Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Wir werden das brudimäßig klären. Lass mich das mal regeln. Im Norden von Makedonien, diese werden euch zugesprochen. Ich rufe morgen an.

Es gibt da einige aus der Nemanjic Zeit

zB diese Sv.Djordje Kirche wurde unter König Milutin erbaut, unweit von Kumanovo

46739_manastir-sevtog-djordja-zaduzbina-kralja-milutina-staro-nagoricane_f.jpg

Markov Kirche aus 1345, zur Zeit von Kaiser Dusan , liegt 18 km von Skopje

46738_markov-manstir-kod-skoplja-zaduzbina-mrnajvcevica_iff.jpg

beide werden von der mazedonische Kirche gehalten

Patriarch Bartholomäus von Konstantinopel (heutige Istanbul) hat die Selbstständigkeit der Kirche von Nordmazedonien anerkennt und als autokephal erklärt. Hier heisst es das mit der serbischen Kirche die administrativen Fragen zu klären sind und Verhandlungen über ihren endgültigen Status. Zumindest sind die Popen der sogenannten mazedonisch-orthodoxen Kirche jetzt nicht mehr isoliert.

Bartholomäus ist Grieche, wenn ich mich nicht irre, hat zuvor 2019 auch die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche anerkannt, diese unterstand formal der russischen kirche so wie die nordmazedonische unter der serbischen.
Denke es wird Zeit dass die SPC die Albanisch-Orthodoxe-Kirche als autokephal anerkennt.

Es gibt da einige aus der Nemanjic Zeit

zB diese Sv.Djordje Kirche wurde unter König Milutin erbaut, unweit von Kumanovo

46739_manastir-sevtog-djordja-zaduzbina-kralja-milutina-staro-nagoricane_f.jpg

Markov Kirche aus 1345, zur Zeit von Kaiser Dusan , liegt 18 km von Skopje

46738_markov-manstir-kod-skoplja-zaduzbina-mrnajvcevica_iff.jpg

beide werden von der mazedonische Kirche gehalten
Alter, die sind ja uralt. Die letzte wurde gut restauriert , ist gut erhalten. Die erste, da muss unbedingt was gemacht werden.
Ich kümmere mich darum. Beide sollten der serbischen Kirche zugefügt werden. Und beide stehen auch im Schutz von ganz Makedonien.

Auch Monetnegro wird diesen Weg gehen.

Mitropolit Mihailo: Nakon Makedonske i Crnogorska crkva će biti samostalna!

Jetzt wird Maradona toben

Zurück
Oben