Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Laber? Wusst ich nicht. Aufjedenfall sollten sie auch anerkannt werden, hat sich die albanische Kirche den auch alleine autokephal ausgerufen wie die mazedonische in den 60ern, oder sind sie freiwillig noch unter griechische Kirche? Kein bock zu suchen jetzt^^
So wie ich das verstehe, ist die Situation so, wie zwischen der RPC und der UPC. Auch hier hat Bartholomäus übrigens die UPC einfach so anerkannt ...

Die neue PC soll übrigens Ohridska Pravoslavna Crkva heißen, das heißt, dass die hier auch noch den Namensstreit haben einfließen lassen.

Ich bin gespannt, ob sich noch irgendwelche PCs der Entscheidung anschließen.

Edit: So wie ich das jetzt sehe, wurde sie als kanonisch anerkannt, jedoch nicht mit der Definition ob autonom oder autoklephal ... das soll die SPC entscheiden. So wie ich das sehe, hat man hier tatsächlich den Bulgaren eine verpasst? Verstehe nur nicht weshalb ... und weshalb jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Monetnegro wird diesen Weg gehen.

Mitropolit Mihailo: Nakon Makedonske i Crnogorska crkva će biti samostalna!

Jetzt wird Maradona toben
Wenn, dann in etwa 50-60 Jahren, diese Kirche besteht aus 3 Gebäuden und 12 Mitarbeitern :lol:

So wie ich das verstehe, ist die Situation so, wie zwischen der RPC und der UPC. Auch hier hat Bartholomäus übrigens die UPC einfach so anerkannt ...

Die neue PC soll übrigens Ohridska Pravoslavna Crkva heißen, das heißt, dass die hier auch noch den Namensstreit haben einfließen lassen.

Ich bin gespannt, ob sich noch irgendwelche PCs der Entscheidung anschließen.

Edit: So wie ich das jetzt sehe, wurde sie als kanonisch anerkannt, jedoch nicht mit der Definition ob autonom oder autoklephal ... das soll die SPC entscheiden. So wie ich das sehe, hat man hier tatsächlich den Bulgaren eine verpasst? Verstehe nur nicht weshalb ... und weshalb jetzt.
Möglicherweise weil sie Nordmazedonien bzgl. EU-Verhandlungen massiv aus richtig dämlichen Gründen das Leben schwer machen und alle anderen dadurch richtig genervt sind. Nur meine persönliche Annahme.

Zum Thema: Längst überfälliger und richtiger Schritt. Verstehe hier nur nicht, wieso die Begriffe "Mazedonisch" etc. wiederum zensiert werden, wo doch der Usus der Begriffe mit ihrer Bedeutung im Vertrag von Prespa strikt definiert wurden.

Albanien ist auch Muslimisch aber es gibt einen kleinen Teil von ca. 15'000 bis 20'000 Orthodoxen in Albanien.

Polen Ultra Katholisch.
Nach Schätzungen 140.000 bis 420.000 Orthodoxe in Albanien. Fast 17% gibt in Statistik an ungeklärt , daher man weiß nicht, offiziell gehen 180.000 an orthodox zu sein, könnte jedoch doppelt oder mehr sein durch die 17% ungeklärten Angaben. Noch 1991 waren es doppelt soviel orthodox wie katholisch in Albanien, komisch

Zuletzt bearbeitet:
Kosovarische Orthodoxe Kirche.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nach Schätzungen 140.000 bis 420.000 Orthodoxe in Albanien. Fast 17% gibt in Statistik an ungeklärt , daher man weiß nicht, offiziell gehen 180.000 an orthodox zu sein, könnte jedoch doppelt oder mehr sein durch die 17% ungeklärten Angaben. Noch 1991 waren es doppelt soviel orthodox wie katholisch in Albanien, komisch
Ich habe eine Null zu wenig geschrieben.

Zurück
Oben