Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Partizanen im zwielicht!

Du gibst dem Autor Recht - Die Kopfzeile besagt, die Partisanen haben nicht den Abschaum beseitigt, sondern haben ihn erst nach Kroatien gebracht - und Du fragst, was das mit Deinem Beitrag zu tun hat?

Demnach waren also nicht die Ustasas der Abschaum, sondern die Partisanen. Ein Schelm, wer daraus folgert, hier handle es sich um offene Sympathie für die Ustasas.

ich gebe ihm recht mit seinem gesamten text.ich habe ja nicht behauptet,dass die ustasa toll und super waren.und indem die partisanen massenhaft verbrechen verübt haben,haben sie sich und ihren namen genauso beschmutzt wie die ustatsas.
oder willst du mir hier durch die blume sagen,dass es o.k. war,dass sie sich massenhaft an zivilisten vergriffen haben?;)

Laut Wikipedia:
Völkermord

Der Ustascha-Staat erließ Rassengesetze nach dem Vorbild des Dritten Reiches, die sich gegen Juden und Roma, aber vorwiegend gegen Serben richteten, die kollektiv zu Feinden des kroatischen Volkes erklärt wurden.
Serben, Juden, Roma und kroatische Antifaschisten wurden in Konzentrationslagern, deren größtes das KZ Jasenovac war, eingesperrt und vor allem von der Ustascha-Miliz auf zumeist brutalste Weise ermordet. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe unter den Opfern stellten dabei die Serben dar.
Wie viele Menschen diesem Völkermord zum Opfer fielen ist bis heute umstritten. Die Kroatische Landeskommission zur Feststellung der Verbrechen der Besatzer und ihrer Helfer schätzte in ihrem Bericht zu den Verbrechen im Lager Jasenovac 1946 allein die Zahl der Opfer des KZ Jasenovac auf 500.000 bis 600.000 (Propagandaangaben des nachfolgenden Komunistischen Staates Jugoslawien 1945). Die Forschungen von Bogoljub Kočović (Žrtve Drugog svjetskog rata u Jugoslaviji, London 1985) und Vladimir Žerjavić (Gubitci stanovništva Jugoslavije u drugom svjetskom ratu, Zagreb 1987) zur Zahl der Opfer des Zweiten Weltkrieges in Jugoslawien ergeben übereinstimmend, dass ca. 290.000 der 1,9 Millionen Serben sowie die große Mehrheit der 30.000 bis 40.000 Juden und der 25.000 bis 40.000 Roma, die zu Kriegsbeginn auf dem Einflussgebiet der Ustascha lebten, ihr zum Opfer fielen, davon zwischen 60.000 und 100.000 im KZ Jasenovac. Beide Zahlenangaben sind derzeit in der Öffentlichkeit im Umlauf und werden von Dokumentationszentren zitiert. So gibt das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Zahl der Menschen, die im KZ Jasenovac ermordet worden sind, mit etwa 85.000 an, das staatliche United States Holocaust Memorial Museum in Washington hingegen mit zwischen 56.000 und 97.000.

Ich komme auf 370.000 Opfer unter der Ustasa rechnet man noch ca. bis 100.000 Regime Gegner hinzu kommt man auf 470,000 Tausen aber auf keine Millionen.

Und zum Vergleich haben die Partisanen in Bleiburg bis zu 200.000 Leute umgebracht ungefähr genau so viele Donauschwaben und hinzu kommen noch die Opfer welche sie während ihrer Verbrecher Züge in ganz Jugoslawien ungebracht haben!

Die Zahl von 200000 toten in Bleiburg ist absolut erfunden und das weißt du auch. Du bist nicht besser als die Serben, die sagen, dass in Jasenovac 1 Mio. Serben getötet wurden.

Laut Wikipedia:
Völkermord

Der Ustascha-Staat erließ Rassengesetze nach dem Vorbild des Dritten Reiches, die sich gegen Juden und Roma, aber vorwiegend gegen Serben richteten, die kollektiv zu Feinden des kroatischen Volkes erklärt wurden.
Serben, Juden, Roma und kroatische Antifaschisten wurden in Konzentrationslagern, deren größtes das KZ Jasenovac war, eingesperrt und vor allem von der Ustascha-Miliz auf zumeist brutalste Weise ermordet. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe unter den Opfern stellten dabei die Serben dar.
Wie viele Menschen diesem Völkermord zum Opfer fielen ist bis heute umstritten. Die Kroatische Landeskommission zur Feststellung der Verbrechen der Besatzer und ihrer Helfer schätzte in ihrem Bericht zu den Verbrechen im Lager Jasenovac 1946 allein die Zahl der Opfer des KZ Jasenovac auf 500.000 bis 600.000 (Propagandaangaben des nachfolgenden Komunistischen Staates Jugoslawien 1945). Die Forschungen von Bogoljub Kočović (Žrtve Drugog svjetskog rata u Jugoslaviji, London 1985) und Vladimir Žerjavić (Gubitci stanovništva Jugoslavije u drugom svjetskom ratu, Zagreb 1987) zur Zahl der Opfer des Zweiten Weltkrieges in Jugoslawien ergeben übereinstimmend, dass ca. 290.000 der 1,9 Millionen Serben sowie die große Mehrheit der 30.000 bis 40.000 Juden und der 25.000 bis 40.000 Roma, die zu Kriegsbeginn auf dem Einflussgebiet der Ustascha lebten, ihr zum Opfer fielen, davon zwischen 60.000 und 100.000 im KZ Jasenovac. Beide Zahlenangaben sind derzeit in der Öffentlichkeit im Umlauf und werden von Dokumentationszentren zitiert. So gibt das Simon-Wiesenthal-Zentrum die Zahl der Menschen, die im KZ Jasenovac ermordet worden sind, mit etwa 85.000 an, das staatliche United States Holocaust Memorial Museum in Washington hingegen mit zwischen 56.000 und 97.000.

Ich komme auf 370.000 Opfer unter der Ustasa rechnet man noch ca. bis 100.000 Regime Gegner hinzu kommt man auf 470,000 Tausen aber auf keine Millionen.

Und zum Vergleich haben die Partisanen in Bleiburg bis zu 200.000 Leute umgebracht ungefähr genau so viele Donauschwaben und hinzu kommen noch die Opfer welche sie während ihrer Verbrecher Züge in ganz Jugoslawien ungebracht haben!

Poste mal eine Quelle für das fett Gedruckte.

Laut Wikipedia:
Völkermord

Ach, und wie kommt man auf die angeblich 200'000 Toten von/in Bleiburg?

ich gebe ihm recht mit seinem gesamten text.ich habe ja nicht behauptet,dass die ustasa toll und super waren.und indem die partisanen massenhaft verbrechen verübt haben,haben sie sich und ihren namen genauso beschmutzt wie die ustatsas.
oder willst du mir hier durch die blume sagen,dass es o.k. war,dass sie sich massenhaft an zivilisten vergriffen haben?;)

Deine Eltern sind sicherlich stolz auf Dich.

Da er ein Freund von wikipedia ist, wird ihm folgendes sicher gefallen:
Historians made estimates, based mainly on the historiographic and demographic investigations:
  • Croatian historian Vladimir Žerjavić estimates the numbers of Croats and Bosniaks who were killed during Bleiburg massacre at between 45,000 and 55,000.[13]
  • British journalist Misha Glenny and other investigators or publicists have come up with the figure of 50,000 executed disarmed soldiers and 30,000 civilians.
  • First Croatian president (and doctor of history) Dr. Franjo Tuđman has come with figure between 35,000 and 40,000 victims.

200000 ja ne is klar....

Du hast eben keine Antwort gegeben, sondern lavierst nur herum.
Der "Vorschreiber" schrieb, bei den Partisanen gab es Juden, und ihnen Antisemitismus vorzuwerfen wäre Nonsens. Nun entgegnest Du damit, dass es bei den Ustasas auch Juden gab. Was soll uns das jetzt sagen? Die Ustasas waren keine Antisemiten?
na gut,deine hartnäckigkeit soll belohnt werden.

der vorschreiber stellte die behauptung auf,dass partisanen nicht antisemitisch waren,dadurch belegen,indem er beispiele von juden bei den partisanen bringt.

doch ich frage mich was das beweisen soll und habe deswegen meinen von dir so gerügten beitrag geschrieben.es gab ja auch juden bei den ustasas.

ich wollte ihm lediglich die,aus meiner sicht,schwachen begründung vor augen führen.

ich hoffe,dass damit alle unklarheiten beseitigt sind

Ach, und wie kommt man auf die angeblich 200'000 Toten von/in Bleiburg?

Das wird sich noch zeigen jedes Jahr werden in Slowenien immer mehr und mehr Massengräber entdeckt. Zeljko hat erst vorkurzem was dazu gepostet. Und wenn es 100.000 sind sind das immer noch zu viele

Die Zahl von 200000 toten in Bleiburg ist absolut erfunden und das weißt du auch. Du bist nicht besser als die Serben, die sagen, dass in Jasenovac 1 Mio. Serben getötet wurden.

Also siehst du selber das in der ganzen NIDH niemals mehr als 500.000 Menschen umgebracht worden sind, darunter 290.000 Serben also nichts da mit Millionen im ganzen Staat.!;)

Da er ein Freund von wikipedia ist, wird ihm folgendes sicher gefallen:

200000 ja ne is klar....

Na siehst, sowas geht mir echt auf die Nerven,
wen ein paar Versuchen sich ihre eigene Wahrheit zu schaffen und dafür Lügengeschichten erzählen, die sogar Münchhausen die Röte ins Gesicht getrieben hätten.....

Zurück
Oben