Erst einmal stellen wir klar, dass auf dem Papier mit den Unterschriften die sog. RS nicht einmal erwähnt wird. Dayton ist ein Abkommen zwischen BiH und den Vertragspartnern. Die sog. RS ist eine von zwei Entitäten. Entität bedeutet, dass es eben nur ein Teil eines Staates und also kein eigener Staat ist. Schon deswegen ist dein Geschwätz von der sog. RS in der EU schlicht falsch. Denn offiziell ist Außenpolitik zb dem Gesamtstaat zugeteilt und die sog. RS kann zwar putin und Karadzic ehren, aber außenpolitisch nicht selbstständig entscheiden. Also auch nicht der EU beitreten. Faktisch ist die RS also kein Staat. Und da gibt es auch nichts zu diskutieren, dass sind Fakten. Fakten, die du übrigens kennen würdest, wenn du dich wirklich mit Dayton befasst hättest.
Eben, im Dayton steht das sich Bosnien aus zwei Entitäten zusammensetzt, quasi zwei Teilrepubliken, so wie Kroatien in Jugoslawien kein Staat war, so war es aber eine Republik , Teilrepublik von YU, do ist auch die Republik Srpska eine Teilrepublik von Bosnien, kein Staat aber es ist eine Republik.
Srpska kann zwar außenpolitisch nichts entscheiden, aber innenpolitisch hat man schon alles was eine Republik halt hat, eigene Hymne, Fahne, Wappen, Präsident , Premier, RS Polizei, Parlament, Hauptstadt, beschließt Gesetze , hat sogar ein eigenen Feiertag der Republik.
Wenn du das alles zusammenzählst, was ist das dann als eine eigene Republik im Gesamtstaat? Mach dir mal nichts vor. Ich war im Kosovo wie auch in der Srpska, da gibt es kein Unterschied, nur das Kosovo sich formal unabhängig erklärte, was die Srpska eines Tages tun wird wenn der richtige Zeitpunkt kommt, noch etwas Gras über die 90er wächst und es die geopolitische Lage erlaubt. RS und BiH, das wird nichts mehr, aber du kannst ja weiter die rosarote Brille aufbehalten und dir was einbilden, die Realität ist eine ganz andere mein Junge, und das weiß jeder der nur einmal in der RS war. In RS denkst du bist irgendwo in Zentralserbien , aber nicht in BiH