Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 2019

Für wen stimmt ihr bei den Wahlen?

  • PDK (Kadri Veselji)

    Stimmen: 0 0,0%
  • LDK (Isa Mustafa)

    Stimmen: 1 2,3%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

    Stimmen: 1 2,3%
  • VV (Albin Kurti)

    Stimmen: 25 58,1%
  • Srpska Lista (Serbische Partei)

    Stimmen: 13 30,2%
  • Andere Partei: Welche?

    Stimmen: 3 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Ich werd die Putzkolone bei uns fragen, wen sie so in ihrem Kosovoae wählen werden.
Du meinst vv ist nicht deren Favorit?
Morgen früh frage ich die Reinigungsfachkräfte.
 
Die albanische Diaspora ist in keiner Weise mit der türkischen Diaspora zu vergleichen. Die türkische Diaspora besteht überwiegend aus Menschen der Unterschicht die aus wirtschaftlicher Not aus der Türkei geflohen sind sowie deren Nachfahren, die ebenfalls nach mehreren Generationen im Ausland vergleichsweise wenig gebildet sind, während bspw eine albanische Diaspora ihren größten Schub während der 80er und insbesondere der 90er Jahre hatte und damals nicht nur Menschen aus der Unterschicht geflohen sind, sondern unter dem damaligen politischen Druck Belgrads vom einfachen Bauern bis zum Polizisten, Juristen, Lehrer, Apotheker, Arzt, etc.pp. geflohen sind D.h. die albanische Diaspora besteht nicht nur aus Banausen sondern eben auch aus der in der Heimat gebildeten Menschen. Ich kenne bspw Menschen die während der YU-Epoche Jura studiert haben aber ihre Abschlüsse in DE nicht anerkannt werden, deshalb müssen sie sich mit Gelegenheitsjobs herumschlagen, ihre Kinder haben jedoch studiert und mischen aktiv mit sowohl in der hiesigen Politik und Wirtschaft als auch im Kosovo.

Außerdem ist es die albanische Diaspora die den Freiheitskampf der 90er Jahre organisiert und finanziert hat. Wieso sollte sie nicht im Stande sein politische Umbrüche einzuleiten?

Die bosnische Diaspora macht 11% des BiP aus. Dann darf sie auch mitwählen.
 
Die albanische Diaspora ist in keiner Weise mit der türkischen Diaspora zu vergleichen. Die türkische Diaspora besteht überwiegend aus Menschen der Unterschicht die aus wirtschaftlicher Not aus der Türkei geflohen sind sowie deren Nachfahren, die ebenfalls nach mehreren Generationen im Ausland vergleichsweise wenig gebildet sind, während bspw eine albanische Diaspora ihren größten Schub während der 80er und insbesondere der 90er Jahre hatte und damals nicht nur Menschen aus der Unterschicht geflohen sind, sondern unter dem damaligen politischen Druck Belgrads vom einfachen Bauern bis zum Polizisten, Juristen, Lehrer, Apotheker, Arzt, etc.pp. geflohen sind D.h. die albanische Diaspora besteht nicht nur aus Banausen sondern eben auch aus der in der Heimat gebildeten Menschen. Ich kenne bspw Menschen die während der YU-Epoche Jura studiert haben aber ihre Abschlüsse in DE nicht anerkannt werden, deshalb müssen sie sich mit Gelegenheitsjobs herumschlagen, ihre Kinder haben jedoch studiert und mischen aktiv mit sowohl in der hiesigen Politik und Wirtschaft als auch im Kosovo.

Außerdem ist es die albanische Diaspora die den Freiheitskampf der 90er Jahre organisiert und finanziert hat. Wieso sollte sie nicht im Stande sein politische Umbrüche einzuleiten?

Wir Kroaten aus Bosnien und Kroatien kommen meist aus Bauernfamilien, doch es gab auch viele Ärzte, Zahnärzte, Juristen, und andere mit einem Hochschulabschlussabschluss, doch die haben nie als Hilfsarbeiter gearbeitet sondern in ihren gelernten Berufen auch in den 70iger, 80iget suchte die Schweiz nach Fachkräften.

Wäre schon depressiv wenn man eine Ausbildung zum Arzt gemacht hat und man arbeitet dann als Hilfsarbeiter in der Fleischverpackung.
 
Bei diesen gebildeteren Albanern in der Diaspora ist die VV aber auch nicht besonders beliebt. Das hast du leider vergessen zu erwähnen :lol:

Hast du auch nur Ansatzweise dafür einen Beleg?! Ich kenne viele gebildete Albaner in meinem Umfeld die durchaus die VV auch aktiv unterstützen. Ich kenne auch solche die von ehemaligen LDK Aktivisten zu VV Aktivisten in der Diaspora geworden sind und kann so deine Behauptung überhaupt nicht stützen


Wir Kroaten aus Bosnien und Kroatien kommen meist aus Bauernfamilien, doch es gab auch viele Ärzte, Zahnärzte, Juristen, und andere mit einem Hochschulabschlussabschluss, doch die haben nie als Hilfsarbeiter gearbeitet sondern in ihren gelernten Berufen auch in den 70iger, 80iget suchte die Schweiz nach Fachkräften.

Wäre schon depressiv wenn man eine Ausbildung zum Arzt gemacht hat und man arbeitet dann als Hilfsarbeiter in der Fleischverpackung.

Ärzte sind davon nicht betroffen. Deren Abschlüsse werden auch jetzt anerkannt und kenne mindestens 3 Ärzte die aus KS nach D umgezogen sind und hier arbeiten. Betroffen sind davon eher Juristen, Wirtschaftsleute, etc. Mein Bruder hat bspw in KS von 2003 - 2006/07 Germanisitk studiert und sein Abschluss wurde vollwärtig in D anerkannt. Es kommt immer auf den Abschluss und den angestrebten Beruf an, ob ein Abschluss anerkant wird oder nicht
 
Wir Kroaten aus Bosnien und Kroatien kommen meist aus Bauernfamilien, doch es gab auch viele Ärzte, Zahnärzte, Juristen, und andere mit einem Hochschulabschlussabschluss, doch die haben nie als Hilfsarbeiter gearbeitet sondern in ihren gelernten Berufen auch in den 70iger, 80iget suchte die Schweiz nach Fachkräften.

Wäre schon depressiv wenn man eine Ausbildung zum Arzt gemacht hat und man arbeitet dann als Hilfsarbeiter in der Fleischverpackung.

Ich kannte einen Albaner, dessen Abschlüsse hier nicht anerkannt wurden, und dann im Stall gearbeitet haben. Er ist nach Süddeutschland gezogen und hat in der Schweiz einen Job bekommen. In der chemischen Industrie irgendwo in Basel. War aber bei anderen Balkan-Flüchtlingen in den 90ern nicht anders. Bei einem aus meiner Klasse war der Vater Prof in Sarajevo und musste erst in die USA auswandern, um einen Job mit seiner Qualifikation zu erhalten.

Bei vielen Russland-Deutschen war das auch so, da gab es Leute die in der SU Werksleiter waren und in D dann Busfahrer.
 
Hat schon seinen Grund weshalb Uni-Abschlüsse von der Premium Uni in Pristina (70-90, danach sowieso) sehr genau geprüfte werden. Es gibt ja nicht die Fälle, in denen ganze Jahrgänge für ungültig erklärt wurden...ne ne ne

Ihr tut ja so, als ob es da nur von Intelligenzbestien wimmelt. Die Wahrheit ist eher auf der trostloseren Seite.

Bei Bewerbern mit Migrations Hintergrund aus Großstädten (Berlin usw. ) frage ich mich schon, wie das mit dem Abi, auch noch 2er Schnitt, geklappt hat. Wenns ambitioniert wird, trennt sich die Spreu....

- - - Aktualisiert - - -

Lieber Putzfrau als ein Stück Scheiße. Pass auf das du nächstes mal nicht das Klo runter gespült wirst. :cool:

Ab jetzt bist du Gospodin Govno.

Was ist an der Putzkolone schlimm.
Ich traue denen mehr als einer serbisch/kroatisch/bosnisch-en.

Du bist wirklich respektlos gegenüber Menschen. Ist die Putzkolone weniger Wert als du?
Schäm dich.
 
Ich werd die Putzkolone bei uns fragen, wen sie so in ihrem Kosovoae wählen werden.
Du meinst vv ist nicht deren Favorit?
Morgen früh frage ich die Reinigungsfachkräfte.

Genau, frag mal die Reinigungskräfte in deiner Psychatrie wen die so wählen :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Hast du auch nur Ansatzweise dafür einen Beleg?! Ich kenne viele gebildete Albaner in meinem Umfeld die durchaus die VV auch aktiv unterstützen. Ich kenne auch solche die von ehemaligen LDK Aktivisten zu VV Aktivisten in der Diaspora geworden sind und kann so deine Behauptung überhaupt nicht stützen

Natürlich kennst du nur die, die VV unterstützen, weil die am lautesten sind und am besten organisiert. Die Mehrheit der Diaspora-Albaner wählt überhaupt nicht und wenn, dann würden sie nicht die VV wählen.
 
Zurück
Oben