Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Patriarch von Konstantinopel erkennt nordmazedonisch-orthodoxe Kirche an

Wenn du fragst, was für mich ein Mazedonier ist, kann ich es dir selbstverständlichs sagen: Ein jeder der sich als Mazedonier deklariert, einen der mazedonisch-slawischen Dialekte nach Blaze Koneski als Muttersprache spricht und seine Wurzeln aus der aus dem 20. Jahrhundert "historisches/geografisches Makedonien" stammt.

Ja, bitte was sind sie. Sind es Krypto-Griechen? Sind es die besseren Griechen? Makedonien/Mazedonien spricht ja vom Ursprungsgebiet Makedoniens. Also als was sehen sie sich selbst und wird das auch von der Mehrheit gesehen? Gibt es überhaupt eine Makedonische Mehrheit oder ist das ein Vielvölkerstaat mit großer Aufteilung?
Makedonci sind Makedonci, aus welchen der vielen Slawenstämme die sich entwickelt haben, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme an, dass man auch lokale Stämme absorbiert hat.

Mazedonier sind Mazedonier. Sowie Serben Serben sind, oder Griechen Griechen.

Wenn du fragst, was für mich ein Mazedonier ist, kann ich es dir selbstverständlichs sagen: Ein jeder der sich als Mazedonier deklariert, einen der mazedonisch-slawischen Dialekte nach Blaze Koneski als Muttersprache spricht und seine Wurzeln aus der aus dem 20. Jahrhundert "historisches/geografisches Makedonien" stammt.
Die Frage ist, wenn ich Mazedonisch spreche. Welche anderen Sprachen könnte ich auf dem Balkan ebenso verstehen > Bulgarisch, Serbisch, Montenegrinisch, Kroatisch, Bosnisch? Oder ist das eine komplette separierte Sprache die komplett ähnlich wie Albanisch oder Griechisch außer der Bevölkerung niemand anders versteht?

Die Frage ist, wenn ich Mazedonisch spreche. Welche anderen Sprachen könnte ich auf dem Balkan ebenso verstehen > Bulgarisch, Serbisch, Montenegrinisch, Kroatisch, Bosnisch? Oder ist das eine komplette separierte Sprache die komplett ähnlich wie Albanisch oder Griechisch außer der Bevölkerung niemand anders versteht?
Natürlich gibt es ein Verständnis zwischen diesen Sprachen. Sie gehören ja auch zu den Südslawischen Sprachen und sind demnach logischerweise verwandt.

Slawischen Sprachen haben immer Überschneidungen, Südlslawische sowieso. Der gemeine Serbe versteht kein Wort des Makedonen, wenn dieser Spricht, wir Südserben dagegen ab und schon.

Natürlich gibt es ein Verständnis zwischen diesen Sprachen. Sie gehören ja auch zu den Südslawischen Sprachen und sind demnach logischerweise verwandt.
Naja.. ich frage halt so streng, weil ich mal gelesen habe das bei diesem 2 Millionen Staat rund 500k, sich als Albaner identifizieren. Darunter leben dort ja auch über 100k Türken. Sprich du hast ca. 600k Minderheiten und der Rest bildet sich aus Personen die sich als Mazedonier verstehen. Ich will halt verstehen wie das bei so einem kleinem Staatsgebilde funktioniert, wenn ca. 35-40% der eigenen Bevöllkerung keine Mazedonier sind. Das ist schon hart und gibt ordentlich Zunder. Kann mir vorstellen, dass die Türken sowieso chillig sind und ruhig bleiben hauptsache die Auberginen wachsen für Patlican yemek. Aber sowohl Albaner, Bulgaren und die Griechen beanspruchen diesen Teil. Bulgarien spricht euch teilweise komplette die Existenz ab. Die Albaner wollen ihren Teil vom Kuchen und für die Griechen, seid ihr Griechen die slawisiert wurden.

Zurück
Oben