Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Parlamentswahlen Kosovo 28.12.2025

Wenn werdet ihr wählen?

• VV (Albin Kurti)

Stimmen: 6 60,0%
  • PDK (Memli Krasniqi)

Stimmen: 1 10,0%
  • LDK (Lumur Abdixhiku)

Stimmen: 2 20,0%
  • AAK (Ramush Haradinaj)

Stimmen: 0 0,0%
  • SL (Serbische Liste)

Stimmen: 1 10,0%
  • NISMA (Fatmir Limaj)

• Andere Partei (Falls ja welche?)

• Umfrageteilnehmer
    10
Unglaublich, du hörst schneller als mein Hund :lol:
Falls du noch keinen hast und dir einen zulegen möchtest, dann schlage ich den Namen Demenzovic vor :toothy2:
Ich würde einen Menschen, auch wenn er ein Erdogan-Toyboy ist, nie als Hund halten und den Namen Demenzovic würde ich ihm auch nicht geben. Und bleib beim Thema.

Die Wahlbeteiligung war absolut überwältigend, denn die 45% Wahlbeteiligung ist irreführend und ergibt sich aus der Gesamtwahlliste, die auch die im Ausland lebenden Albaner mit Stimmrecht umfasst. Laut dieser Liste sind 2.050.000 Menschen Wahlberechtigt, während im Kosovo selbst 1.700.000 Menschen leben und davon nur 1.180.000 wahlberechtigt sind. Legt man aber die abgegeben Stimmen im Kosovo zugrunde - das sind 905.000 - und nimmt man nur die wahlberechtigten Wähler die im Kosovo leben als Referenz, dann ergibt sich eine Wahlbeteiligung von ~77%. Hier habe ich die rund 80.000-90.000 Stimmen aus der Diaspora herausgenommen und gar nicht mit eingerechnet.

Ich wüsste kein anderes Nachbarland oder gar Land in Europa das mehr zur Wahlurne schreitet und das bei der vierten Wahl innerhalb eines Jahres. Zwei mal Parlamentswahlen und zwei mal Bürgermeisterwahlen. Und jedes mal waren die Wahllokale voll. Im Kosovo lebt die Demokratie wie kaum wo anders in der Balkanregion.

Was sagst du zu der These das im Kosovo real nur noch 1.300.000 Albaner leben? Der Rest lange im Ausland lebt aber nur im Kosovo gemeldet ist?

Zurück
Oben