Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Sollte es als gläubiger Mensch nicht egal sein, welche Nationalität jemand hat? Ich frage mich das immer wieder bei der Orthodoxen Kirche. Das System dahinter erschließt sich mir A nicht und B ist sie übelst Nationalistisch. Das sollte eine Glaubensgemeinschaft aber nicht sein. Zumindest ist es nicht der Sinn. Daher ist es schon richtig egal ob Bartholomäus Grieche ist, die Orthodoxe Kirche in Mazedonien anzuerkennen. Denn hier geht es um Glaube, nicht um Flagge.

By the way ständig Konstantinopel zu schreiben finde ich auch immer schwierig. Als wäre man 14xy dabei gewesen. Die Stadt heißt nun seit 1930 Istanbul. Mit ca. 14 Millionen Türkischen und teils ausländischen Mitbürgern. Hauptsächlich muslimischer Prägung. Die Stadt beherbergt mehr Menschen als viele der Staaten im Balkan Einwohner haben. Einschließlich Griechenland selbst. Aber da kommen wir halt wieder zum Punkt, Nationalismus und wie falsch die Auffassung davon ist.

Das ist so weil jedes Orthodoxe Volk/Land halt Autonomie hat, Konstantinopel (heutige Istanbul) ist nur formal Hauptsitz aller Orthodoxen und Hagia Sofia war so was wie Orthodoxe Vatikan früher.

Was mich angeht, hab als Serbe echt kein Problem damit das Nordmszedonien ihre autokephale Kirche kriegt, aber dann sollte man es zb wenigstens brüderlich regeln, zb das die zahlenmäßige Minderheit von Kirchen in Nordmazedonien die wirklich Serben gebaut haben auch der serbischen kirche zugesprochen werden, wie zB die paar im Norden.


Ps: bei uns Orthodoxe heißt es kirchlich gesehen halt immernoch Konstantinopel, so war es 1000 Jahre, sehe kein Problem wieso es Moslems bzw. Türken stören sollte.

Gruss
Maradona
 
Jede Orthodoxe Nation hat nochmal seine eigenen Heiligen. Kenne keinen Nichtserben ausserhalb vom BF der Lazar, Dusan oder Co kennt.
 
Das ist so weil jedes Orthodoxe Volk/Land halt Autonomie hat, Konstantinopel (heutige Istanbul) ist nur formal Hauptsitz aller Orthodoxen und Hagia Sofia war so was wie Orthodoxe Vatikan früher.

Was mich angeht, hab als Serbe echt kein Problem damit das Nordmszedonien ihre autokephale Kirche kriegt, aber dann sollte man es zb wenigstens brüderlich regeln, zb das die zahlenmäßige Minderheit von Kirchen in Nordmazedonien die wirklich Serben gebaut haben auch der serbischen kirche zugesprochen werden, wie zB die paar im Norden.


Ps: bei uns Orthodoxe heißt es kirchlich gesehen halt immernoch Konstantinopel, so war es 1000 Jahre, sehe kein Problem wieso es Moslems bzw. Türken stören sollte.

Gruss
Maradona
Wir werden das brudimäßig klären. Lass mich das mal regeln. Im Norden von Makedonien, diese werden euch zugesprochen. Ich rufe morgen an.
 
Zurück
Oben