Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 2019

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am

Für wen stimmt ihr bei den Wahlen?

• PDK (Kadri Veselji)

Stimmen: 0 0,0%
  • LDK (Isa Mustafa)

Stimmen: 1 2,3%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

Stimmen: 1 2,3%
  • VV (Albin Kurti)

Stimmen: 25 58,1%
  • Srpska Lista (Serbische Partei)

Stimmen: 13 30,2%
  • Andere Partei: Welche?

Stimmen: 3 7,0%

• Umfrageteilnehmer
    43
Ich hoffe aktuell allerhöchstens auf Fairness und Beachtung der besagten Verträge, aber was die Abschaffung der Zölle angeht ist das aktuelle Versprechen tatsächlich nur eins, was man tausendmal gehört hat. Ansonsten halt warten, bis die USA an Macht verliert ;)

- - - Aktualisiert - - -

Was könntest du dir den vorstellen, was Vucic anbot, wenn du mal der Fantasie freien Lauf lässt?

Vucic wird sicher kein Kompromiss eingehen, wo Serbien geknechtet rausgeht. Puu, wenn ich mein Fantasien freien lauf lasse, dann kommen zwei Optionen raus

1.Option:

Also wenn Kosovo wirklich eine volle Anerkennung Serbiens will , sprich das Serbien sich von Kosovo wirklich offiziell für immer lossagt und sie als Republik anerkennt, ohne Sonderforderungen, und das Kosovo dann frei machen kann was sie wollen, sich sogar Albanien anschliessen können und Serbien dies akzeptiert, dann muss sich Pristina schon auf viel härtere Kompromisse einlassen und eine totale Teilung Kosovos eingehen, spich so gut wie alle serbische Mehrheitsgebiete müssen dann an Serbien, sammt den Mekka Klöster Pariarchenkloster von Pec, Visoki Decani und Gracanica.

Wenn wir uns die ethnische Karte 2011 anschauen, auf ersten Blick unmöglich, aber mit gutem Willen würde das sogar klappen. Du siehst hier 4 gelb umgrenzte Gebiete

a) Nordkosovo, ist kompakt, grenzt sowieso an (Zentral)Serbien
b) Östlichen serbischen Gebiete Kosovos
c) Lage der heiligstens religiösen Stätten (Gelbe Kasten) im Westkosovo, Patriarchenkloster & Visoki Decani....Gracanica zählt auch dzau, liegt aber mitten im serbischen Siedlungsgebiet östlich
d) Die grösste serbische Eklave Strpce im Süden des Kosovo, grenzt an eine grosse Zahl bosniakischer Dörfer und im Südteil die mehrheitlich goranischen Dörfer.

Nehmen wir die Punkte detailiert durch:

a) Brauch man nicht diskutieren, wie gesagt liegt Nordkosovo sowieso an ZentralSerbien

b) Östlichen Gebiete Kosovos, abgesehen von 3-4 albanischen Dörfern, könnte man alle östlichen serbischen Mehrheitsgebiete des Kosovo mit Zentralserbien verbinden, du siehst, jetzt schon grenzt ein grösserer Teil serbsicher Dörfer direkt an Zentralserbien, und nur ein albanische Dorf trennt die Gebiete sogar mit der Enklave Gracanica.

c) Die Klöster Visoki Decani und Patriarchenkloster obenlinks auf der Karte, auf ersten Blick unerreichbar es mit Zentralserbien zu verbinden, aber du siehst hier auf der Karte in weiss die unbewohnten Berge, auch Visoki Decani und Patriarchenkloster liegen zwar nahe an den Städten Pec und Decani, aber sofort hinter den Klöster fängt das Prokletije Gebirge an, das so gut wie unbewohnt ist. Vielleicht könnte man tatzählich von Zentralserbien durch das unbewohnte Gebirge bis zu den Klöster eine territorische Verbindung herstellen, durch unbewohntes Land

d) Strpce, ist das schwerste Problem, vielleicht könnte man da ein Sonderstatus einführen, oder es halt als kleinen Fleck an Serbien abgeben, was dann territorisch halt nicht verbunden ist mit Zentralserbien, ähnlich wie Süddalmatien territorisch nicht verbunden ist mit Kroatien. Dann sehen wir noch die bosniakischen und goranischen Dörfer, auch Gora könnte man mit Strpce durch unbewohntes Bergland verbinden, wo sie dann ein kompaktes Packet stellen, hierzu müsste man aber eine Volksreferendum machen ob die goranischen und bosniakischen Dörfer sich wirklich Serbien anschliessen wollen, oder im Fall Teilung bei Republik Kosovo bleiben wollen

*** Presevo in Zentralserbien mit 90% Albaner würde in dem Fall an Republik Kosovo fallen, logisch, wenn man schon nach absoluten ethnischen Grenzen teilt

AeNGUW7.gif

- - - Aktualisiert - - -

ps: Klingt für ein Albaner erst unmöglich und unannehmbar, aber dies würde wohl ihre Träume wahr werden lassen, Kosovo international komplet anerkannt, von allen 192 UNO Mitglieder, sammt Serbien, würde 193. UNO Mitglied werden, in allen Institutionen reinkommen, und hätte sogar freie Hand, sich ohne ein Gewährschuss mit Albanien zu vereinigen. Dann müsste man aber schon 25-30% des Kosovo an Serbien abtreten, wenn man schon eine totale ethnische Teilung will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Karte von 2011, heute, 8 Jahre später sieht das ganz anders aus.

Damals gab es 90`000 bis 120`000 Serben. Heute gibt es 30`000 bis 40`000 Serben in Kosovo, tendenz stark fallend. Alle nach Serbien ausgewandert.

Die Karte sieht heute ganz anders aus, die Kloster gibt es heute noch und wird es noch geben jedoch ist da die Frage wie lange es sich um Serbisch Orthodose Klöster handeln wird. Könnte man zu Kirchen oder Moscheen umbauen.

Ausserdem sind Klöster nicht verbunden mit dem Staat sonst könnte man auch sagen das wo eine Moschee in Serbien steht ist das Albanischer Boden :D

OMG Coon du bist wirklich so naiv :haha:

Kannst du bitte auch mal Serbien nach deinen Kriterien teilen? Also bitte bosniakische, albanische, kroatische, ungarische, rumänische und bulgarische Gebiete mit ihren Mutterländern verbinden :lol: da bleibt nicht viel übrig von Serbien

- - - Aktualisiert - - -

Und bitte auch ZSO für die serbischen Roma berücksichtigen, gibt ja 500.000 davon, da springt vielleicht sogar eine Republik raus.

OMG Coon du bist wirklich so naiv :haha:

Kannst du bitte auch mal Serbien nach deinen Kriterien teilen? Also bitte bosniakische, albanische, kroatische, ungarische, rumänische und bulgarische Gebiete mit ihren Mutterländern verbinden :lol: da bleibt nicht viel übrig von Serbien

- - - Aktualisiert - - -

Und bitte auch ZSO für die serbischen Roma berücksichtigen, gibt ja 500.000 davon, da springt vielleicht sogar eine Republik raus.

Lächerlich dein Vergleich mit Serbien, wobei es hier um Serbien und ihrer südlichen Provinz Kosovo geht. Ich habe nur meine Meinung gesagt wie Serbien euch anerkennen könnte. Natürlich ist das nur mein Vorschlag und Gedanke.

Bosniakische Gebiete und Gora mal ausenvor gelassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lächerlich dein Vergleich mit Serbien, wobei es hier um Serbien und ihrer südlichen Provinz Kosovo geht. Ich habe nur meine Meinung gesagt wie Serbien euch anerkennen könnte. Natürlich ist das nur mein Vorschlag und Gedanke.

Bosniakische Gebiete und Gora mal ausenvor gelassen

Wenn, dann gleiches Recht für alle. Also wie du siehst ist diese ethnische Teilung bis ins letzte Dorf und Wohnhaus, oder sogar religiöse Stätte völliger Blödsinn.

Wenn, dann gleiches Recht für alle. Also wie du siehst ist diese ethnische Teilung bis ins letzte Dorf und Wohnhaus, oder sogar religiöse Stätte völliger Blödsinn.

Also hier ist bei weitem nicht die Rede von jedes Dorf, sondern nur von kompakten Gebieten und Enklaven, sprich ZSO. Ich habe nur mein Vorschlag gebracht und versucht neutral zu sein. Jetzt mal im ernst Kesaj, die serbischen Gebiete Kosovos werden niemals eine Republik Kosovo akzeptieren, so wie die albanisch Gebiete niemals mehr eine Republik Serbien akzeptieren werden. Ich habe dir nur ein Beispiel genannt was überhaupt eure Chance ist das euch Serbien anerkennt, ich kann auch falsch liegen, aber nur durch Serbiens anerkennt werdet ihr allen Institutionen, allen voran der UNO beitreten können, und anerkannt von der ganzen Welt sein.

Die Klöster Visoki Decani und Patriarchenkloster sind nicht irgendwelche religiöse Stätten, sondern die absolute Wiege der Serben und unserer Kirche, wie Geschichte. Darauf wird ein Serbien sehr schwer verzichten können und es als fremdes anerkennen, bzw das es außerhalb Serbiens liegt. Dort werden unter andern bis heute unsere Patriarchen gekrönt, zuletzt Irinej 2010

- - - Aktualisiert - - -

Das ist eine Karte von 2011, heute, 8 Jahre später sieht das ganz anders aus.

Damals gab es 90`000 bis 120`000 Serben. Heute gibt es 30`000 bis 40`000 Serben in Kosovo, tendenz stark fallend. Alle nach Serbien ausgewandert.

:D

Lächerlich, ist immernoch koomplet gleich, an die 130.000 Serben leben heute Kosovoweit, davon etwa 40.000 im Nordkosovo

Zurück
Oben