im Artikeltitel wird von vielen Unregelmässigkeiten bei den Wahlen gesprochen, die Assoziation MOST spricht im gleichen Artikel von beobachteten Unregelmässigkeiten in einigen​ Wahllokalen. So wird also auf die Meinungsbildung Einfluss genommen...
 
Ist doch egal wer gewinnt in Mazedonien, Hauptsachen die Wahlen blieben friedlich und die Zeit danach auch.

Wer die Einladungen der Albanischen Parteivorsitzenden in Tirana kritisiert aber im gleichen Atemzug die Einmischung Bulgariens gutheisst kann man so oder so nicht ernst nehmen.

Weiss man schon in welchen Wahlbezirken die Wahlboxen aufgebrochen, gestohlen und mit gefälschten Wahlzetteln gefüllt wurden ?
 
Wer die Einladungen der Albanischen Parteivorsitzenden in Tirana kritisiert aber im gleichen Atemzug die Einmischung Bulgariens gutheisst kann man so oder so nicht ernst nehmen.
Ich habe in diesem Forum noch niemanden schreiben gesehen, der überhaupt die Einmischung aus dem Ausland gutheisst. Aber offenbar messen hier einige mit zweierlei Mass. Ich persönlich halte jegliche Einmischung für falsch, ob Rama, Kurz oder Bulgarien. Die Bürger Mazedoniens sind selber fähig, Wahlen vorzubereiten und durchzuführen, sowie Koalitionsgespräche zu führen.
 
Ich habe in diesem Forum noch niemanden schreiben gesehen, der überhaupt die Einmischung aus dem Ausland gutheisst. Aber offenbar messen hier einige mit zweierlei Mass. Ich persönlich halte jegliche Einmischung für falsch, ob Rama, Kurz oder Bulgarien. Die Bürger Mazedoniens sind selber fähig, Wahlen vorzubereiten und durchzuführen, sowie Koalitionsgespräche zu führen.

Politiker anderer Staaten dürfen sich gar nicht in die Angelegenheiten Mazedoniens nicht einmischen aber Rama mischt sich in Parteiangelegenheiten ein nicht bei Staatsangelegenheiten somit voll legitim.

Der Ausgang dieser Wahlen hat sehr viel mit der Zukunft des Landes zu tun, Griechenland möchte das der Staatsname und Flagge geändert wird, somit ändert sich auch die Pässe und die Banknoten u.s.w Zaev würde dies sofort durchziehen damit die Gespräche mit der EU und der NATO weitergehen. Zaev verspricht auch mehr Arbeitsplätze und höhere Löhne wenn sie in der EU sind.

Ich will damit sagen das es um mehr geht als nur um die Posten im Parlament.
 
- - - Aktualisiert - - -

Politiker anderer Staaten dürfen sich gar nicht in die Angelegenheiten Mazedoniens nicht einmischen aber Rama mischt sich in Parteiangelegenheiten ein nicht bei Staatsangelegenheiten somit voll legitim.

Der Ausgang dieser Wahlen hat sehr viel mit der Zukunft des Landes zu tun, Griechenland möchte das der Staatsname und Flagge geändert wird, somit ändert sich auch die Pässe und die Banknoten u.s.w Zaev würde dies sofort durchziehen damit die Gespräche mit der EU und der NATO weitergehen. Zaev verspricht auch mehr Arbeitsplätze und höhere Löhne wenn sie in der EU sind.

Ich will damit sagen das es um mehr geht als nur um die Posten im Parlament.

Da täuscht du dich gewaltig. Wie schaut es denn für die Wähler aus, wenn der Gewählte plötzlich Name und Flagge ändert?
Außerdem müsste Zaev wissen, dass die Lage Mazedoniens mit dem EU-Beitritt nicht ändert. Höhere Löhne fallen nicht vom Himmel und Arbeitsplätze werden ohnehin jetzt mit der VMRO geschaffen (Ein Rekordrückgang der Arbeitslosenquoten auf 23,5% -immer noch sehr hoch, aber niedriger als 30%).

Außerdem ist es für mich als Rohstoffingenieur, vorteilhafter wenn sie nicht in die EU kommen^^
 
Ja, ich kenne diesen Verfassungsartikel. Den haben fast alle balkanischen Staaten und auch anderswo.

Es ist ein Unterschied, ob man sich für die Rechte einsetzt oder ob man an Koalitionsgesprächen teilnimmt. :lol: Oder siehst du das nicht so? Stell dir vor, die kosovo-serbischen Parteien würden sich zuerst mit serbischen Parteien treffen, bevor sie sich mit anderen kosovarischen Parteien treffen, um Koalitionsgespräche zu führen. :lol:

Ja, genau das passiert im Kosovo: Die Lista Srpska ist ein Zusammenschluss aller serbischen Parteien im Kosovo auf Wunsch der belgrader Regierung. Die hat nämlich ihre Unterstützung für die kosovo-serbischen Parteien an die Bedingung gekoppelt, wenn sie sich zu einer Liste zusammenschließen, damit nicht das passiert, was bei den Albanern in Mazedonien nun passiert ist, nämlich durch Aufteilung der Parteien nicht an Stimmen und damit an Sitzen im Parlament zu verlieren.

Rama verfolgt genau die selbe Politik wie Vucic mit den Serbischen Parteien im Kosovo. Leider sind die Albaner in Mazedonien ein bisschen dickköpfig und verstehen eine solche Politik nicht. Sie verstehen nicht einmal sich selbst, und das ist noch erschreckender für mich.
 
Ja, genau das passiert im Kosovo: Die Lista Srpska ist ein Zusammenschluss aller serbischen Parteien im Kosovo auf Wunsch der belgrader Regierung. Die hat nämlich ihre Unterstützung für die kosovo-serbischen Parteien an die Bedingung gekoppelt, wenn sie sich zu einer Liste zusammenschließen, damit nicht das passiert, was bei den Albanern in Mazedonien nun passiert ist, nämlich durch Aufteilung der Parteien nicht an Stimmen und damit an Sitzen im Parlament zu verlieren.

Rama verfolgt genau die selbe Politik wie Vucic mit den Serbischen Parteien im Kosovo. Leider sind die Albaner in Mazedonien ein bisschen dickköpfig und verstehen eine solche Politik nicht. Sie verstehen nicht einmal sich selbst, und das ist noch erschreckender für mich.
Gut zusammengefasst. Und jetzt die Frage:

Ist es nicht ok, wenn sich Serbien in kosovarische Parteien einmischt, aber ok, wenn sich Albanien in mazedonische Parteien einmischt?

- - - Aktualisiert - - -

Politiker anderer Staaten dürfen sich gar nicht in die Angelegenheiten Mazedoniens nicht einmischen aber Rama mischt sich in Parteiangelegenheiten ein nicht bei Staatsangelegenheiten somit voll legitim.

Der Ausgang dieser Wahlen hat sehr viel mit der Zukunft des Landes zu tun, Griechenland möchte das der Staatsname und Flagge geändert wird, somit ändert sich auch die Pässe und die Banknoten u.s.w Zaev würde dies sofort durchziehen damit die Gespräche mit der EU und der NATO weitergehen. Zaev verspricht auch mehr Arbeitsplätze und höhere Löhne wenn sie in der EU sind.

Ich will damit sagen das es um mehr geht als nur um die Posten im Parlament.
Also haben sich Sebastian Kurz und Bulgarien auch nur in Parteiangelegenheiten eingemischt, oder? ;)
 
Gut zusammengefasst. Und jetzt die Frage:

Ist es nicht ok, wenn sich Serbien in kosovarische Parteien einmischt, aber ok, wenn sich Albanien in mazedonische Parteien einmischt?

- - - Aktualisiert - - -


Also haben sich Sebastian Kurz und Bulgarien auch nur in Parteiangelegenheiten eingemischt, oder? ;)

Sebastian wurde von der Partei im Namen der Partei zu einer Kundgebung der VMRO eingeladen. Er durfte sogar auch noch ans Rednerpult. Er hat nicht gesagt das die Menschen in Mazedonien VMRO wählen sollen.

Bulgarien hat bei Kumanovo aufstand im Mai vor zwei Jahre 600 Sonderpolizei an die Grenze zu Mazedonien verlegt. Das ist 20 km weg von Kumanovo. Angeblich nur um die Mazedonier zu beschützen :D
Was würde passieren wenn Albanien das gemacht hätte ?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



Da täuscht du dich gewaltig. Wie schaut es denn für die Wähler aus, wenn der Gewählte plötzlich Name und Flagge ändert?
Außerdem müsste Zaev wissen, dass die Lage Mazedoniens mit dem EU-Beitritt nicht ändert. Höhere Löhne fallen nicht vom Himmel und Arbeitsplätze werden ohnehin jetzt mit der VMRO geschaffen (Ein Rekordrückgang der Arbeitslosenquoten auf 23,5% -immer noch sehr hoch, aber niedriger als 30%).

Außerdem ist es für mich als Rohstoffingenieur, vorteilhafter wenn sie nicht in die EU kommen^^

Stell dir mal zwei Sachen vor:

- Es gibt auch andersdenkende Menschen in Mazedonien.
- Es gibt auch Menschen die nicht mit Rohstoffen handeln, die hoffen das Mazedonien in die EU kommt. Solche wie du hoffen natürlich das Mazedonien immer ein Armenhaus bleibt und die eigenen Taschen füllen können.
 
Sebastian wurde von der Partei im Namen der Partei zu einer Kundgebung der VMRO eingeladen. Er durfte sogar auch noch ans Rednerpult. Er hat nicht gesagt das die Menschen in Mazedonien VMRO wählen sollen.
Stimmt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sebastian Kurz bedankt sich ganz anständig bei Mazedonien zur 2015 geleisteten Hilfe in der Flüchtlingshilfe. Ich verstehe aber nicht, wieso ihn die VMRO-DPMNE im Wahlkampf braucht. Ich finde es unnötig und falsch. Es war ja keine Sonderleistung der VMRO-DPMNE, dass die Grenze für Flüchtlinge geschlossen wurde. Das haben alle Länder auf der Westbalkan-Route gemacht.

Bulgarien hat bei Kumanovo aufstand im Mai vor zwei Jahre 600 Sonderpolizei an die Grenze zu Mazedonien verlegt. Das ist 20 km weg von Kumanovo. Angeblich nur um die Mazedonier zu beschützen :D
Was würde passieren wenn Albanien das gemacht hätte ?
Keine Ahnung. Albanien soll es aber mal ruhig ausprobieren, damit die Nationalisten unter uns endlich Ruhe geben.
 
Zurück
Oben