Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Prosit Neujahr, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Parlamentswahlen Kosovo 28.12.2025

Wenn werdet ihr wählen?

• VV (Albin Kurti)

Stimmen: 6 60,0%
  • PDK (Memli Krasniqi)

Stimmen: 1 10,0%
  • LDK (Lumur Abdixhiku)

Stimmen: 2 20,0%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

Stimmen: 0 0,0%
  • SL (Serbische Liste)

Stimmen: 1 10,0%
  • NISMA (Fatmir Limaj)

• Andere Partei (Falls ja welche?)

• Umfrageteilnehmer
    10
Russland hat es nicht geschafft in der Ukraine, so wenig werdet ihr es. Desto länger ihr wartet umso besser, dann seid ihr im Durchschnitt 60 Jahre alt mit 4 Millionen Rentnern.

Selbst wenn ihr auch nur ein Dorf nimmt, wird euch ne Guerilla jede Nacht begrüßen, eure Soldaten im Schlaf den Hals aufschneiden. Sehe es ein IHR wärt Invasoren.

Freue mich, wenn dann am Ende Presheva an Kosovo angegliedert wird

Verstehe mich nicht falsch, keiner will Krieg, aber Serbien hat damit angefangen sondern eben der Pristina 2008 in dem man auf Serbiens Staatsgebiet eine Republik ausgerufen hat. Ich hoffe und bete das sich der Konflikt diplomatisch lösen wird, aber ich befürchte dafür ist es zu spät, ich glaube kaum das Kosovo Albaber sagen hej komm wir wir verhandeln den Status, suchen ein Kompromiss mit Belgrad, richtig , kompromiss , wo jeder etwas bekommt aber auch jeder was zurückstecken muss.

ps: ach ja, Serbien kann auf sein eigenes Staatsgebiet ein Invasor sein, sorry. Angenommen Serbien würde Skadar/Shkoder erobern in Nordalbanien, dann könntest du von Invasion sprechen. Invasor ist die NATO und man kann sagen die heutige kosovo albanische politische Regierung, den ihr steht auf historisch und völkerrechtlich zu Serbien gehörenden Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Russland hat es nicht geschafft in der Ukraine, so wenig werdet ihr es. Desto länger ihr wartet umso besser, dann seid ihr im Durchschnitt 60 Jahre alt mit 4 Millionen Rentnern.

Selbst wenn ihr auch nur ein Dorf nimmt, wird euch ne Guerilla jede Nacht begrüßen, eure Soldaten im Schlaf den Hals aufschneiden. Sehe es ein IHR wärt Invasoren.

Freue mich, wenn dann am Ende Presheva an Kosovo angegliedert wird

Also das ist ne ziemlich naive Aussage und ehrlich gesagt auch nicht vergleichbar.
Die Russen sehen die ukrainische Bevölkerung als ein Bruder Volk und gehen auch dementsprechend vorsichtig zur Sache.
Das Problem für die Serben bei einer Aggression gegenüber dem Kosovo ist ganz klar die NATO.
Zudem kommt das weder die Türkei noch Albanien zuschauen werden.
Niemand bei Sinnen würde so etwas wollen, ausser vielleicht die Amis.
Und genau deswegen werden alle die Füße still halten.
Die einzige reale Chance liegt darin, dass die Türkei in einen Konflikt mit Griechenland und Israel getrieben wird.
Dann würde sich ein kleines Zeitfenster für Serbien öffnen
Ob das am Ende von Erfolg gekrönt sein wird, steht in den Sternen

Verstehe mich nicht falsch, keiner will Krieg, aber Serbien hat damit angefangen sondern eben der Pristina 2008 in dem man auf Serbiens Staatsgebiet eine Republik ausgerufen hat. Ich hoffe und bete das sich der Konflikt diplomatisch lösen wird, aber ich befürchte dafür ist es zu spät, ich glaube kaum das Kosovo Albaber sagen hej komm wir wir verhandeln den Status, suchen ein Kompromiss mit Belgrad, richtig , kompromiss , wo jeder etwas bekommt aber auch jeder was zurückstecken muss.

ps: ach ja, Serbien kann auf sein eigenes Staatsgebiet ein Invasor sein, sorry. Angenommen Serbien würde Skadar/Shkoder erobern in Nordalbanien, dann könntest du von Invasion sprechen. Invasor ist die NATO und man kann sagen die heutige kosovo albanische politische Regierung, den ihr steht auf historisch und völkerrechtlich zu Serbien gehörenden Gebiet.
Du bist hoffungslos in den 90ern hängengeblieben. Wie ihr das militärisch schaffen wollt, weiss nicht Mal Gott. Du denkst halt auch erobern reiche aus, ein Gebiet halten ist viel schwieriger. 1244 ist nur solange gültig, bis ein neuer Status verhandelt wurde. Die Unabhängigkeit werdet ihr früher oder später in irgendeiner Form anerkennen müssen.

Also das ist ne ziemlich naive Aussage und ehrlich gesagt auch nicht vergleichbar.
Die Russen sehen die ukrainische Bevölkerung als ein Bruder Volk und gehen auch dementsprechend vorsichtig zur Sache.
Das Problem für die Serben bei einer Aggression gegenüber dem Kosovo ist ganz klar die NATO.
Zudem kommt das weder die Türkei noch Albanien zuschauen werden.
Niemand bei Sinnen würde so etwas wollen, ausser vielleicht die Amis.
Und genau deswegen werden alle die Füße still halten.
Die einzige reale Chance liegt darin, dass die Türkei in einen Konflikt mit Griechenland und Israel getrieben wird.
Dann würde sich ein kleines Zeitfenster für Serbien öffnen
Ob das am Ende von Erfolg gekrönt sein wird, steht in den Sternen
Wieso Türkei? Der Kosovo ist in einer Allianz mit Kroatien und Albanien.

Ich sag’s ja nur ungern, aber Serbien würde mit Kosovo kurzen Prozess machen. Ich hoffe, dass die K-for noch sehr lange bleibt und uns die Verbündeten noch sehr lange beiseite stehen.

Ich sag’s ja nur ungern, aber Serbien würde mit Kosovo kurzen Prozess machen. Ich hoffe, dass die K-for noch sehr lange bleibt und uns die Verbündeten noch sehr lange beiseite stehen.
Das mag militärisch so sein aber so eine Aktion muss man unter verschiedenen Gesichtspunkten durchleuchten. Die Albaner in Kosovo werden schon wissen, was sie im Fall der Fälle machen müssen und Häuserkämpfe sind für beide Konfliktparteien immer sehr verlustreich. Kosovo muss nur die Zeit nutzen und genug Abschreckungspotential aufbauen. Es heißt, der Angreifer muss immer dreimal so viel Material oder Humankapital einsetzen als der Verteidiger.

Ich denke auch, dass den Serben langfristig nichts übrig bleiben wird, Kosovo als eigenständige Entität anzuerkennen. Sie sind einfach nicht stark genug, um eine militärische Auseinandersetzung langfristig ökonomisch durchzuhalten. Eine territorial begrenzte Militäraktion würde da mehr Sinn ergeben aber die Serben scheinen ganz Kosovo kontrollieren zu wollen.

Das mag militärisch so sein aber so eine Aktion muss man unter verschiedenen Gesichtspunkten durchleuchten. Die Albaner in Kosovo werden schon wissen, was sie im Fall der Fälle machen müssen und Häuserkämpfe sind für beide Konfliktparteien immer sehr verlustreich. Kosovo muss nur die Zeit nutzen und genug Abschreckungspotential aufbauen. Es heißt, der Angreifer muss immer dreimal so viel Material oder Humankapital einsetzen als der Verteidiger.
Endlich Mal einer der es checkt und nicht in den 90ern hängt! Zudem reicht es nicht ein Gebiet zu erobern, halten ist viel schwieriger.

Zurück
Oben